Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Lautsprecherpaar am M51

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2. Lautsprecherpaar am M51

Hallo Forianer,

jetzt wo ich Multimedia nutzen kann, auch in der praktischen Erfahrung begeistert bin, ist mir aufgefallen, dass ich die Musik, wenn ich einen anderen Raum betrete, vermisse. Hätte nie etwas darum gegeben, wie schön es sein könnte, im Gästezimmer auf den M51 zugreifen zu können um die gleiche oder andere Musik zu hören…. Besonders da jetzt die Überdachung unserer Terrasse ansteht, hätte ich gerne ein Lautsprecherpaar draußen, die man getrennt oder zu zusammen mit dem M51 ansteuern könnte.

Um jetzt Multiroom zu installieren, mit den zusätzlichen Gerätschaften, ist mir jetzt zu aufwendig und den M51 mit zusätzlichen Lautsprecherpaar A / B zu bestücken, dazu gibt es leider auch keine Möglichkeit. Ich denke da eher an eine Bluetooth oder WLAN Anbindung der Boxen zum M51. Möchte diese aber wiederum mit einer App fürs Smartphone bedienen können...

Wäre über einen einfachen Lösungsweg meines Problems sehr dankbar.

Netten Gruß
    Rolf
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

AW: 2. Lautsprecherpaar am M51

Hallo
    Eine mögliche Lösung wäre z.B. an dem REC -Out des IO-Moduls einen Bluetooth Sender anzuschließen (wenn er nicht benutzt wird für ein Tape).
    Du kannst auf diesen Art über Recording-Select am M51 die übertragene Quelle wählen.
    Die Lautstärken - Regelung erfolgt dann an den Bluetooth-Lausprechern.

Gruß Calpos

Kommentar

Zweites Lautsprecherpaar geht am M51. Schaltung im DSP auf X-Stereo mit der Möglichkeit einer individuellen Grundlautstärke. Steuerung am M51 oder über M232 mit Aus- und Einschaltoption möglich. Netzwerkreichweite sollte hierfür genügen.

Kommentar

Hallo

Da ich seit wenigen Tagen auch einen M51 habe kann ich und muss ich sagen die optimalse Lösung ist ein Multiroom Modul. Hatte das Glück das noch zwei M219 dabei waren. Das ist eben was M51 ausmacht.

Alles andere was du versuchst oder machen möchtest ist am falschen Ort gespart zu haben....... Oder von hinten aufs Pferd zu springen Da du ja den Wunsch äusserst in anderen räumen auch andere Quellen zu hören. Gleiche quellen mit zweitem Lautsprecher paar und ewigs lange kabel durch die Wohnung zu ziehen ist es das? Das kann man auch mit anderen Geräten machen..... Die M Welt kann eben mehr :-D

Rolf du hast die Technik nicht richtig verstanden darum fragst du auch andauernd, ist nicht böse gemeint. Aber hättest du den M51 von Anfang an gut ausgestattet gekauft wäre vieles einfacher.

Jetzt aufrüsten kostet mehr als einen guten gebrauchten mit guter Ausstattung.
        So ging es mir letzte Woche. Vielen dank nochmals an Etienne & Calpos für die Hilfe und aufspielen der aktuellen Software. Mein MK I ist jetzt bis zum letzten Modul Software mässig auf dem neusten stand. Auch M219

Ich habe bis jetzt nur im Schlafzimmer schon mit alten Lautsprechern freude das ich anderes hören kann als im Musikzimmer und mich morgens wecken lassen kann. Auch in der Waschküche und Radiomuseum von meinem Vater kommt beschallung rein zusätzlich das auch dort Zugriff auf alles möglich ist.

Mann sollte eben manchmal schon auf Freunde hören die sich auskennen....
        Zuletzt geändert von John Maier; 27.06.2016, 21:09.

