Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolution Subwoofer - Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Evolution Subwoofer - Frequenzweiche

    Moin an alle Fans,
    ich habe vor langer Zeit zusätzlich zu meinen anderen Revox-Geräten eine Evolution mit defektem Verstärker und mit Piccolo-Lautsprechern und Subwoofer erstanden, die ich aufgrund des Defekts natürlich nicht probehören konnte. Nun wollte ich den Sub und die LS an einem anderen Verstärker (Pioneer) in Betrieb nehmen. Der rechte Kanal funktionierte problemlos, beim linken "brummelte" nur der Tieftöner etwas vor sich hin, und das auch noch verzerrt, wie schnarrend. Beim Hochdrehen der Lautstärke schaltete die Schutzvorrichtung den Verstärker ab. Ich habe dann zuerst ganz andere LS angeschlossen - alles einwandfrei. Also liegt´s nicht am Verstärker. Dann habe ich den Piccolo des linken Kanals direkt angeschlossen - ebenfalls alles einwandfrei. Muss also am Sub liegen! Ich habe den Tieftöner links herausgenommen und konnte die Frequenzweiche sehen (sorry, ich bin Dickströmer und habe da nicht übermäßig viel Ahnung von): da ist neben dem Ferritring, Widerständen und Kondensatoren natürlich eine Induktivität drauf. Und die ist beim linken Kanal offenbar mechanisch und vielleicht auch elektrisch beschädigt (die Kunststoffspule ist zerbrochen und der Isolierlack des gewickelten Drahtes ist an mehreren Stellen blasig und dunkel verfärbt). Ich habe keine Ahnung, wie dieser Fehler entstanden sein kann...
    Ich habe mich mit der Frage nach einer neuen Freuenzweiche an Revox gewandt, bekam aber vom Service als Antwort, dass es diese Weichen nicht mehr gäbe und wohl auch keine Unterlagen darüber archiviert seien. Kann hier jemand aus dem Forum helfen? Hat jemand einen Schaltplan der Weiche mit den Bauteilwerten oder vielleicht sogar so eine Weiche zum Verkauf herumliegen? Danke für Eure Hilfe!
    Angehängte Dateien

    #2
    Wie du schon sagst, beim linken Kanal.Dann löte doch die vom rechten Kanal aus und lass dir im Elektronikfachgeschäft, welche auch Lautsprechermaterial haben, die Spule ausmessen.

    Grüße
    Rainer

    Kommentar

    Lädt...
    X