Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agora B - Schutzschaltung springt an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Agora B - Schutzschaltung springt an

    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Paares Agora B. Einer der beiden Lautsprecher funktioniert tadellos (tolle Klang), der andere bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen.

    Fehlerbeschreibung:
    - Komisch "dumpfer" Klang
    - Lautsprecher läuft für ca. 5 Minuten ganz normal, danach springt die Schutzschaltung an (Relais löst aus, beide LEDs leuchten)
    - Ton verstummt für einige Sekunden komplett
    - Relais löst wieder aus
    - Ton wieder vorhanden

    Mein erster Blick ins Innere offenbarte nichts gutes:


    Die Leiterbahnen auf der Unterseite der Platine hatten sich direkt mitgelöst. Dioden + Widerstände getauscht, defekte Leiterbahnen durch eine Drahtbrücke ersetzt. Soweit erstmal wieder alles gut, zumindest für ca. 15 Minuten. Danach ging das Spiel von oben erneut los.

    Irgendwelche Ideen oder Tricks, was ich als nächstes probieren könnte?

    Danke und Grüße
    jonny

    #2
    AW: Agora B - Schutzschaltung springt an

    Hallo Jonny,

    leider hat die Agora, wie auch einige andere Geräte von Revox, ein Problem beim thermischen Layout der Schaltung. Kurz gesagt, einige Bauteile werden ständig an der Grenze ihrer thermischen Belastbarkeit betrieben. Auf lange Sicht führt das zur Zerstörung der Platine und einer herabgesetzten Lebensdauer der Bauteile.

    Die Bauteile auf dem Bild waren bei meinen Agoras auch thermisch angegriffen. Leider sind diese aber das kleinere Problem.

    Ein großes Problem sind die Vorstufentransistoren, welche nicht auf dem Kühlblech montiert sind. Bei meinen Agoras waren fast alle Lötaugen und Teile der Leiterbahnen nur noch "fliegend" verdrahtet, was z.B. nach einem Transport dann zu Rissen in den Leiterbahnen führen kann.

    Das Abschalten der LS deutet auf Gleichspannung an den Endstufen hin.

    Ich habe damals eine komplette Revision der Endstufen gemacht. Alle Vorstufentransistoren erneuert, mit Kühlblechen versehen und seitdem ist kein Problem mehr aufgetreten. Die Restauration der Lötpunkte und Leiterbahnen ist allerdings aufwendig.

    Wichtig ist bei den Widerständen und der Diode auf dem Photo, dass Du die neuen Bauteile mit genügend Abstand zur Platine einbaust, damit die Wärme durch Luftzirkulation besser abgeführt werden kann und das Platinenmaterial weniger leidet.

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Agora B - Schutzschaltung springt an

      Hallo Michael,

      die Vorstufentransistoren werde ich morgen mal durch durchmessen. Danke für den Hinweis.

      VG
      jonny

      Kommentar

      Lädt...
      X