Kommentar

Hallo,

also das mit dem 2. Lautsprecherpaar ist behelfmäßiger Murks.
          Multiroommodul rein, M219 werden heute mit 200 - 250 Euronen gehandelt. Ein Netzwerk Patchkabel unter die Bodenleiste und schon kann man starten. Die sternförmige Verkabelung ist am flexibelsten (siehe Beitrag beim RFT 2016). Man kann natürlich Multiroom à la B2xx machen, wie Calpos beschrieben hat den Record Out Ausgang als zweite Quelle benutzen. Aber dann braucht man entweder ein Cinch-Kabel für die Verbindung oder braucht eine Funkübertragung. Die sollte dann aber auch wieder fernbedienbar sein, möglichst mit demselben Endgerät wie der M51.
          Zuletzt geändert von flyingdoc; 27.06.2016, 23:18.
          Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
          > Sucht kommt von Suchen
          REVOXitis die akute Form der Ansteckung
          REVOXose unheilbares Stadium
          REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Hallo Manfred,
            danke für den interessanten Lösungsvorschlag.

Die Einschränkung ist nur diese, dass ich an den Boxen die Lautstärke einstellen muss. Ich gehe mal davon aus, dass ich diese in der Lautstärke über M235 nicht steuern kann, weil es ein eigener Kreislauf / Netz ist. Die WLAN-Variante ist denn vllt. hier die bessere Wahl. Aber auch hier bin ich mir nicht schlüssig, ob das über die M235 geht. Wahrscheinlich nicht!
            Selbst mit einer App von (z.B. von Sonos WLAN-Lautsprecher) wäre es interessant zu wissen, ob ich die Lautstärke über den M51 regeln kann. Aber auch hier schweigt sich das System aus.

Hallo Bernd,
            danke Dir für die Hilfe.

Das musst du mir mal demnächst etwas näher erklären. Sicher wird das ohne Lautsprecherkabel auch nicht gehen.

Hallo Michael,
            erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Gerät!

Ja,ja…die Terrassenüberdachung und vllt. das Gästezimmer
            Nur diesen Umstand ist es geschuldet, dass ich nun die Musik dort gerne hätte. Eigentlich wollte ich nie die Multiroom Lösung und brauch diese auch nicht. Gerade in diesem Bereich ist es ja ohne Strippenziehen und etlichen Geräten mehr nicht zu realisieren, wie du ja schon treffend bemerkt hast.
            Mir reicht ein Einbindung von Internet, Radio, iPod, USB-Laufwerken, USB-Sticks und Netzwerkfestplatten in einen Raum.
            Natürlich kann ich jetzt nicht auf jede Quelle, in verschiedenen Räumen, mit verschiedener Musikausgabe und Lautstärke zu greifen, aber das wollte ich auch nicht. Nur die gleiche Musik, ich sage mal im Raum A, in Raum B und vllt. C hören, ohne Kabel und zusätzliche Verstärker.

Darum ging meine Frage dahin, wenn der M51 schon im Netzwerk ist, mit WLAN-Boxen zu arbeiten. Als falschen Weg sehe ich das für meine Zwecke nicht, wenn man das mit Multiroom überhaupt vergleichen kann. Ist eher ein verkapptes Multiroom. Selbst nur für zwei Räume wie in meinen Fall. Erweitern kann ich das auch schrittweise, was durchaus gewollt ist von diesen Anbietern, ohne schon im Voraus ein fertiges Endprodukt kaufen zu müssen. Sicher werden nicht alle M51 Besitzer das Multiroom Modul besitzen, weil sie das nicht wollten, aber verkehrt gekauft? Nö, mein M51 sehe ich schon als fertig. ReVox hätte nur WLAN-Boxen herstellen müssen…

Netten Gruß
            Rolf
            Zuletzt geändert von Rolf L.; 28.06.2016, 01:01.

Kommentar

Hallo Herby,
              Zitat von flyingdoc Beitrag anzeigen
              Ein Netzwerk Patchkabel unter die Bodenleiste und schon kann man starten.
              Naja ganz so einfach ist es denn nun och nicht. Wenn es nur Bodenleisten sind, die deine Räume trennen....
              Multiroommodul rein, M219 werden heute mit 200 - 250 Euronen gehandelt.
              Und das Multiroom?

Netten Gruß
              Rolf

Kommentar

Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
                Hallo Herby,

Naja ganz so einfach ist es denn nun och nicht. Wenn es nur Bodenleisten sind, die deine Räume trennen....

Und das Multiroom? (...)
                Ich hätte noch ein Multiroom Modul MKI über. Gehört für 25 € inkl. Porto dir. Daran kannst du einen V219 anschliessen. Das ist die günstigste Lösung. Besser und etwas teurer ist Multiroom MKIII, dort passt dann der M219. Gibt es auch immer mal wieder günstig. Du hast sicher noch unnütze Altgeräte herumstehen, mit dem Erlös aus deren Verkauf gibt es dann die Multiroom-Geräte.

