Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im MM-Modul MKVII vertauschte Ausgangs-Signale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler im MM-Modul MKVII vertauschte Ausgangs-Signale

    Hallo

    Ich habe mich in letzter Zeit intensiver mit meinen MM-Module vom aktuelle Typ MKVII beschäftigt.
    Dabei ist mir dann etwas festgestellt, was ich im ersten Moment nicht glauben konnte.

    Ich habe deshalb eine Wave-Datei mittels Wavelab (Ton nur auf links) erzeugt und weitere Test durchgeführt.
    Alle mit dem gleichen Ergebnis für das MM-Modul MKVII: Es vertauscht die Stereo-Signale (aus einem für den linke Kanal wurde ein rechtes Signal).

    Freunde denen ich das Test-Signal zugestellt habe konnten das Ergebnis nachvollziehen. Eine Querprüfung mittels Joy 118, 119 lieferte das richtige Signal.(links auf links)
    Alle bekannten MKVII im Revox-Bekannten-Kreis weisen das gleiche Fehler-Ergebnis auf.

    In einem zusätzlichen Test mit dem MM MK IV trat der Effekt nicht auf.

    Den Fehler habe ich vor diesem Post an Revox gemeldet, eine Rückmeldung steht noch aus.

    Gruß Calpos

    #2
    Hallo,

    der Seitentausch der Kanäle hat bei neueren Revox Produkten wohl Einzug gehalten...
    Grüsse aus Bayern

    Herby

    ------------------------------------->>
    > Sucht kommt von Suchen
    REVOXitis die akute Form der Ansteckung
    REVOXose unheilbares Stadium
    REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

    Kommentar


      #3
      Hallo

      ich gehe davon aus, das man mir am spätestens am Freitag auf dem Treffen in VS eine Lösung des Problems präsentieren wird.

      Eines der mangelhaften Geräte incl. Test-File werde ich zur Demo mitbringen.
      Möglicherweise sind meine Geräte (SerieNR 10007 + 10008) noch aus einer Vorserie und ich bekomme 2 Austausch-Geräte?
      Gruß Calpos
      Zuletzt geändert von calpos; 14.05.2019, 09:26.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        nein, ist kein Hardwarefehler, nur eine falsche Konfiguration des I2S Signals auf dem Streaming board.
        Es wird eine neue firmware geben, die die geänderten Einstellungen enthält.

        Kann per Konsolenbefehl über Teraterm (115200baud) auch selbst, geändert werden:
        Edit: Muss zuerst das Datenblatt des DAWandlers ansehen. Ist aber ansonsten nur ne Kleinigkeit.

        Gruß
        Axel
        Zuletzt geändert von ADWandler; 14.05.2019, 10:01.

        Kommentar


          #5
          Zitat von flyingdoc Beitrag anzeigen
          Hallo,

          der Seitentausch der Kanäle hat bei neueren Revox Produkten wohl Einzug gehalten...
          Wieso, weshalb, warum ?

          Kommentar


            #6
            set /cne/System/I2SInvertLRCKPolarity 1

            Kommentar


              #7
              Die alte fw mit den neuen settings kann hier heruntergeladen werden.

              Kommentar


                #8
                Zitat von ADWandler Beitrag anzeigen

                Wieso, weshalb, warum ?

                Hat nicht voxnet ein ähnliches Problem?
                Grüsse aus Bayern

                Herby

                ------------------------------------->>
                > Sucht kommt von Suchen
                REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                REVOXose unheilbares Stadium
                REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  Danke für das schnelle Update, es funzt. nun left to left OK !!

                  .. und jetzt noch das Update für TIDAL.
                  Wäre doch sicher ein Thema für Freitag bei einem Pott Bier!!!

                  Gruß Calpos

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von flyingdoc Beitrag anzeigen


                    Hat nicht voxnet ein ähnliches Problem?
                    Ja stimmt, es gab zwischendurch mal eine sw Version wo die Kanäle vertauscht waren.
                    Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      da bleibt doch eine Lücke in der Aufklärung hier über das Forum und den weiteren aktuellen Nutzer des M51. Dank dem Hinweis von Axel wissen jetzt einige das Problem, welches von Calpos erwähnt wurde, zu lösen. Wie verhält es sich denn, gegenüber den Anwendern, die jetzt nicht on sind? Wir erreiche ich den Käufer / Nutzer, um darauf hinzuweisen? Hören die jetzt weiterhin „verkehrt“?
                      Gruß Rolf
                      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                      Kommentar


                        #12

                        Hören die jetzt weiterhin „verkehrt“?

                        Grüß euch!

                        Wäre das so schlimm?

                        Grüße aus Wien

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo
                          schlimm nicht wenn man es so begründet hätte:
                          Das ist kein Fehler. Der Grund ist die Revox Studio Klangqualität! Vom Einspielraum aus gesehen ist links rechts immer vertauscht.
                          Gruß Calpos

                          Kommentar


                            #14
                            Links und rechts wird vom 'abmischer' wilkürlich ausgewählt da Geige und Flöte eh nur mono tönen. Von daher ist das kein Drama und ohne es genau zu wissen auch nicht hörbar.
                            Zum Glück habe ich Digital Lautsprecher wo man per Knopfdruck links und rechts vertauschen kann.

                            Gruß Maximilian

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
                              .. Wie verhält es sich denn, gegenüber den Anwendern, die jetzt nicht on sind? Wir erreiche ich den Käufer / Nutzer, um darauf hinzuweisen?..
                              Ich dachte, Du hast Wichtigeres zu tun. Und weshalb willst Du denn Käufer / Nutzer erreichen wollen ?

                              Kleiner Tipp, erst denken, dann schreiben .

                              Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X