Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für meine Lautsprecher!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe für meine Lautsprecher!

    Hallo,
    erst einmal herzlichen Dank an den Administrator für die Aufmahme in dieses Forum.
    Ich habe mich hier schon ein wenig umgeschaut und bin ganz zuversichtlich, daß mir hier irgendjemand, oder der " Flying doc " helfen kann.
    Ich besitze seit 1979 ein Paar Symbol B MK II Boxen, mit 4 Ohm umd 200/300 Watt. Sie sind riesig, ca. ( 105cm x 43x 45 ) und sehr schwer.
    Das ist der Grund, daß sich jemand hier bei mir um sie kümmern müßte.
    Sie sind schwarz lackiert und alles ist im Originalzustand.
    Klanglich stimmt etwas mit der einen Box etwas im Bassbereich nicht. Ich weiß wie toll sie klingen können und so will ich sie eingentlich nicht hören.
    Ich habe mir inzwischen noch einen neuen Vollverstärker zugelegt, ( Krell S300i ) da ich dachte der Vorgänger trage die Schuld, aber auch der konnte den Defekt nicht ausgleichen.
    Da ich, wie sicher unschwer festzustellen ist, von dieser Technik keine Ahnung habe, brauche ich dringend Hilfe.
    Vielen Dank schon mal im voraus !

    #2
    AW: Hilfe für meine Lautsprecher!

    Hallo Eva,
    willkommen an Board.
    Ich weiß nicht wie es sich verhält mit den Bass-Sicken der Lautsprecher bei der Symbol B MK II? Ich will damit sagen, dass die Sicken (Schaumstoff) mit der Zeit ihren Weichmacher verlieren und zerbröseln. So ist es zumindest bei der MKI. Vielleicht solltest Du die selbigen einmal mit "anfassen" prüfen. Kann natürlich sein, dass die MKII schon Gummsicken hat...
    Netten Gruss
    Rolf
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe für meine Lautsprecher!

      Klanglich stimmt etwas mit der einen Box etwas im Bassbereich nicht. Ich weiß wie toll sie klingen können und so will ich sie eingentlich nicht hören.

      Hello!

      Die Aussage hat ungefähr die Wertigkeit von "Mein Auto fährt irgendwie komisch. Was kann das sein".

      Was macht der LS genau? Seit wann hast du diesen Effekt.....usw.

      Also ein paar mehr Informationen solltest du uns scnon übermitteln.

      Ich gehe davon aus das der Basslautsprecher optisch keine Beschädigung (eingerissene Sicke) zeigt.

      Grüße aus Wien

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe für meine Lautsprecher!

        Zitat von ReVöxchen Beitrag anzeigen
        Sie sind schwarz lackiert und alles ist im Originalzustand.
        Klanglich stimmt etwas mit der einen Box etwas im Bassbereich nicht.
        Willkommen im Forum! Wie sehen denn die Lautsprecher bei abgenommenen Frontbespannungen aus?
        Für eine Ferndiagnose solltest du bitte ein Bild der beiden Boxen mit abgenommenen Frontbespannungen einstellen. So kann man erkennen, ob der typische Schadensfall "beschädigte Lautsprechersicken" vorliegt.
        Erste Indizien dafür sind auch klebrige Krümel auf dem Boden vor der Box.

        In diesem Fall dürfen die Boxen auf keinen Fall weiter benutzt werden, weil die Basschassis dabei schwer beschädigt werden können.

        Eine Reparatur ist relativ einfach möglich, dafür werden die Chassis ausgebaut und an eine Werkstatt geschickt.

        Ich habe die Sicken von zwei Boxenpaaren hier reparieren lassen und bin mit der Arbeit sehr zufrieden:http://www.jh-elektronic.de/html/kontakt.html
        Zuletzt geändert von peter-hifi; 16.11.2013, 10:13.
        LG peter-hifi
        If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe für meine Lautsprecher!