Du hast bereits ein System das für deinen Zweck konzipiert ist. Zweites Paar Lautsprecher und dergleichen ist Murks. Es ergibt nicht wirklich Sinn, nun ohne Not etwas anderes daran anzuschliessen. Je mehr du vom ganzen System hast, desto besser kannst du es ausnutzen. Erst mit dem Multimedia-Modul und Multiroom kannst du den M51 richtig ausreizen.

Alternativ wenn dir der bauliche Aufwand mit den Kabeln zu gross ist, gibt es noch den Joy. Kannst du mit der App und einer Fernbedienung fernsteuern und hat alles drin was man braucht. Mal bei Revox anfragen, ob sie noch günstige S118 MKI haben.
                Zuletzt geändert von Etienne; 28.06.2016, 07:32.
                -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Das Multiroommodul ist durchaus günstig zu bekommen. Zweifelsohne sind die gemachten Vorschläge im Hinblick auf den Einsatz von M219 (bei EBay wird derzeit ein M219 Mk II für 300€ angeboten) optimal und ja, das zeichnet den M51 dann letztlich aus. Kabel werden auf jeden Fall zu verlegen sein, beim M219 natürlich nur ein Patchkabel.

Sowohl V219 (siehe Etienne's Vorschlag) als auch M219 lassen darüber hinaus den Anschluss lokaler Quellen zu.

Im Hinblick auf Komfort und Bedienung ist es die Multiroomlösung. Alles andere ist tatsächlich Stückwerk, den Joy-Vorschlag natürlich ausgenommen ;-).

Erste Ausbaustufe wäre das Multiroommodul mit einem Nebenraumverstärker, Anbindung an den M51 via Netzwerkkabel, ein Paar Lautsprecher an den Nebenraumverstärker; für die Terrasse Re:sound I 80.
                  Zuletzt geändert von Revoxianer; 28.06.2016, 07:49. Grund: Textliche Ergänzung

Kommentar

Hallo,

also wenn ein Wohnhaus normgerecht gebaut ist, muss zwischen Bodenbelag und Wand ein Spalt als Dehnungsfuge und Schallschutz vorhanden sein. Dieser wird mit Bodenleiste verdeckt, ausser bei gefliesten Böden. Dahinein kommt das Patchkabel.
                    Als Alternative bietet sich an, einen 1cm Kabelkanal in der passenden Farbe mit Silikon auf die Randleiste aufzukleben. Wände und Decken werden mit 8mm durchbohrt (an verdeckten Stellen).

Multiroom MkI: Wie Etienne schrieb, entsprechendes MR-Modul gibt es fast umsonst, V219 sind auch noch erhältlich (habe auch noch etliche rumstehen, notfalls unter Verzicht auf lokale IR Bedienung auch B219 mit neuem Eprom zum V219 modifizieren). Verkabelung über geschirmtes Steuerkabel/Netzwerkkabel, Stecker 9 polig sub/D.

Multiroom MkIII: Patch-Netzwerkkabel mit Western/Telefonstecker RJ45. M219 Nebenraumverstärker (3 lokale Eingänge). In meinen Augen die sauberste und komplikationsloseste Variante.

Für die absolut komplikationslose Verlegung: Beim lokalen Verleiher z.B. Hilti Te5 mit Staubabsaugung und 14mm Bohrer ausleihen. Dann kann man fertig gekaufte Patchkabel samt Stecker durch Wände und Decken ziehen, und muss nicht die Stecker aufs Kabel crimpen. Dabei aber für wenige Euronen einen Metalldetektor aus dem Baumarkt anschaffen, um nicht Strom/Wasser/Heizung/Gas zu durchlöchern.

Ein wenig Aufwand muss schon sein, für gutes Geld machts sicher auch der lokale Revox Händler. Mit dem ganzen Wireless wird die Wohnung immer mehr zur grossen Mikrowelle...
                    Zuletzt geändert von flyingdoc; 28.06.2016, 08:13.
                    Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
                    > Sucht kommt von Suchen
                    REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                    REVOXose unheilbares Stadium
                    REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Hallo zusammen,

vielleicht sollte man hier überlegen ein Devolo Netz (Kabellos) zu integrieren.

