Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
So, nachdem die Frequenzweiche von Revoxjoschi durchgemessen und für gut befunden wurde habe ich immer noch folgendes Problem. Die Box ist total leise und wenn die zweite Symbol B auch angeschlossen ist, hört man Erstere fast gar nicht mehr. Ich habe schon die Lautsprecherkabel getauscht und auch Rechts/Links. Keine Änderung. Vielleicht sollte ich nochmal die Frequenzweichen der Boxen tauschen. Da ich ein technischer Laie bin und auch nicht über Messapparaturen verfüge, weiss ich danach aber auch nicht mehr weiter.
Hallo,
mit welchen Verstärker betreibst Du die Boxen?
Ist am Verstärker vielleicht die Taste Level-20DB gedrückt? Lacht bitte jetzt nicht, es ist mir passiert..
netten Gruss
Rolli
Schau in mein Profil. Also, ich habe es im Monobetrieb versucht. Input Sensivity auf niedrig. Dennoch ist die linke Box schon beim ersten Volumestrich in der Anzeige des B 252 sehr laut. Und besagte rechte Box total leise. Das bleibt auch beim Kabeltausch so.
Dann nimm ein handelsübliches Multimeter, kann ruhig ein ganz billiges sein und miss den Widerstand zwischen den Lautsprecherklemmen der Box. Das Ergebnis meldest du uns hier und dann sehen wir weiter.
Also, ich hatte hier noch ein paar originale Revox-Lautsprecherterminals liegen und habe die dann vorhin noch einmal direkt an die Frequenzweiche (Input) angeschlossen. Wieder das Gleiche. Die linke Box ist wesentlich lauter. (Mittelhochtoneinheit). Vielleicht hat ja die Mittelhochtoneinheit der rechten Box eine Macke.
Bei beiden wird nichts angezeigt. Es wird aber auch nichts angezeigt, wenn ich mit dem Multimeter an die Inputanschlüsse der Frequenzweichen gehe. Vieleicht liegt das Problem ja auch zwischen meinen Ohren...
Habe keine Bedienungsanleitung für das Multimeter . Habe den kleinsten Messbereich, nicht KOhm, eingestellt. Wie gesagt, beim Durchmessen der jeweiligen Tieftöner etc. zeigt er ja etwas an.
Hm, habe jetzt noch einmal die Boxeneingänge gemessen, nachdem ich vorab ersteinmal wieder alle Töner eingebaut und angeschlossen hatte. Und da, oh Schreck, in der linken Box, die laute, 15,1 Ohm und rechts, auweia, 178 Ohm(!)
Habe die Boxen über ein Jahr kaum genutzt. Könnte da was oxidiert sein? Werde morgen ersteinmal neue Anschlusterminals einbauen, denke aber nicht, dass es daran liegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar