Die hören sich grauslich an. Habe die Boxen 1998 das letzte Mal gehört. Damals waren die nicht die Besten in der Art und Preislage, aber klanglich ganz zufriedenstellend. Die nun gebraucht gekauften klingen sowas von unausgewogen und im Hochtonbereich schrill, dass ich denke, dass hier irgendetwas defekt oder gealtert ist. Habe die Boxen nun auseinandergenommen und bin ziemlich enttäuscht über die Billigverarbeitung im Inneren. Aussen Optik und Gehäuseverarbeitung hui, innen aber pfui. Nicht ReVox like !! Will als erstes die Weiche mit höherwertigen Bauteilen überarbeiten. Habe nirgends im Netz einen Bestückungsplan der Weiche gefunden. Kann zwar die Daten der Bauteile auf der Weiche ablesen, bräuchte aber doch einen Service / Bestückungsplan . Würde mich auch über Verbesserungsvorschläge bzw. Vorschläge bestimmer Bauteile freuen. Wer kann helfen ? Viele Grüsse
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ReVox Emetric Shelf Frequenzweiche überholen.
Einklappen
X
-
ReVox Emetric Shelf Frequenzweiche überholen.
Hallo, habe mir die Emetric Shelf zugelegt und war entsetzt.
Die hören sich grauslich an. Habe die Boxen 1998 das letzte Mal gehört. Damals waren die nicht die Besten in der Art und Preislage, aber klanglich ganz zufriedenstellend. Die nun gebraucht gekauften klingen sowas von unausgewogen und im Hochtonbereich schrill, dass ich denke, dass hier irgendetwas defekt oder gealtert ist. Habe die Boxen nun auseinandergenommen und bin ziemlich enttäuscht über die Billigverarbeitung im Inneren. Aussen Optik und Gehäuseverarbeitung hui, innen aber pfui. Nicht ReVox like !! Will als erstes die Weiche mit höherwertigen Bauteilen überarbeiten. Habe nirgends im Netz einen Bestückungsplan der Weiche gefunden. Kann zwar die Daten der Bauteile auf der Weiche ablesen, bräuchte aber doch einen Service / Bestückungsplan . Würde mich auch über Verbesserungsvorschläge bzw. Vorschläge bestimmer Bauteile freuen. Wer kann helfen ? Viele GrüsseStichworte: -
-
AW: ReVox Emetric Shelf Frequenzweiche überholen.
Ich kenne keinen Fall, wo höherwertige Bauteile/Tuning einen Vorteil gebracht hätten.
Entweder man ist mit dem "Konzept" der Box zufrieden oder eben nicht.
Mein Tipp: Kondensatorentausch und das wars dann schon. Wenn die Lautsprecher/Sicken/Membranen in Ordnung sind, dann "geht" eben nicht mehr.
Und wenn der "Klang" danach immer noch unzufriedenstellend ist.............
----> Die Dinger wieder weiter verscherbeln.
Was mir vor allem bei Revoxboxen (allerdings kenn ich nur Modelle aus der "guten, alten Zeit") aufgefallen ist, dass sie extrem empfindlich auf die Aufstellungsart und -ort reagieren: Nicht zu sehr in die Ecke und nicht zu nah an die Wand gestellt, ergab bei mir wesentliche Verbesserungen. (Atrium, Symbol B)Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
-
Danke schon mal für die Reaktion. Habe eben nochmal reingehört. Die Boxen klingen irgendwie ,,dünn, und der oberste Hochtonbereich etwas ,,übertrieben,, Ich bekomme beim Hören (normale Lautstärke) dabei einen unangenehmen Druck auf die Ohren. Kannte ich so noch nicht. Ich werde wie empfohlen die Kondensatoren erneuern und wenn das nicht hilft die Boxen wieder verkaufen...
Kommentar
-
Die Boxen klingen irgendwie ,,dünn, und der oberste Hochtonbereich etwas ,,übertrieben,
Hello!
Das ist die typische Beschreibung für Lautsprecher denen die Bässe fehlen.
So ein LS braucht eine Wand, idealerweise drei rundherum (sprich eine Raumecke) um ordentlich zu funktionieren.
Miss einmal die Widerstände durch......., im Speziellen auch die Basschassis. Vielleicht sind die einmal böse überlastet worden...
Noch besser wäre es die LS in der Aufstellungsposition mit diversen Tönen zu beaufschlagen, idealerweise mit einem Tonfrequenzgenerator....
Wir bewegen uns hier im Bereich einer JBL Control 1 (in der Profiversion). Also ein braver LS ohne allzu großen musikalischen Anspruch an Genauigkeit.
Grüße aus Wien
Kommentar
-
So. Habe nun schlanke 37,41 Euro in neue Mundorf MCap Kondensatoren und Mundorf MR 5 Widerstände bei der Fa. Acoustic Lab, nach deren vorheriger Beratung investiert. Bin mega gespannt auf das Ergebnis des Tauschs. Werde dann wieder berichten.Zuletzt geändert von xtr11111; 12.03.2016, 09:18.
Kommentar
-
Also die Boxen haben definitiv einen Fehler. Habe nun festgestellt, dass der Rechte ganz anders klingt als der Linke. Der Rechte klingt brillanter mit weniger Bass (so wie ich es von 1998 in Erinnerung hatte) , der Linke ist etwas kräftiger im Bass und die Höhen dafür muffiger. Da beide Hochtöner ,,funktionieren,, muss es wohl oder übel die Weiche sein. Bin echt gespannt wie es nach dem Austausch der Kondensatoren und Widerstände klingt.Zuletzt geändert von xtr11111; 12.03.2016, 09:17.
Kommentar
-
Wahnsinn. Habe ,,neue,, Boxen. Die Bauteile sind blitzschnell schon gestern geliefert worden. Habe die Kondensatoren und Widerstände und Anschlusskabel auf der Weiche ersetzt. Bis auf einen Kondensator, den ich aus Platzgründen auf der Rückseite der Platine anlöten musste, hat alles problemlos geklappt. Siehe Foto. Und was soll ich sagen: Ich habe ,,neue,, Boxen. Sie klingen nun nicht mehr nervig, sondern schön durchhörbar mit Tiefe und sahnigerem griffigerem Klang. Ob das jetzt an den gealterten Bauteilen und oder an den höherwertigen Mundorf Bauteilen gelegen hat kann man natürlich nicht sagen. Egal, das Ergebnis zählt. Einziger Wermutstropfen. Ein Hochtöner hat wohl trotzdem einen Defekt. Er ist leiser und Dumpfer als der Andere. Hebe beide einmal gegengetauscht. Ist auch an der jeweils anderen Box reproduzierbar. Brauche also mindestens einen neuen Hochtöner, wenn günstig, dann auch zwei. Jedenfalls habe ich jetzt erstmal Boxen, welche jetzt wieder ,,Spaßmacher,, sind..
Hat jemand einen oder zwei Emetric Hochtöner ? Auf meinen steht das Folgende drauf: 07101030 und 06121999. Siehe Foto.Angehängte DateienZuletzt geändert von xtr11111; 13.03.2016, 14:35.
Kommentar
-
Ob das jetzt an den gealterten Bauteilen und oder an den höherwertigen Mundorf Bauteilen gelegen hat kann man natürlich nicht sagen.
Hello!
Kann man schon sagen! Du hättest den gleichen Effekt mit NEUEN Standard-Bauteilen auch gehabt.
Hauptsache du hast Freude. Hochtöner würde ich bei Revox nachfragen.
Grüße aus Wien
Kommentar
-
Glückwunsch zur gelungenen OP.
Ich bin ja immer neugierig:
Hast Du die Altteile mal geprüft (ja, ja, eigentlich sinnlose Mehrarbeit...... ) hätte mich nur interessiert, ob da wirklich auch die Widerstände gealtert sind und wie es um die Kond. bestellt war.Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
Kommentar
-
So, nun ist es soweit. Habe die nagelneuen Emetric Shelf Hochtöner bekommen und gleich eingebaut. Jetzt ist alles so wie ich es mir vorstelle. Die Boxen klingen wirklich klasse. Die Folgekosten des Kaufs ( 2 neue Hochtöner , neue Widerstände und Kondensatoren) waren höher als erwartet, doch nun sind es eben Liebhaberstücke...Zuletzt geändert von xtr11111; 24.03.2016, 17:29.
Kommentar
Kommentar