Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B202 funktioniert nur auf 1,5m

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B202 funktioniert nur auf 1,5m

    Hallo in die Runde,
    kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
    Ich habe eine B202 bekommen, diese funktioniert aber nur in einer Entferning von bis zu 1,5m.
    Bei 2m ist schon Schluss, oder eher sehr selten.
    Ach so ja, die B202 tut alles was sie tun soll.
    Habe noch eine andere, diese funktioniert auch in größeren Entfernungen,
    sollte somit nicht an der B208 liegen.

    Gruß Jens

    #2
    Zuerstmal Fensterchen und Empfangsdioden reinigen...wenn's - wahrscheinlich - nichts bringt, die Elkos wechseln...bei beiden...B208 (mkI) gleich dazu. Wird's nicht besser, müssen Messungen hinzu kommen.

    Gruß und viel Erfolg
    Borut

    Kommentar


      #3
      Hallo Borut,
      vielen Dank für den Tipp.
      Werde ich mal in Angriff nehmen.
      Habe zwischendurch auch festgestellt,
      das die B202 eine "Warmlaufphase" benötigt
      bevor sie funktioniert.
      Beim schnellen Vorlauf am Plattenspieler (B795),
      stottert der Vorlauf, LED der B202 stottert mit

      Gruß Jens

      Kommentar


        #4
        Es könnte auch an der Fernbedienung liegen, hatte das gleiche Problem bei meiner B201CD in Verbindung mit der B202. Da hatte jemand die Goldkontakte unter der Druckmatte mit einem Glasfaserstift gereinigt.
        Vergoldung war dann weg, seitdem oxidieren die Kontakte. Nach dem reinigen war alles wieder gut.
        Schau mal in deine Fernbedienung ob da alles in Ordnung ist.

        Gruß
        siggi
        Revox Benutzer seit 1984

        Kommentar


          #5
          Hallo in die Runde,
          vielen Dank für die vielen Tipps.
          Es waren tatsächlich die Elkos, wie von Borut
          vermutet.

          Gruß Jens

          Kommentar


            #6
            Du bist aber ein ganz flinker, Jens!

            Kommentar


              #7
              Hatte gerade Zeit

              Gruß Jens

              Kommentar


                #8
                Hallo Jens,,

                .... und ich hatte schon Angst es sei dein ‚neuer’ RC-Connector im B795..., da bin ich aber froh, daß es der nicht war.

                Beste Grüße, Michael

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Michael,

                  Wow, die Welt ist klein und
                  nein, der funktioniert sehr gut


                  Gruß Jens

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von umbe Beitrag anzeigen
                    Hallo in die Runde,
                    vielen Dank für die vielen Tipps.
                    Es waren tatsächlich die Elkos, wie von Borut
                    vermutet.

                    Gruß Jens
                    Hallo Jens,
                    nun habe ich genau den selben Fehler mit meiner B202. Auch nur noch aus der Nähe zu bedienen, auch mit "stottern".
                    Ich verwende diese auch an einem B795 mit einer nachgerüsteten Remote-Buchse (nicht Original, weiß nicht mehr von wem). 'Hat auch paar Jahre sehr schön funktioniert, doch nun selbiges Problem. Magst Du mir bitte sagen, welche Teile du ersetzt hast in der B202. Ich kann zwar ganz brauchbar Entlöten und Löten, habe aber keine Ahnung von Elektronik.
                    Wäre schön, wenn du mir sogar die Bezeichnungen verraten würdest, damit ich sie bestellen kann. Auch auf das Risiko hin, dass es bei mir dann doch ein anderer Fehler sein könnte.
                    Ohne Hilfe bin ich hier erledigt...









                    Liebe Grüße !

                    Wolfgang

                    sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Noxon A120+ Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

                    Kommentar


                      #11
                      Kann/Mag mir sonst jemand helfen ?

                      Was ist das für eine "verkohlte Wurst" ?

                      Könnte diese ursächlich für mein Problem sein ? Deren Wärmeentwicklung verfärbt ja sogar das PCB (also nicht der Transistor mit seinem Kühlblech) bis durch auf die Rückseite (kann man im Bild 2 meines letzten Posts sehr gut sehen).



                      Der Verlust der FB-IR-Empfindlichkeit kam schleichend, aber über einen kurzen Zeitraum von wenigen Monaten. Alle anderen Geräte sprechen unvermindert spontan und zuverlässig an, auch z.B. der B203 Timer Controller. An der FB B208 kann es also nicht liegen. Das Fehlerbild entspricht exakt den Schilderungen von Jens umbe . Es könnte also doch die selbe Ursache haben, oder ?
                      Zuletzt geändert von knurri; 22.01.2020, 10:11.
                      Liebe Grüße !

                      Wolfgang

                      sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Noxon A120+ Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

                      Kommentar


                        #12
                        Prüf doch mal den Transitor der am Anschluß des verbrannten Widerstand's liegt, ob der einen Kurzschluß hat.
                        Dann die Elko's erneuern, besonders den 47µF Kandidat.
                        .

                        Gruß
                        siggi
                        Zuletzt geändert von Siggi.K; 22.01.2020, 18:54.
                        Revox Benutzer seit 1984

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Siggi

                          vielen Dank erst 'mal !
                          Tja, wie gesagt bin ich absolut Laie. Nur wenn mir jemand sagt "DAS sollte ausgewechselt werden" und mir genau erklärt was ich bestellen muss, kann ich das -denke ich- recht vernünftig austauschen. Meine schwierigste Lötarbeit war der Austausch des LCD-Displays damals im CD-Player B126. Ist sauber geworden und funktioniert tadellos. Aber messen.... :-(
                          Einen Multimeter hätte ich schon, aber kein Wissen.
                          Nun ist das "verkohlte" Teil also ein Widerstand, aha. Um es ersetzen zu können, müsste ich aber halt eine Bezeichnung wissen, lesbar ist da leider nichts mehr. Weißt du Rat ?

                          Für den 47µF Elko könnte ich diesen nehmen ? https://www.ebay.de/itm/Philips-036-...-/254383187134 . Da steht aber nicht "KO" drauf !? Ist das wichtig ?
                          Liebe Grüße !

                          Wolfgang

                          sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Noxon A120+ Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

                          Kommentar


                            #14
                            Den Elko kannste nehmen, aber es muß nicht gerade Phillips sein. Ein einfacher 50µF/ 50 Volt geht auch.
                            Hier findes du den Schaltplan:https://elektrotanya.com/revox_b201_.../download.html

                            Aber wenn du mit dem Messen ( Widerstand und Spannungen ) nicht zurecht kommst, wird es schwierig den Fehler zu finden.
                            Ich glaube es wäre dann besser du schicks das Teil zu Revox Villingen.

                            Gruß
                            siggi
                            Revox Benutzer seit 1984

                            Kommentar


                              #15
                              Den Schaltplan findes du auf Seite 108.
                              Wechsel erstmal alle Elko's vielleicht hast du Glück.
                              Bei Kessler Elektronic bekommst du die gesuchten Elko's, und der Versand ist günstig.

                              Gruß
                              siggi
                              Revox Benutzer seit 1984

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X