Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox Plenum B Hochtöner defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox Plenum B Hochtöner defekt

Hallo Revoxfans

Vor kurzem habe ich zwei alte Revox Plenum B mit defekten Sicken bekommen. Nach Reparatur der Sicken kam ein weiterer Defekt ans Tageslicht. Der Hochtöner auf der einen Seite scheint Defekt zu sein.

FAKTEN:
    Bisher getan:
    - Habe die Sicherungen ausgetauscht: kein Unterschied
    - Habe den Hochtöner von der defekten Box in die funktionierende eingebaut: Hochtöner funktionierte immer noch nicht.

FRAGEN:
    1. Die äusserst dünnen Verbindungen zum Hochtöner scheinen (aus meiner absoluten Leihensicht) irgendwie anders zu sein, als beim funktionierenden Hochtöner. Könnte es sein, dass diese irgendwie gebrochen sind?
    2. Kann man das irgendwie reparieren?
    3. Kann es sein, dass es trotzdem an der Frequenzweiche liegt, obwohl die Hochtöner auch im funktionierenden LS nicht gehen (oder würde da die Sicherung rausspringen, welche die Tweeter schützt und man würde eine kaputte Frequenzweiche an durchgeschmorten Sicherungen erkennen), respektive:
    4. Würde ich Gefahr laufen, dass ein neuer Hochtöner gleich wieder hops geht, wenn ich den da einbaue?
    5. Kann ein neuer Hochtöner von einem absoluten Leihen einfach angeschraubt und angesteckt werden, oder muss da was gelötet werden?

Herzlichen Dank für euren kompetenten Rat!
    Gruss
    Michael

AW: Revox Plenum B Hochtöner defekt

salü michael -
    vielleicht prüfst du den ht mal auf durchgang-
    hierzu mit einem durchgangs-prüfer an die beiden pole-
    hast du keinen durchgang, ist vielleicht eines der feinen drähtchen ab oder die spule ist defekt-
    gruss
    der westfale
    +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Da gäbe es ein Problem. Ich habe keine Messgeräte zur Verfügung, um das zu testen. Da ich aber den Hochtöner bereits in die funktionierende Boxe eingebaut habe, denke ich, dass der Hochtöner die Problemquelle ist.

Nun habe ich bei Revox angefragt und siehe da: die haben tatsächlich noch Ersatzteile

Ich werde nun ziemlich sicher einen neuen Hochtöner bestellen. Eine Frage hätte ich nun aber dennoch an euch:

Ich möchte auf alle Fälle verhindern, dass es mir den neuen Hochtöner durchschmort. Der Hochtöner ist durch eine Schmelzsicherung vor zu viel Leistung geschützt.
      Meine Überlegung ist folgende: Der defekte Hochtöner konnte nicht aufgrund einer defekten Frequenzweiche o.ä. kaputtgegangen sein, da es sonst zuerst die Schmelzsicherung durchgebraten hätte. Demnach kann ich den neuen HT einfach in die Boxe einbauen, ohne dass dieser kaputt gehen kann.

Sind meine Überlegungen korrekt?
      Herzlichen Dank für eure Antwort
      Michael

Kommentar

Niemand eine Antwort? Wäre echt froh darum!

Kommentar

Hello!

Üblicherweise kann man den Hochtöner zerlegen, sprich die Kalotte vom Magneten trennen, oftmals kann man dann mit einer Lupe was erkennen...

Dieses:

http://www.conrad.at/ce/de/product/1...archDetail=005

solltest du dir anschaffen. Auf die 15.- solls nicht ankommen und du kannst den Durchgang des Hochtöners messen. (und noch vieles anderes).

Grüße aus Wien

Kommentar

Danke für die sehr schnelle Antwort.

Ich möchte nochmals wiederholen, dass ich ein absoluter Laie bin und keine Ahnung hab, was ich mit so einem Gerät anstellen sollte.

Meine Frage wäre einfach, ob:
            der Defekt meiner HT von einem tieferliegenden Defekt (Frequenzweiche?) verursacht worden sein kann, oder ob es mir dann einfach die Sicherung durchgebrannt hätte.

Ich kann morgen die neuen HT abholen und wäre deshalb froh, wenn ich die einbauen könnte, ohne Gefahr zu laufen, dass diese gleich wieder kaputt gehen.

Herzlichen Dank für die Antwort.

Kommentar

Hello!

Prinzipiell sollte die Sicherung den gröbsten Schaden abhalten vorausgesetzt es ist der richtige Wert ("F" wie flink nicht vergessen) eingesetzt.

Voraussetzung für das Durchbrennen ist eine längerfristige Überlastung (sprich sehr lautes, über gehobene Zimmerlautstärke hinaus gehendes Spielen) des Lautsprechers.

Das HT im gehobenen Alter Leitungsunterbrechungen haben ist nichts besonderes.

Unter der Vorraussetzung das deine restliche Musikanlage störungsfrei spielt, du nicht in Diskothekenlautstärke spielst, du keine billige Soundkarte eines PC´s an der Anlage angeschlossen hast UND der richtige flinke Sicherungswert eingesetzt ist, sollten die neuen Hochtöner gefahrlos verwendet werden können.

Die alten aber nicht wegwerfen, die kann man wie gesagt meistens reparieren.

Grüße aus Wien

Kommentar

Die alten aber nicht wegwerfen, die kann man wie gesagt meistens reparieren
                und das macht sicher bestens http:///www.jh-elektronic.de/

schnell, sicher und preiswert-
                wobei hier der tenor auf preiswert liegt

der westfale
                +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

hat super geklappt!
                  Gruss
                  Michael