Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M100 Bedienung unter Windows

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

M100 Bedienung unter Windows

Liebe Revox Freunde

Ich besitze seit Dez. 2013 eine M100 und bediene das Gerät fast ausschliesslich vom Windows-PC aus mit der App M230, aber auch via Feller Schalter.

Nun möchte ich die eine oder andere Funktion, welche über die M100 etwas umständlich aufzurufen ist, direkter aufrufen können. So z.B. Scenen. Ich weiss, dass ist via APP auf einem Apple Gerät und via WLan möglich. Ich möchte aber kein Apple gerät deswegen kaufen und auch kein WLan einrichten.

Was ich möchte, ist, die M100 irgendwie vom WinPC aus mit ergänzenden Befehlen, die nicht im M230 umfang vorhanden sind, bedienen.

Kann mir da jemand helfen?

Danke liebe RevoxIaner

AW: M100 Bedienung unter Windows

Hallo
    Der M100 kann über das M-Text Protokoll angesprochen werden sowie über die M235 (Android).
    Die Beschreibung des M-Text Protokoll findet du hier :

Gruß Calpos

Kommentar

Ich hatte leider im letzten Jahr etwas wenig Zeit. Danke Calpos für das PDF mit dem M-Text Protokoll.
      Soweit habe ich es durchgelesen. Wie bringe ich nun M-Text Sequenzen auf eine grafische Oberfläche, z.B. html Dokument um gezielt Sequenzen abzusetzen
      Danke und Gruss, Hans-Jürg

Kommentar

Hallo Revox Freunde

Mein Anliegen ist folgendes und dazu muss ich vorgängig kurz ausholen. Ich bin nicht grundsätzlich gegen WLAN und iPad. Ich benütze WLAN und iPad selbstverständlich auch, aber gezielt, bspw. bei Besuch von Freunden oder in besonderen familiären Situationen. 90 Prozent meiner Arbeit verbringe ich und meine Frau aber am PC der mit Rj45 an der Hausverkabelung angeschlossen ist, so wie andere PCs auch. Ich benütze somit auf den Rechnern die APP M230. Ich persönlich finde, die M230 könnte um ein vielfaches erweitert werden um die M100 effizienter bedienen zu können. Ich habe Revox mehrfach geschrieben und Verbesserungsvorschlage eingebracht und auch gebeten, mit die Source zuzustellen, damit ich evtl. die APP selber weiter entwickeln könnte. Die APP ist übrigens, gemäss Revox, in Delphi geschrieben. Leider habe ich die Source nie erhalten, was ich extrem schade finde. Opensource, warum nicht!

Ja, was möchte ich:
        - bspw. finde ich es sehr schade, dass ich nicht via M230 direkt Scenen abrufen kann, in der M232 geht das. Ich stelle mir das so vor, Source anwählen und dann wäre da der Menuepunkt Scene.
        - weiter möchte ich MyMusic sortieren können.
        - Was ich besonders störend finde ist, dass mit den Scenen der Shuffle Status nicht mit gespeichert wird, obwohl im Handbuch steht, dass alle Einstellungen in der Scene mitgespeichert werden. Ist aus meiner Sicht ein Fehler, den ich Revox auch gemeldet habe.
        - Den Shufflemodus möchte ich defaulmässig auf ON stellen können, was gemäss Revox nicht möglich ist. Wäre dies möglich, wäre das Abspeichern des Shuffle-Modus in der Scene für mich nicht mehr relevant. Eine Parametrisierung des Defaultwertes UND eine Abspeicherung in der Scene finde ich hingegen wäre zeitgemäss.

- Mir schwebt eine grafische Oberfläche vor, mit vielen Schaltflächen, welchen bedarfsweise Funktionen zugewiesen werden können, z.B. Radiosender, Internetsender, Wiedergabelisten ab NAS, usw. Das Ganze müsste auch dynamisch sein, um jederzeit neue Schaltflächen zu parametrisieren. Ich hab schon mal an eine EXCEL-Tabelle gedacht, wo hinter verschiedenen benannten Zellen entsprechende Syntax gespeichert ist (VBS oder ...), die dann angewählt werden kann. Die Registerkarten im Excel könnten dann entsprechend benannt werden (NAS, Internetradio, Radio, Wiedergabelisten, usw.).

- Selbstverständlich wäre auch ein HTML Dokument denkbar. Oder, wie gesagt, eine Erweiterung der M230, was bei entsprechenden Programmierkenntnissen eine elegante Lösung wäre.

Ja, liebe Revöxler, ich denke das System könnte so einiges mehr und ich bin überzeugt, dass da noch einiges an Benutzerfreundlichkeit zu optimieren wäre. Mir fehlt das entsprechende Knowhow, und brauche Starthilfe oder vielleicht hat irgendjemand hier Vorarbeit geleistet und kann mir weiterhelfen.

Ich habe auch gelesen, dass Manfred (Calpos) eine APP geschrieben hat für iPad. Was die kann, weiss ich nicht, jedenfalls stellt sie die M232 von Rexox in den Schatten, soweit habe ich mich in diesem Forum durchgelesen. Ich interessiere mich auch für diese APP, was muss ich tun? Primäre Bedienung sind in meinem beruflichen und privatem Umfeld aber Windows10 Rechner.

So, jetzt bin ich gespannt, auf Reaktionen.

Freundliche Revox-Grüsse

Hans-Jürg
        Zuletzt geändert von winiM100; 18.12.2017, 14:36.

Kommentar

Hallo
          ein paar deiner Wünsche habe ich meiner App realisiert, z.B MyMusic zu sortieren (nur optisch).
          Um dir die App zugänglich zu machen brauche in die UDID deines iPads (getestet auf iPad2 und 5)
          Aus deinem Profil geht hervor das nur ein M-Gerät vorhanden ist warum dann den Scenen-Modus?
          Der Scenen-Modus ist noch nicht drin, sollte aber kein Problem sein.

