Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche Plenum B MK II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frequenzweiche Plenum B MK II

    Hallo!

    Ich bin ganz neu hier, und habe natürlich gleich eine Frage
    Ich habe hier zwei Paar Revox Plenum B MKII, von denen ich bei einem Paar mal testweise die Kondensatoren austauschen möchte. Sollte sich vom Klang her nichts ändern, so wird selbstverständlich wieder auf "original" zurückgerüstet. Es kommen übrigends wieder Elko - glatt zum Einsatz.

    Mangels technischer Unterlagen habe ich mir auch die Verschaltung von der Weiche abgezeichnet (die Werte sind noch nicht eigetragen):

    revox plenum.GIF

    Was mich nun etwas stutzig macht, ist die Drahtbrücke "W2" bei dem Hochtöner.

    Hier noch mal ein Ausschnitt der Weiche. Die Brücke ist rechts neben dem Kondensator.

    DSCF5780_neu.jpg

    Hat vielleicht jemand dafür eine Erklärung? Oder vielleicht einen originalen Schaltplan zur Hand? Besonders die Werte der Spulen würden mich interessieren.

    Vielen Dank schon mal!

    #2
    AW: Frequenzweiche Plenum B MK II

    Moin,

    einen originalen Schaltplan habe ich auch nicht, den habe ich mir auch selbst gezeichnet. Allerdings unterscheidet sich meiner deutlich von deinem...
    Beispielweise sind L1 und L2 (jeweils 2 mH Glockenkern) in Reihe vor dem Bass, bei dir mit L4/1 und L4/2 bezeichnet und parallel geschaltet, eine dritte Spule wie bei dir im Schaltbild gibt es beim Bass nicht. Die Brücke, die du ansprichst, ist in der Stückliste mit L5 bezeichnet, dahinter steht "bridge instead", war also vielleicht eine Überarbeitung. Welche Nummer hat deine Platine?
    Hier mal ein Bild der Stückliste:

    Stückliste Plenum B Mk II.jpg
    Gruß aus Stadthagen
    Holger

    ____________________________________________

    Digital+Analog=Dialog

    Kommentar

    Lädt...
    X