Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo.
Nun haben sich nach fast 30 Jahren beide Agora B verabschiedet. Es bleibt mir nichts anderes übrig als selber eine Reparatur an den Verstärkern durchzuführen.
Das hat auch soweit geklappt. Etwas Sorge macht mir der Netztrafo, es ist noch ein 220V-Typ. Leider finde ich keinerlei Angaben zur Leistung des Ringkerntrafos um evtl. zwei neue wickeln zu lassen. Kann mir jemand mit einer Info helfen?
danke für den Hinweis.
Nein, habe ich natürlich noch nicht nachgefragt.
Vielleicht sollte ich das doch tun, vermute aber das der Preis, falls überhaupt verfügbar, jenseits von gut und böse ist.
die Idee mit dem "Kisterl" ist gut, Du meinst ein "Stelltransformator" ?
Ok, diese Kisten gibt es oft in der Bucht, auch relativ preiswert, aber aus Erfahrung weis ich das diese Spannungsregler (viele wurden in der DDR gebaut) häßliche Geräusche von sich geben.
In meinem "Musikzimmer" darf nicht einmal eine Fliege landen
Die Agora B Boxen haben sich auch schon mit einem leisen Trafobrumm bemerkbar gemacht. Ich denke hier ist auch die zu hohe Netzspannung schuld.
ein Grundig-Regeltrenntrafo macht keine nenneswerte Geräusche ( Brummen)
Da sind deine eingebauten Trafos lauter.
Und wesentlich preiswerter als die Revox Fantasie Preise, wenn du überhaupt welche bekommst.
Der 240V Trafo kostete 2003 127,36€ (vermutlich netto).
Die P/N ist: 1.085.270.09
Der Trafo braucht Dir aber keine Sorgen zu machen, bei mir hält der auch schon Jahre die 230V aus.
Ich habe mal spasseshalber das AC-Voltmeter in die Steckdose gesteckt (ich meinte die Prüfstrippen), es sind 238V. Das wird auch der Grund sein das die, theoretisch vergossenen Ringkern-Transformatoren, etwas brummen. Leider höre ich es wenn mal Pause ist. Das ist der eigentliche Grund für meine Frage, den ich denke das eine Anfertigung dieser Trafos, ob vergossen oder offen, weit unter dem Preis der Originale liegt. Sonst bin ich mit den Boxen sehr zufrieden.
Ich würde es mal bei einem Elektromaschinenbauer probieren. Die wickeln dir jeden beliebigen Trafo. Habe selbst mal diesen Beruf erlernt und damals eine Menge Trafos herstellen müssen.
...Das wird auch der Grund sein das die, theoretisch vergossenen Ringkern-Transformatoren, etwas brummen...
Bist Du Dir da ganz sicher, das es die Ringkerntrafos sind, die brummen?
Machen Sie das auch ohne Last (P8 und P9 getrennt)?
Ansonsten kann es noch das Relais K1 sein, wenn C505 (Hilfsspannung 45V) schlapp ist.
jetzt hast Du mich etwas verunsichert
Leider kann ich es im Moment nicht prüfen weil beide Prints auf dem OP-Tisch liegen.
Die 240V-Ringkern-Transformatoren sind bei Revox Deutschland für 127,36 netto/Stück +9,-EUR Versand erhältlich.
Habe mal Kontakt mit der Fa. Tauscher Transformatorenfabrik GmbH aufgenommen. Hier wurde mir von neuen Trafos abgeraten, obwohl halb so teuer wie bei Revox, dafür empfahl mir der Fachmann einen, bzw. zwei Ringkern-Anpasstransformatoren für 240V mit Abgang bei 220V. Ein Angebot soll noch folgen.
Übrigens, wenn ich mir die Leiterplatten der Agora B anschaue wird mir schlecht. Am liebsten würde ich die Platine mit Sprint Layout neu zeichnen und vom "Platinenbelichter" anfertigen lassen. Mal sehen wie es weiter geht.
die Reparatur der Verstärker ist fast erledigt, es fehlt noch die Einstellung der s.g. aktiven Zwangssteuerung im Tieftonkanal beider Boxen. Mal sehen ob es so einfach ist wie in der Serviceanleitung beschrieben.
Ein sehr positiver Effekt nebenbei, die Trafos brummen nicht mehr. Verstehe ich nicht aber was soll's.
Das Angebot für die Anpasstransformatoren ist auch noch nicht da.
Das angehängte Bild soll die "kühlen" Treiber auf dem Print zeigen.
Noch eine Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit den Ersatzhochtönern für die Agora B von Revox (PartNr. 108 520 199) gemacht?
ja, ja , die Prints der Agora B lassen mich nicht los. Die sg. aktive Zwangssteuerung im Tieftonkanal lässt sich nur bei einer Box korrekt einstellen, bei der zweiten fängt es ab 3V im Ausgang an zu Pfeifen. Diesen Fehler habe ich noch nicht lokalisiert. Da ich noch 2 defekte Prints ( vom Vorgänger reichlich verbastelt) besitze, werde ich erst einmal eine instandsetzen. Nun stellt sich mir die Frage nach dem Komplementär-Treiber-Pärchen 2SA968 / 2SC2238, müssen das ausgemessene Pärchen sein oder erlaubt das Verstärkerkonzept auch Transistoren von der Stange (Tüte) ohne diese zu Paaren?
Vor der Reparatur habe ich mir je 8 Stück dieser Transistoren besorgt. Auf dem Curve Tracer 571 von Tektronix gibt es die Möglichkeit des Compare Mode für NPN nach PNP oder PNP nach NPN. Na ja, die Kennlinien liegen sehr weit auseinander, hier bekomme ich kein Pärchen heraus. Deshalb meine Frage ob es überhaupt nötig ist diese Paarweise zu verbauen.
Würde mich über etwas Hilfe freuen.
Gruß
Waldemar
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar