Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrieren und abrufen der CD-Informationen via Gracenote funktionieren nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrieren und abrufen der CD-Informationen via Gracenote funktionieren nicht

    Hallo in die Runde,
    ich habe mir vor einigen Tagen ein M37 in einer Auktion ersteigert. Alles funktioniert bestens. Bloss zwei Dinge bekomme ich nicht hin:
    - Registrieren bei Revox (wird dies überhaupt noch von Revox unterstützt?)
    - Die Informationen zu den gerippten CDs via Gracenote herunterzuladen

    Ich befürchte, dass ich Probleme mit dem Ethernet Anschluss habe.

    Kann mir da jemand helfen? Bin um jegliche Info dankbar. Habe nämlich keine Lust bei allen CD's die Informationen von Hand einzugeben ;-)

    Grüsse

    #2
    Ciao "Stradivarius"
    ich besitze keinen Revox M37, aber ich kann bestätigen dass z.B. um CD's in iTunes zu importieren leider gewisse auch heute im Jahre 2020 produzierte CD's nicht alle die Metadaten besitzen.

    Vielleicht werden/wurden beim Rippen die Metadaten (Name CD, Titel und Trackdetails nicht importiert.. DIe meisten CD's (aber nicht alle) haben diese CD Informationen um dann via Gracenote diese zur Verfügung stellen. Um die Daten von Gracenote zu erhalten braucht es eine Internetverbindung.

    Da auch die Registrierung und der Import von Gracenote nicht funktioniert, denke ich eher an eine fehlende Internetverbindulng.
    Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 21.10.2020, 17:30.
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

    Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Du wirst Gracenote eh nicht mehr nutzen können.

      Am Anfang war es die Firma CDDB (Compact Disc Database). Danach wurde es Gracenote und 2001 wurde es unbenannt in freedb. Gracenote und damit freedb gibt es nicht mehr, die haben ihre Information überraschend eingestellt. Es bleibt Dir nur übrig sowieso auf Alternativen umzusteigen.


      Gruß Rolf

      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

      Kommentar


        #4
        Ciao Rolf
        vielen Dank für die Info. Ich habe seit vielen Monate keine Daten mehr via Gracenote importiert und deshalb ist die Info sehr hilfreich um nicht unnötige Zeit zu verschwenden für einen Daten-Import.
        Mit besten Grüssen
        ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

        Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

        Kommentar


          #5
          Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Du wirst Gracenote eh nicht mehr nutzen können.

          Am Anfang war es die Firma CDDB (Compact Disc Database). Danach wurde es Gracenote und 2001 wurde es unbenannt in freedb. Gracenote und damit freedb gibt es nicht mehr, die haben ihre Information überraschend eingestellt. Es bleibt Dir nur übrig sowieso auf Alternativen umzusteigen.


          Gruß Rolf
          Das halte ich für ein Gerücht. Gracenote wurde 2016 an die Nielsen Holdings verkauft. Die aktuellen S37 beziehen ihre Daten immer noch von Gracenote. Revox bezahlt auch noch genügend an Lizenzen dafür.

          Kommentar


            #6
            Mein aktueller S37 (wie auch der M37) importiert alle erfassten CD-Inhalte nach wie vor über Gracenote .

            Kommentar


              #7
              Ok, Danke für die Berichtigung.

              Dann war das wohl eine manipulativ verbreitete Nachricht, die man mir untergejubelt hat. Wollte nicht falsch informieren. Naj bei den Zeiten der Fake News kein Wunder.
              Dann muss der Threadersteller sich zumindest registrieren bei ReVox, um diese Möglichkeit kostenlos zu bekommen?

              Gruß Rolf
              ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

              Kommentar


                #8
                Hallo, besten Dank für all eure Beiträge. So wie es aussieht gibt es doch noch eine Chance, dass ich die Daten via Gracenote importieren kann.
                Hat jemand einen Idee woran es liegen kann, dass ich mit dem M37 keine Internetverbindung hinbekomme? Habe bis jetzt immer die Option Ethernet und DHCP gewählt.
                Bin dankbar um jeden Hinweis. Grüsse aus der z.Z. stark Corona betroffenen Schweiz

                Kommentar


                  #9
                  Bei meinem mk1 geht das auch nicht mehr. Ich habe irgendwo mal gelesen dass Gracenote nicht mehr mit Winamp kummunizieren kann....obs stimmt weiß ich nicht...angeblich ist der mk2 nicht auf Winamp angewiesen....

                  Kommentar


                    #10
                    Das traurige ist, dass ich nicht einmal weiss, ob ich den MKI oder MKII habe. Die Fernbedienung sieht nach MKII aus. Das heisst ja aber noch nicht, dass auch das Gerät ein MKII ist.
                    Kann man das sonst noch irgendwie rausfinden? Danke für eure Inputs. Das schätze ich sehr.

                    Kommentar


                      #11
                      Mk II wird im Display beim Hochfahren des Systems angezeigt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
                        Hallo,


                        Am Anfang war es die Firma CDDB (Compact Disc Database). Danach wurde es Gracenote und 2001 wurde es unbenannt in freedb. Gracenote und damit freedb gibt es nicht mehr, die haben ihre Information überraschend eingestellt. Es bleibt Dir nur übrig sowieso auf Alternativen umzusteigen.

                        Zur Ergänzung von http://gnudb.gnudb.org/:

                        "A new home for the freedb.org database to make sure it stays free.

                        In 2006 gnudb.org started hosting the cddb service to make sure that it would stay alive and free. Now 14 years later we have seen that Magix the owner of freedb.org has decided to take the cddb service on freedb down. As we stated in 2006 on gnudb.org "A new home for the freedb.org database to make sure it stays free.", we now have to stay to our promise and do our best to make sure it is available for all the music lovers"

                        Das Ganze ist aber wieder ein warnender Hinweis auf das was wir mit vielen - auch von Revox angebotenen - sogenannten "smarten" für gutes Geld gekauften Geräten in wenigen Jahren hören werden: nichts


                        revfan

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von revfan Beitrag anzeigen
                          ....

                          Das Ganze ist aber wieder ein warnender Hinweis auf das was wir mit vielen - auch von Revox angebotenen - sogenannten "smarten" für gutes Geld gekauften Geräten in wenigen Jahren hören werden: nichts
                          Sicher durchaus sehr nachdenkenswert, wobei es auch in der „Vorsmarten“ Zeit Systeme mit äußerst geringer Halbwertzeit gegeben hat. Mir fallen da spontan Video 2000, Betamax, DC-Cassettensystem, TED Bildplatte ein. Auch bei den Rauschunterdrückungssystemen gab es eine Inflation, wie beispielsweise CX, DNR, dbx, Adres und selbst HighCom verschwanden teilweise recht schnell von der Tonfläche. In jüngerer Zeit erfreuten DSR, DAB die Hörerinnen und Hörer.

                          In letzter Konsequenz zahlt immer der Verbraucher / die Verbraucherin die Zeche.

                          Viele Grüße
                          Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            genau

                            revfan

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X