Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M 51 mit 5.1 verwenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

M 51 mit 5.1 verwenden

Habe jetzt meinen M51 (von Revox überholt und auf neuesten Stand gebracht) in Betrieb.
    Angeschlossen sind Apple TV und ein Pioneer. Der Pionier ist über HDMI von einem Kabelreceiver versorgt.

Wie kann ich die Filme aus der Apple TV ( über HDMI mit Pionier verbunden) und dem Fernseher die Filme in 5.1 über den M51 laufen lassen.

Alle versuche klappten bisher nicht.

Bitte um Hilfe und Lösungsvorschläge.

Wer betreibt einen M51 mit Loewe oder Metz TV ? Lohnt sich der Vorteil nur einer Fernbedienung.

AW: M 51 mit 5.1 verwenden

Bei uns ist Apple TV via Toslink mit dem M51 und via HDMI mit einem Loewe-TV verbunden, funktioniert problemlos. In einem anderen Beispiel funktioniert eine identische Zusammenstellung mit dem M100 ebenfalls ohne Schwierigkeiten.

Fernbedienbar sind Loewe und Revox optional via M207 oder M208.

Kommentar

Apple-TV resp. Pioneer (Bluray-Player?) digital mit dem M51 verbinden. Bei 5.1. schaltet der M51 automatisch auf dolby Digital resp. dts um. Alternativ den Digitalausgang vom Fernseher mit dem M51 verbinden.
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo Revoxianer,

5.1 wird nun über die digitalen Eingänge am M 51 erkannt.
        Filme von apple TV und dem Kabelreceiver sind nun in 5.1 verfügbar.

Jetzt steht eventuell der nächste Schritt mit dem Fernseher an.

Er sollte mind. Full HD können und einen digitalen Tonausgang mit 5.1 besitzen und er sollte dann über die 208 fern bedien bar sein. Eingebauter Kabelreceiver (HD) müsste dann den Receiver ersetzen.
        Kann das dein Loewe und welches Modell hast Du.
        Als letztes sollte das Bild besser sein als bei meinem Pionier Plasma XA 428, oder wenigstens nicht schlechter.

Lohnt sich der Schritt?

Kommentar

Hallo,

wir haben im Wohnraum einen LOEWE Art SL. FullHD ist selbstverständlich. Ton vollständig über M51. Als Center bei 5.1 funktioniert nun nicht mehr der -klanglich sehr gute- LOEWE sondern der Re:sound G Center 03. M208 kann die Befehle vom LOEWE übernehmen. Die Bildqualität von LOEWE ist über jeden Zweifel erhaben.

Gruß
          Bernd

Kommentar

Hallo liebe Revox Forum Gemeinde,

ich verfolge das Forum schon länger und konnte so wertvolle Tipps und Tricks von euch abschauen. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mein Problem an den bestehenden angehängt habe,
            ansonsten bitte mitteilen und ich erstelle einen eigenen Eintrag.

Jetzt habe ich ein Problem mit meinem Revox M51 MK1 in Kombination mit einem 5.1 Surround System, ähnlich dem hier beschriebenen Problem und hoffe dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Ich versuche verzweifelt, über meine Apple TV 3 bzw. meinen Fernseher ein digitales Signal bzw. vernünftiges 5.1 Surround zu realisieren, was aber seit Wochen nicht klappen möchte.

Meine Aufstellung sieht folgendermaßen aus. Meine ATV ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden, Toslink direkt zum M51. Leider bekomme ich keine vernünftigen Surround Effekte realisiert. Angezeigt wird mir lediglich Dolby Pro Logic II. Auch wenn ich das Toslink direkt am Fernseher anschließe und einen Film
            abspiele, bekomme ich lediglich Dolby Pro Logic 2.

Anders sieht die Geschichte aus, wenn ich direkt eine DVD über den M51 abspiele, da erhalte ich Dolby Digital bzw. ein DTS Signal und die Effekte sind einfach nur herrlich.

Habe ich hier einen grundlegenden Denkfehler? Ich hoffe ich konnte mich
            verständlich ausrücken.

Bitte um Hilfe.

LG Oscar

Kommentar

Guten Tag Oscar

Nach Deinen Ausführungen würde ich die Ursache des Problems beim ATV suchen. Eventuell ist dort ein Downscaling des Audiosignals auf Stereo eingestellt.
              Ich habe bei mir den ATV über HDMI am TV angeschlossen. Das Audiosignal geht dann vom Fernseher via SPDIF auf den M51. Dies funktioniert prima.

Viele Grüsse
              Roland

Zitat von revoxneuling Beitrag anzeigen
              Hallo liebe Revox Forum Gemeinde,

ich verfolge das Forum schon länger und konnte so wertvolle Tipps und Tricks von euch abschauen. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mein Problem an den bestehenden angehängt habe,
              ansonsten bitte mitteilen und ich erstelle einen eigenen Eintrag.

Jetzt habe ich ein Problem mit meinem Revox M51 MK1 in Kombination mit einem 5.1 Surround System, ähnlich dem hier beschriebenen Problem und hoffe dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Ich versuche verzweifelt, über meine Apple TV 3 bzw. meinen Fernseher ein digitales Signal bzw. vernünftiges 5.1 Surround zu realisieren, was aber seit Wochen nicht klappen möchte.

Meine Aufstellung sieht folgendermaßen aus. Meine ATV ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden, Toslink direkt zum M51. Leider bekomme ich keine vernünftigen Surround Effekte realisiert. Angezeigt wird mir lediglich Dolby Pro Logic II. Auch wenn ich das Toslink direkt am Fernseher anschließe und einen Film
              abspiele, bekomme ich lediglich Dolby Pro Logic 2.

Anders sieht die Geschichte aus, wenn ich direkt eine DVD über den M51 abspiele, da erhalte ich Dolby Digital bzw. ein DTS Signal und die Effekte sind einfach nur herrlich.

Habe ich hier einen grundlegenden Denkfehler? Ich hoffe ich konnte mich
              verständlich ausrücken.

Bitte um Hilfe.

LG Oscar

Kommentar

Guten Abend Roland,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es morgen mal testen und Rückmeldung geben.

Schönen Abend noch.

Oscar

Kommentar

Hallo Roland,
                  vielen lieben Dank, alles hat soweit funktioniert. Ich bin irrtümlicher Weise davon ausgegangen, dass ich das Toslink vom M51 mit dem Fernseher verbinden muss. Was aber nur Stereo Sound ausgibt. Nachdem ich es direkt mit dem ATV verbunden habe passt alles.

LG Oscar

Kommentar

Lädt...
                  X