Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox M219 MKII - Reparatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox M219 MKII - Reparatur

    Revox M219 Reparatur

    Vor einiger Zeit bekam ich einen M219 MKII Multiroom Verstärker geschenkt, welcher defekt war. Der defekt äußerte sich mit starken Trafobrummen, Brummen im Lautsprecher und automatisches Abschalten der Endstufe innerhalb von 2-2 Sekunden (schnell blinkende Status LED).

    Da es sich hierbei um eine digitale Endstufe handelt, war auch dies für mich „Neuland“, aber Elektronik bleibt Elektronik.

    Erst einmal wurden alle MOSFETs im Leistungsteil der Endstufe durchgemessen. Dabei stellte sich heraus, dass der zweite MOSFET von Links einen Kurzschluss zwischen Drain und Source hatte. Also definitiv defekt.

    IMG_5413.jpg

    Nun ging es weiter an die Ansteuertransistoren der MOSFETs. Dort hab ich alle Transistoren im Bereich des defekten MOSFETs durchgemessen. Hiervon hatte einer zwischen Emitter und Kollektor einen Widerstand von 1kOhm. Somit hat wohl ein Bauteil das andere getötet.

    IMG_5415.jpg

    IMG_5416.jpg

    Glaub man erkennt die neu eingelöteten Transistoren.

    Ersatzteile:

    Bei den MOSFETs handelt es sich hierbei um IRF9530 und IRF530. Wobei bei mir ein IRF9530 defekt war.
    Bei SMD Transistoren steht der Bauteilcode immer auf dem Gehäuse inkl. Datecode. Bei dem defekten Transistor handelte es sich um einen „MMBT4401“ (Bauteilcode X2).

    Damit beide Kanäle keine Unterschiede aufweisen, wurden die Bauteile Kanalweise getauscht (jeweils zwei Transistoren und ein MOSFET).

    Da ich die Endstufe eh schon zerlegt hatte, wurden auch gleich alle Siebelkos und sonstige bedrahtete Elkos ausgetauscht.

    IMG_5417.jpg

    Die Endstufe arbeitet wieder perfekt und SMD löten macht auch immer wieder Spaß.

    IMG_5419.jpg

    Viele Grüße
    Flo
    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

    #2
    Mein Kompliment für die interessante Dokumentation.
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

    Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

    Kommentar


      #3
      Hallo Jean,

      Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mal, falls er ein ähnliches Problem besitzt.

      Das schwierigste ist eigentlich, die passenden Ersatzteile zu finden. Die Transistoren (hab sowohl die NPN als auch die PNP Typen) auf eBay kaufen müssen, da sie sonst nirgendwo erhältlich waren (MMBT4401 & MMBT4403). Bei großen Distributoren ist es eher schwierig als Privatmann Bauteile zu bestellen.

      Jetzt hab ich halt von jedem Typ noch ca. 44 Stück übrig Also falls jemand was braucht, einfach melden.

      Noch ein Hinweis zu MOSFETs:
      MOSFETs können trotz (teilweise) eingebauter Supressordiode höchst ESD empfindlich sein. Somit empfehle ich immer mit ESD Ausrüstung zu arbeiten.

      ...kleine Anekdoten am Rande: In meiner Ausbildung baute ein Kolleg eine Class D Endstufe, die Wochenlang nicht funktionierte. Am Ende lag es daran, dass er ständig seine MOSFETs mittels ESD zerschossen hatte. Einmal mit ESD Ausrüstung gearbeitet und die Kiste lief

      Gruß
      Flo
      Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

      Kommentar


        #4
        Hallo Flo,
        hast du im Zuge der Arbeiten am M219 auch einmal in Erwägung gezogen die TL 272 gegen OPA 2134 zu tauschen?
        Gruß Calpos

        Kommentar


          #5
          Hey Manfred,

          Also auf die Idee kam ich noch nicht. Hab aber mal schnell die verbauten OPs angeschaut. Bei meinem M219er sind keine TL292 verbaut, sondern MC33078 von TI.

          Jetzt müsste man mal die Datenblätter vergleichen. Der OPA ist ja bekannt, dass es sich hierbei um einen sehr guten Audio OP handelt. Den besagten MC33078 kenne ich nicht. Das Pinning ist auf jeden Fall identisch.

          Ansonsten wäre es ein Versuch wert. Die zwei kleinen 8-poligen SMD "Käfer" sind ja schnell mittels Heißluft getauscht (hab nur grad keine OPAs da). Sobald ich mal wieder beim Reichelt Bauteile bestelle, bestell ich zwei OPAs mit.

          Gruß
          Flo

          PS: Außer du hast einen M219, dann kann ich dir gerne mal die zwei OPAs tauschen und du kannst das ganze ausprobieren.
          Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

          Kommentar


            #6
            Hallo
            laut Plan sind TLC272 verbaut:
            Ohne Titel219.png

            Gruß Calpos

            Kommentar


              #7
              Hab jetzt mal einen MKI aufgeschraubt. Dort befinden sich die TL272 in der nähe des Audio Signal Prozessors (TDA7440). Somit wäre es relativ einfach, diese schnell zu wechseln.
              Beim MKII befinden sich die TL272 auf dieser kleinen "Huckepack" Platine, welche vielleicht auch die Ausgangsleistung auf 20 Watt begrenzt (E20).

              Kann es sein, dass dein Plan von einem MKI ist? Denke sonst wäre der Platinenstecker zwischen Hauptplatine und "Huckepackplatine" eingezeichnet. Und in dem Plan geht das ankommende Audiosignal direkt auf IC19A/B.

              Gruß
              Flo
              Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

              Kommentar


                #8
                Hallo
                ich glaube es wird nicht die Leistung gegrenzt, sondern es handelt sich um eine EQ-Platine
                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  Muss mit dem MKII mal nach Villingen und nachfragen bzgl. dieser Platine...

                  Aber demnächst bestell ich mal paar OPAs und probier das einfach mal bei einem MKI aus. Hab hier noch einen über, da kann man mal bisschen rumspielen.

                  Gruß
                  Flo
                  Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X