Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauteile Weiche Forum B MKII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauteile Weiche Forum B MKII

    Tach auch,
    bin seit einiger Zeit Besitzer eines Paares Forum B MKII. Konnte Sie vor dem Entsorgen retten, ein Arbeitskollege war ihrer überdrüssig und standen Jahre bei ihm nur herum. TT-Sicken waren natürlich im Eimer, habe diese aber mittlerweile selbst erneuert. Jetzt habe ich mich mal den Weichen angenommen und einen Schaltplan aus dem Platinenlayout erstellt, um die Elkos zu tauschen. Bei dem Alter bestimmt nicht überflüssig. Nun fiel mir ein kleines blaues Bauteil im HT-Zweig auf, das dort schaltungstechnisch in Reihe eingebaut ist. Kann sich eigentlich imho nur um eine Art Hochtonsicherung handeln, Varistor oder Temperaturwiderstand, von den Abmessungen. Bezeichnet ist es mit "MCI 500“. Kann mir jemand helfen und mir mitteilen, um welches Bauteil / Werte sich es dabei handelt? Nur für den Fall der Fälle.
    Vorab schon mal Danke für eine Hilfe.
    Gruß Heinz B.

    #2
    AW: Bauteile Weiche Forum B MKII

    um die Elkos zu tauschen. Bei dem Alter bestimmt nicht überflüssig

    Hello!

    DOCH!

    Elkos altern durch Erhitzung. Je öfter heiß desto gealtert...

    In einem Lautsprecher werden sie NIE warm daher halten sie dort ewig...

    WIRKLICH kümmern solltest du dich um alle KONTAKTSTELLEN, im speziellen die Steckkontakte (falls vorhanden).

    Grüße aus Wien

    Kommentar


      #3
      AW: Bauteile Weiche Forum B MKII

      Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
      um die Elkos zu tauschen. Bei dem Alter bestimmt nicht überflüssig


      Elkos altern durch Erhitzung. Je öfter heiß desto gealtert...

      In einem Lautsprecher werden sie NIE warm daher halten sie dort ewig...
      Also das halte ich für ein Gerücht, dass Elkos NUR durch Erhitzung altern..........
      Selbst bei unserer Waschmaschine (allerdings über 10 Jahre alt) war der Motorkondensator hinüber: Steht alleine und wird nicht mal handwarm..............
      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

      Kommentar


        #4
        AW: Bauteile Weiche Forum B MKII

        Tach auch,

        @Wolfgang/Wien
        Ist zwar schon eine Weile her, aber aus meiner lang zurückliegenden Elektronikerausbildung habe ich noch was von Alterung bei Elkos in Erinnerung.
        Und die Kontaktstellen sowie die Überprüfung auf "kalte Lötstellen" ist obligatorisch.

        Die Elkos sind gestern geliefert worden, kosten nicht die Welt!

        Aber um welches beschriebene Bauteil handelt es sich nun?

        Gruß Heinz_B

        Kommentar


          #5
          AW: Bauteile Weiche Forum B MKII

          Motorkondensator

          Hello!

          Der hat aber eine gänzlich andere Funktion und eine gewissen mechanische Belastung (Vibration),
          Ich könnte mir vorstellen das er auch themisch gar nicht sooo unbelastet ist (oder wird bei euch nur mit 30 Grad gewaschen).

          Egal, ICH habe noch keinen defekten Elko in einer Lautsprecherbox gesehen.

          Der Bauteil wird wohl eine HT Sicherung sein. Wenn du den LS sinnvoll betreibst kannst du den Teil weglassen....

          Grüße aus Wien

          Kommentar


            #6
            AW: Bauteile Weiche Forum B MKII

            Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
            Motorkondensator


            Der hat aber eine gänzlich andere Funktion und eine gewissen mechanische Belastung (Vibration),
            Ich könnte mir vorstellen das er auch themisch gar nicht sooo unbelastet ist (oder wird bei euch nur mit 30 Grad gewaschen).
            Wolfgang, da hast Du natürlich recht: Gemessen war der Kondensator tot, aber ob er durch Vibrationen gestorben ist, oder durch Alterung kann ich natürlich nicht sagen.

            @ Lautsprecher:
            Bei der Weiche meiner RockOla Musikbox war 1 Kondensator kaputt. Der Fehler war leicht zu finden, da die Weiche nur aus 1 Spule und 1 Kond. besteht. Es gibt dort nur 1 Tief- und 1 Hochtöner. Leichte Fehlersuche.
            Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

            Kommentar


              #7
              AW: Bauteile Weiche Forum B MKII

              Tach auch,

              so, habe heute die erste Weiche modifiziert. Werde sie morgen einbauen und mal einen Hörtest machen. Mal schauen, ob sich ein Unterschied hören läßt oder ob man es sich wünschen muß Wir werden sehen / hören.