Gruß Calpos
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 5 Bilder
          Zuletzt geändert von calpos; 18.12.2017, 17:56.

Kommentar

Hallo Calpos
            Danke, das ist cool. Den Scenenmodus finde ich aus diesem Grund gut, weil der Bedienungsweg viel kürzer ist.
            Die Seriennummer meines iPadMini ist F7TLVB83FP84
            Wünsche einen schönen Tag
            Hans-Jürg

Kommentar

Habe noch den Link angeklickt, und festgestellt, dass das die SN nicht mit der UDID identisch ist, ich melde mich wieder :-)

Kommentar

Hallo
                Bitte die UDID mir als PN senden.
                Gruss Calpos

Kommentar

Tach zusammen...
                  Leider steht die M230 via M 51 für Win 10 / 64Bit auch nicht mehr zu Verfügung und wird es auch nicht mehr geben...
                  Damals hat man mich unverständlich gefragt, warum ich diese Bedienungsmöglichkeit auf meinen Rechner haben möchte, es gibt ja auch eine andere Lösung. Jetzt bin ich überrascht, dass es noch andere Nutzer gibt, die diese Funktion suchten.

Netten Gruß
                  Rolf
                  ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
                    Tach zusammen...
                    Leider steht die M230 via M 51 für Win 10 / 64Bit auch nicht mehr zu Verfügung und wird es auch nicht mehr geben...
                    Damals hat man mich unverständlich gefragt, warum ich diese Bedienungsmöglichkeit auf meinen Rechner haben möchte, es gibt ja auch eine andere Lösung. Jetzt bin ich überrascht, dass es noch andere Nutzer gibt, die diese Funktion suchten.

Netten Gruß
                    Rolf
                    Ich weiss nicht, warum man das nicht haben will. Ist schlicht genial. Nur leider Spartanisch. Dass die M230 eingestampft wird, verstehe ich nicht mal ansatzweise. Bei mir war es ein Verkaufsargument, nicht zuletzt auch deshalb habe ich mich für die M100 entschieden, als Ablösung der BWelt.

Kommentar

Hallo miteinander

Der Grund könnte sein, dass niemand mehr Delphi kennt bei ReVox.
                      Da ich unabhängig des Gerätes Mobile, Pad, PC die M51 steuern möchte, habe ich eine Webanwendung entwickelt.

Ich hatte diese hier vorgestellt:

Leider habe ich sehr wenig Zeit zur Weiterentwicklung, aber sie läuft bereits sehr stabil.

Viele Grüsse
                      Roland

Kommentar

Zitat von Roland Beitrag anzeigen
                        Hallo miteinander

Der Grund könnte sein, dass niemand mehr Delphi kennt bei ReVox.
                        Da ich unabhängig des Gerätes Mobile, Pad, PC die M51 steuern möchte, habe ich eine Webanwendung entwickelt.

Ich hatte diese hier vorgestellt:

Leider habe ich sehr wenig Zeit zur Weiterentwicklung, aber sie läuft bereits sehr stabil.

Viele Grüsse
                        Roland
                        Interessant, interessant. Ist die Webanwendung bei dir erhältlich zum Eigengebrauch?
                        Nächtliche Revoxgrüsse
                        Hans-Jürg

Kommentar

Danke Roland,
                          da hatte ich noch Win7 und die 230 funktionierte da noch. Muss aber gestehen, dass ich den Beitrag verpennt habe.
                          Bin jetzt mal gespannt, was folgt.
                          Netten Gruß
                          Rolf
                          ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Zitat von winiM100 Beitrag anzeigen

Interessant, interessant. Ist die Webanwendung bei dir erhältlich zum Eigengebrauch?
                            Nächtliche Revoxgrüsse
                            Hans-Jürg
                            Hallo Hans-Jürg

Grundsätzlich kann ich die Anwendung gerne weitergeben, ich werde damit ja nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten ;-)

Aktuell ist sie noch nicht "industrialisiert" und braucht deshalb IT-Kenntnisse zur Installation.
                            Ebenfalls sind meine zeitlichen Möglichkeiten für Support und Weiterentwicklung eingeschränkt.

Generell läuft sie auf jedem Linux Rechner (ist in C geschrieben). Ich selbst betreibe sie auf einem Raspberry Pi.
                            Dieser kostet inkl. Netzteil, SD-Karte und Gehäuse rund CHF 100.-

Je nach Deinen IT-Kenntnisse könnte ich Dir ein Image für die SD-Karte oder noch besser gleich eine SD-Karte vorkonfigurieren.
                            Lokal musst Du dann nur noch die IP-Adresse des M51 anpassen und fertig.

Viele Grüsse
                            Roland

Kommentar

Hallo Zusammen

Zitat von winiM100 Beitrag anzeigen
                              Hallo Revox Freunde
                              Die APP ist übrigens, gemäss Revox, in Delphi geschrieben.
                              Stimmt (mal wider) nicht. Die App ist in C++ geschrieben. Sie wird nicht mehr gepflegt, weil bei Revox schlichtweg niemand in der "Entwicklung" ist, den das interessiert. Auch wird dort bestimmt niemand mehr machen, als das er müsste.

Fragt mal den jetzigen CEO an, ob er den Sourcecode aushändigen würde. Compilieren kann man die App mit Embarcadero CX C++ Builder. Das Portieren der App sollte in wenigen Minuten möglich sein.

Die Software habe ich jeweils mit den Tool "Inno Setup" verpackt, bevor sie lange Zeit irgendwo liegen geblieben ist und dann mit viel Geheimniskrämerei an den Kunden verteilt wurde.

Gruss, Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X