Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symbol B klingen "schlapp"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Symbol B klingen "schlapp"

Irgendwie klingen meine Symbol B "schlapp". Am Verstärker liegt es nicht ( habe zwischen 242 und 250 gewechselt). Meine B-Speaker sind um ein zigfaches lauter und klanglich präziser, obwohl ich sie in der Speaker Sensivity auf den niedrigsten Wert eingestellt habe, und die Symbol B als A-Speaker auf den maximalen Wert. Die Sicken der Basslautsprecher wurden schon vor einigen Jahren erneuert und bröseln nicht. Kann es ggf. an den Frequenzweichen liegen?
    Weiss jemand einen Rat?
    Zuletzt geändert von revoxodernix; 11.01.2016, 07:42.
    Bei Revox-Fieber hilft kein Arzt oder Apotheker!

AW: Symbol B klingen "schlapp"

Zitat von revoxodernix Beitrag anzeigen
    Irgendwie klingen meine Symbol B "schlapp". Am Verstärker liegt es nicht ( habe zwischen 242 und 250 gewechselt). Meine B-Speaker sind um ein zigfaches lauter und klanglich präziser, obwohl ich sie in der Speaker Sensivity auf den niedrigsten Wert eingestellt habe, und die Symbol B als A-Speaker auf den maximalen Wert. Die Sicken der Basslautsprecher wurden schon vor einigen Jahren erneuert und bröseln nicht. Kann es ggf. an den Frequenzweichen liegen?
    Weiss jemand einen Rat?
    Ich bin leider technischer Laie. Hat keiner eine Idee, die mich weiterbringt?

Kommentar

Frequenzweiche ist ein guter Ansatz:
      ---> Kondensatoren.
      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hello!

Ich würde zuerst einmal die ls vom verstärker abstecken und direkt an den kabeln den widerstand messen.

DEN wert postest du dann hier.

Grüße aus wien

Kommentar

Was sind denn deine B-Speaker? Müsste man schon wissen wegen Wirkungsgrad z.B.
          Gruß aus Stadthagen
          Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

So, vor 8 Jahren bestand wohl das gleiche Problem, wie dieser wiedergefundene http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=8957 Link von mir zeigt.
            Also, der Widerstand an den Lautsprechereingängen beträgt 178 an der linken Box bzw. 188 Ohm an der rechten Box.

Kommentar

Guck dir mal das Schaltbild an, das hier gepostet wurde, da siehst du einen Widerstand, der normalerweise durch die Sicherung überbrückt ist.
              Kann es sein, dass bei dir die Sicherungen ausgelöst haben? Dann wird das ganze natürlich sehr leise, weil alles über den Widerstand läuft. Überprüf das doch mal bitte.
              Gruß aus Stadthagen
              Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

Hier ist genau dein Problem beschrieben: Thermoschalter defekt, deshalb fließt das Signal über den 180 Ohm Widerstand. Einfach mal überbrücken, das Ding.
                Gruß aus Stadthagen
                Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

Danke fuer die Recherche,
                  ich werde die Frequenzweichen ausbauen und zu Akustik Peiter senden. Habe vorab mit denen telefoniert. I will keep you posted, oder wie das neudeutsch heisst.

Kommentar

Das überbrücken hätte ich dir auch machen können. Wo in Niedersachsen wohnst du denn?
                    Gruß aus Stadthagen
                    Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

So, Akustik Peiter hat die Reparaturen durchgefuehrt. Nun warte ich auf Zusendung und werde dann berichten.

Kommentar

Die Symbol B klingen wieder wie neu. U.a. wurden, wie schon vermutet, die Thermoschalter ersetzt.

Kommentar

Lädt...
                        X