              Gruß Heinz_B

              Kommentar


                #8
                AW: Bauteile Weiche Forum B MKII

                Tach auch,

                so, Weichen wieder eingebaut und Hörprobe gemacht. Erst nur eine umgebaut und beide Boxen mit Monosignalen gefüttert -> definitiv im HT-Bereich hörbarer Unterschied. Danach die 2. modifiziert und Hörprobe. Der HT-Bereich hat davon merklich profitiert, Stereobasis & Räumlichkeit erheblich verbessert.
                Übrigens, wollte dieses Ergebnis noch abwarten. Aber schon vor Jahren hatte ich an meinen Quadral Montans den gleichen Effekt. Irgendwann hörten sich mir bekannte Musikstücke irgendwie anders an. Nach einigen Test-CD`s war klar, dass im HT-Bereich der rechten Box "einiges fehlte". Quadral kontaktiert, und einen kompletten Satz Kondensatoren für beide Weichen umsonst erhalten. Und das nach 26 Jahren. Aber das gehört nicht hierher, sind nur meine Erfahrungen zu diesem Thema.
                Mein Fazit: sehr wohl Alterung der Kondensatoren und auch definitiv hörbar (wenn Vergleich möglich).

                Gruß Heinz B.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bauteile Weiche Forum B MKII

                  Hallo Heinz!

                  Zitat von heinz_b Beitrag anzeigen
                  ... kleines blaues Bauteil im HT-Zweig ...
                  Kannst Du ein Photo von dem besagten Bauteil einstellen? Das würde sicher helfen, es zu identifizieren.

                  ...Weichen angenommen und einen Schaltplan aus dem Platinenlayout erstellt,...
                  Wäre es möglich, den Plan zu bekommen? Ich bin auch an den Plänen der anderen Boxen aus dieser Zeit interessiert und dankbar für jeglichen Hinweis.


                  Danke + Gruß: Detsi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bauteile Weiche Forum B MKII

                    Tach auch,
                    hier ein Foto:



                    @Detsi
                    Plan überarbeite ich noch einmal, sende Dir eine PN

                    Gruß Heinz B.

                    @Detsi
                    Solltest eine PN erhalten haben. Gib Bescheid, wenn gefuntzt.
                    Zuletzt geändert von heinz_b; 28.05.2013, 12:04.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bauteile Weiche Forum B MKII

                      Hallo!

                      Tja, das sieht doch ganz nach einem kleinen PTC aus, 500 (mA) könnte der Wert sein. Ist das denn original? Es gibt doch noch eine Schmelzsicherung.


                      PN ist gekommen, danke! Die Werte der Kondensatoren hast Du nicht, oder?

                      Gruß: Detsi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bauteile Weiche Forum B MKII

                        Hallo zusammen,
                        auch ich habe bei meinen BX 350 die Kondensatoren getauscht.
                        Ich habe diese gegen Kondensatoren von Visaton getauscht.



                        Ein Hörtest überzeugte auch hier und ich würde die Kondensatoren bei
                        alten Boxen immer wechseln kostet kleides Geld und ist nicht viel Aufwand.

                        Gruß aus dem Norden
                        Norbert
                        ReVox ...auch von hier gibt es einen Weg zurück!
                        naim world class sound

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bauteile Weiche Forum B MKII

                          Tach auch,

                          @detsi
                          So was in der Richtung habe ich vermutet, aber das mit `ner Schmelzsicherung wär mir neu. Da ich die Boxen schon komplett zerlegt habe kann ich mit Sicherheit sagen, da iss nix in der Richtung. Und gefummelt wurde daran auch nicht, habe ich mir von meinem Arbeitskollegen bestätigen lassen. Die waren jungfräulich. Und da ich alle Kondensatoren ja getauscht habe, kenne ich auch deren Werte. Liste lasse ich dir zukommen mit PN. Nur mit den Spulenwerten kann ich nicht dienen, keine Bezeichnungen vorhanden!

                          Meine Kondensatoren habe ich bei

                          bestellt. Schnell und ohne Probleme, auch empfehlenswert.

                          @ Revox Norbert
                          Meine Rede! Sehe ich jetzt auch so!

                          Gruß Heinz_B.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bauteile Weiche Forum B MKII

                            Ein Hörtest überzeugte auch hier und ich würde die Kondensatoren bei
                            alten Boxen immer wechseln kostet kleides Geld und ist nicht viel Aufwand.


                            Hello!

                            Selbstverständlich waren das die Kondensatoren und nicht die Korrossion der Kontaktstellen (siehe Ausgangszustand deiner Lautsprecher vor deiner Überarbeitung, Homepage).

                            Man tauscht also die Qualitätskondensatoren (Toleranz??) gegen welche aus chinesischer Fertigung, die dann in Europa umgelabelt werden...

                            Ja, das Wunschdenken versetzt Berge....

                            Grüße aus Wien

                            PS: Ich habe hier ein Paar Saba und ein Paar Telefunken (Isophon) aus den mittleren 60igern... Kontaktstellen überabeitet, spielen im Rahmen ihrer Möglichkeiten tadellos und symmetrisch...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bauteile Weiche Forum B MKII

                              Hallo Wolfgang,
                              ja es waren die Kondensatoren, oder meinst Du bei dem Zustand habe ich
                              die Lötkontakte nicht geprüft.

                              Dafür das Du meinst das die Visaton Kondensatoren Müll sind, klingen die aber sehr gut

                              Gruß aus dem Norden

                              Norbert
                              ReVox ...auch von hier gibt es einen Weg zurück!
                              naim world class sound

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X