          Hallo, Ihr Lieben,
          ich danke erst mal allen, die mir geantwortet haben. ich verstehe Euer Unverständnis für meine unqualifizierte Beschreibung, aber ich habe ja davor gewarnt, wenn ich auch davon etwas verstehen würde, hätte ich keine Hilfe nötig. Um die Gemüter zu beruhigen möchte ich Euch sagen, daß ich eigentlich ein gutes technisches Verständnis habe und fast alles alleine regeln kann. Nur in diesem Fall bin ich wirklich überfordert, weil ich mich nie mit dem Innenleben von meinen Boxen beschäftigt habe. Ich wünsche mir nichts mehr als die beiden wieder in Ordnung zu wissen, aber hier in meinem direkten Umfeld gibt es keine kompetenten Leute. So weit ich es im Internet recherchiert habe, gibt es eine Revox Werkstatt in Hannover. Das ist das nächste, aber ich weiß nicht, ob die auch Außendienst betreiben.Als erstes werde ich versuchen die Boxen ohne Abdeckung so gut wie möglich zu fotografieren und die Bilder dann einstellen.
          Vielleicht gibt es ja hier auch einen Experten, der in meiner Nähe wohnt (29664 Walsrode), der die Gelegenheit hat, sich die beiden vorort anzusehen und zu hören.
          Vorerst lieben Dank für die Resonanz!

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe für meine Lautsprecher!

            Zitat von ReVöxchen Beitrag anzeigen
            Als erstes werde ich versuchen die Boxen ohne Abdeckung so gut wie möglich zu fotografieren und die Bilder dann einstellen.
            Vielleicht gibt es ja hier auch einen Experten, der in meiner Nähe wohnt (29664 Walsrode), der die Gelegenheit hat, sich die beiden vorort anzusehen und zu hören.
            Vorerst lieben Dank für die Resonanz!
            Das Fotografieren ist erst einmal das Wichtigste. Wie schon geschrieben, wenn's Brösel gibt, ist die Problemlösung sehr einfach. Dafür braucht es keine Revox-Werkstatt.
            Schönes WoE!
            LG peter-hifi
            If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe für meine Lautsprecher!

              Hallo Peter und Ihr Lieben,
              auf die Gefahr hin, das ich Euch völlig entnerve, muß ich Euch trotzdem mitteilen, daß ich es mit meinem älteren Ipad nicht hinbekomme ein Bild einzustellen. Mein Notebook hat vor kurzem seinen Geist aufgegeben und ein Neues ist unterwegs.
              Peter, ih verstehe Deinen Spruch mit dem Idiot und finde ihn klasse. Ich sehe Sie sitzen in Oldenburg und hatte die Hoffnung, daß Sie vielleicht jemanden kennen, der Ahnung hat und evtl. hier in der Nähe von Walsrode wohnt und gegen Bezahlung mal vorbei schauen könnte. Ich will die Hilfe ja nicht umsonst haben, aber vor einem Reparaturbetrag von mehreren hundert Euro habe ich doch etwas Respekt. Ich habe schon einmal für meinen Marantz Verstärker 500 Euro Reparaturkosten ausgegeben und es war nicht besser.
              Also für den Fall, daß Sie irgendeine Idee haben (übrigens bröseln habe ich nichts gesehen) hier meine email infoätfarmhouse-hof.de
              Vielen lieben Dank vorerst für Ihre Mühe und vielleich höre ich ja noch von
              Ihnen

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe für meine Lautsprecher!

                Zitat von ReVöxchen Beitrag anzeigen
                ...möchte ich Euch sagen, daß ich eigentlich ein gutes technisches Verständnis habe und fast alles alleine regeln kann...
                Hallo,

                wenn dem so ist, schlage ich folgendes vor, aber Vorsicht, ich bin Laie (habe trotzdem selber den Bass meiner Wharfedale E70 repariert)!:

                - die Membran mit der Hand mal reindrücken. Gibt's hierbei kratzen, hat sich wohl die Schwingspulle aufgebläht - neu wickeln lassen
                - prüfen ob die Zuleitung/Kontakt/Lötpunkt zur Schwingspulle OK ist - nachlötten
                - prüfen ob die Sicken oder Spinne sich nicht von dem Chassis oder Membran gelöst haben - neu kleben (ist aber nich gaaanz einfach wenn's richtig gemacht werden sollte)
                - die Bass-Lautschprecher links/rechts wechseln. Wandert der Fehler mit, wird es wohl an der Weiche liegen. - neu bestücken
                - oder einfach gesagt, nur der Logik nach um den Fehler einzugrenzen.

                Gruß aus Slowenien,
                Borut

                Kommentar

                Lädt...
                X