Mehr unter: www.devolo.de
                      Gruß
                      Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
                        Ich hätte noch ein Multiroom Modul MKI über. Gehört für 25 € inkl. Porto dir.
                        Danke Stefan für das Angebot, ich gehe aber davon aus, das dass ein Schreibfehler ist. Die Konstellation in Verbindung mit V219 aber hört sich gut an. Für ein zweites Paar Lautsprecher nicht so der Overkill. Vorausgesetzt es lässt sich mit der App M235 steuern?
                        Ein wenig Aufwand muss schon sein, für gutes Geld machts sicher auch der lokale Revox Händler.
                        Herby,
                        handwerklich kein Problem, müsstest du auch wissen. Aber lass mich mal mit n'er Hilti durch die Wohnung laufen, da gehen bei meiner Liebsten aber die Rollladen hoch!! Du siehst, gaaaaanz so einfach ist das nicht. Löcher in Wänden, Kabelkanäle auf Sockelleisten, Fritzbox einsehbar, usw.

Um in der Wohnung mit Internet versorgt zu werden habe ich schon die D-LAN-Lösung von AVM. (Gruß an meinen Namensvetter Rolf) Im Wohnzimmer ist die Powerline-Lösung von Fritz verbaut, sodass ich dort den M219 andocken kann. Hier liegt schon eine Sockelleiste und die bleibt auch liegen!!!! Es widerstrebt mir nur einen zweiten “Verstärker“ kaufen zu müssen, um ein zweites Lautsprecherpaar auf der Terrasse zu betreiben. Und einen weiteren, wenn ich ins Gästezimmer möchte usw. usw. Ja ich weiß, um das Lautsprecherpaar unabhängig zu steuern, geht’s nun mal nicht anders. In meinen Fall, brauch ich aber nur die Musik…
                        Aber ich merke schon, habe ich erstmal die Musik im anderen Raum, will ich diese auch unabhängig leiser und lauter machen können. Und dann bin ich einige Wochen später wieder am Anfang….Ein Teufelskreis.

Netten Gruß
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von Rolf L.; 28.06.2016, 19:04. Grund: Textergänzung

Kommentar

Hallo Rolli,
                          für die Terasse Tür auf und die Musik etwas lauter.
                          Für das Gästezimmer B 750 , fertig.

Der aus dem Norden
                          Norbert
                          ReVox ...auch von hier gibt es einen Weg zurück!
                          naim world class sound

Kommentar

Hallo Rolf

Danke Stefan für das Angebot, ich gehe aber davon aus, das dass ein Schreibfehler ist. Die Konstellation in Verbindung mit V219 aber hört sich gut an. Für ein zweites Paar Lautsprecher nicht so der Overkill. Vorausgesetzt es lässt sich mit der App M235 steuern?
                            Nein, kein Schreibfehler. Brauche ich nicht, da ich MR-III und MRS habe. Hatte ich einmal günstig für einen solchen Fall wie den deinen ersteigert. Zubehör für den M51 taucht immer mal wieder günstig in der Bucht auf. Da werden noch keine Sammlerpreise bezahlt wie für B208, B202 etc.

Was mit der App in Verbindung mit V219 möglich ist und welche Einschränkungen es hat, weiss ich leider nicht.

Aber ich merke schon, habe ich erstmal die Musik im anderen Raum, will ich diese auch unabhängig leiser und lauter machen können. Und dann bin ich einige Wochen später wieder am Anfang….Ein Teufelskreis.
                            Darum einmal richtig machen. Bei der Gelegenheit könntest du gleich deine Netzwerkinstallation so verbessern, dass es auch vernünftig funktioniert.
                            -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                            Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo Stefan,
                              Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
                              Was mit der App in Verbindung mit V219 möglich ist und welche Einschränkungen es hat, weiss ich leider nicht.
                              Ich habe mich daraufhin mit ReVox-Villingen in Verbindung gesetzt und dort heißt es, dass man generell nicht mit einer App die V219 steuern kann. Dies ist erst mit den M219 und dem neuen MR-Modul möglich.
                              Nun habe ich nachgefragt, ab welcher Ausbaustufe das MR-Modul es ermöglicht inkl. der M235. Damit ich zumindest weiß, nach welcher MK? ich Ausschau halten muss, sollte ich diesen Weg gehen. Trotzdem meinen Dank für das tolle Angebot!

Netten Gruß
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X