Vor einiger Zeit bekam ich einen M219 MKII Multiroom Verstärker geschenkt, welcher defekt war. Der defekt äußerte sich mit starken Trafobrummen, Brummen im Lautsprecher und automatisches Abschalten der Endstufe innerhalb von 2-2 Sekunden (schnell blinkende Status LED).
Da es sich hierbei um eine digitale Endstufe handelt, war auch dies für mich „Neuland“, aber Elektronik bleibt Elektronik.
Erst einmal wurden alle MOSFETs im Leistungsteil der Endstufe durchgemessen. Dabei stellte sich heraus, dass der zweite MOSFET von Links einen Kurzschluss zwischen Drain und Source hatte. Also definitiv defekt.
IMG_5413.jpg
Nun ging es weiter an die Ansteuertransistoren der MOSFETs. Dort hab ich alle Transistoren im Bereich des defekten MOSFETs durchgemessen. Hiervon hatte einer zwischen Emitter und Kollektor einen Widerstand von 1kOhm. Somit hat wohl ein Bauteil das andere getötet.
IMG_5415.jpg
IMG_5416.jpg
Glaub man erkennt die neu eingelöteten Transistoren.
Ersatzteile:
Bei den MOSFETs handelt es sich hierbei um IRF9530 und IRF530. Wobei bei mir ein IRF9530 defekt war.
Bei SMD Transistoren steht der Bauteilcode immer auf dem Gehäuse inkl. Datecode. Bei dem defekten Transistor handelte es sich um einen „MMBT4401“ (Bauteilcode X2).
Damit beide Kanäle keine Unterschiede aufweisen, wurden die Bauteile Kanalweise getauscht (jeweils zwei Transistoren und ein MOSFET).
Da ich die Endstufe eh schon zerlegt hatte, wurden auch gleich alle Siebelkos und sonstige bedrahtete Elkos ausgetauscht.
IMG_5417.jpg
Die Endstufe arbeitet wieder perfekt und SMD löten macht auch immer wieder Spaß.
IMG_5419.jpg
Viele Grüße
Flo
Kommentar