Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox M51 – alternatives Programming Tool (USB ISP Programmer)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox M51 – alternatives Programming Tool (USB ISP Programmer)

Nur für Leute die gern basteln und ausprobieren

Da ich vor einigen Wochen ein analoges I/O Modul günstig bekam, allerdings mit einer uralten V1.00 Firmware, musste dies mittels Programming Tool geupdatet werden. Ein Update über USB am M51 MKII war nicht möglich. Bevor ich nun extra ein M51 Programming Tool kaufe, nutze ich das, was sowieso in der Schublage lag.

IMG_5051.jpg

Pinbelegung:

Bei den von Revox verwendeten µC handelt es sich um Controller des Herstellers "Atmel", welche mittels ISP Programmer geflasht werden können. Hierfür werden folgende Pins am Atmega µC benötigt:
    • MOSI → PE0 (Pin 2)
    • MISO → PE1 (Pin 3)
    • SCK → PB1 (Pin 11)
    • RESET → RESET (Pin 20)
    • +5V → Vcc (Pin 21)
    • GND → GND (Pin 22)

Diese Pinbelegung kann man dem Datenblatt des Controllers entnehmen. Mittels Messgerät konnte ich dann die Pinbelegung des ISP Connectors auf den M-Modulen ausmessen (durchgepiepst). Dies geschah versuchsweise an einem M202 Modul. In diesem Modul ist z.B. der Atmega128 verbaut. Somit kam ich auf folgende Pinbelegung:
    Atmega128 PIN Atmega128 Name Programmer Revox ISP Connector
    Pin 2 PE0 MOSI 6
    Pin 3 PE1 MISO 5
    Pin 11 PB1 SCK 4
    Pin 20 RESET RESET 3
    Pin 21 Vcc VCC 1
    Pin 22 GND GND 2
    Hier eine Beispielbelegung anhand eines Diamex ISP USB Programmer. Diesen gibt es für ca. 20€ im Internet:

https://www.diamex.de/dxshop/USB-ISP...fuer-Atmel-AVR

Diamex.png

Nun muss nur noch ein Adapterkabel angefertigt werden, welches den 6-poligen Anschluss am ISP Programmer und den 6-poligen Anschluss an den Revox Modulen verbindet. Hierfür nutzte ich einfach ein vorhandenes Flachbandkabel, an welchem ich die Kabelenden aufgetrennt hab. Anschließend wurden die einzelnen Adern in dementsprechender Reihenfolge in den Micro-Match Stecker (Schneid-Klemmtechnik) eingeführt und verpresst (und bisschen mit Kleber gesichert)

Beispielbild - Anloges IO Modul mit ATMEGA8515 Controller:

Unbenannt.JPG

Jetzt kommt das "Aber":

Leider kann die original M-Programmer Software von Revox hierfür nicht verwendet werden (zumindest hats bei mir nicht geklappt). Ich z.B. habe mir die Software „Microchip Studio for AVR devices“ kostenlos runtergeladen und installiert. Dort findet man unter dem Menüpunkt „Tools“ das Programmiertool (Device Programming). Danach kann der ISP Programmer und auch der jeweilige Controller ausgewählt werden.

Beispiel - Firmware flashen des analogen IO Moduls:

Bild3.JPG

Im Installationsverzeichnis der Revox M-Programmer Software sind alle nötigen Hexfiles vorhanden. Diese können mittels Prorgrammiertool ausgewählt und geflasht werden.

Vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber das ganze war für mich in einer halben Stunde erledigt. Mein analoges I/O Modul konnte ich erfolgreich auf die V2 Version flashen und auch andere Communication Module konnte ich dementsprechend Umflashen (Server oder SAT Modul usw)

Achtung: Ich übernehme keine Haftung. Dies soll nur verdeutlichen, welchen Weg es noch gäbe, ein Revox Modul zu flashen bzw. Updaten. Ob wirklich ALLE Module auf diese weise geflasht werden können, kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Zumindest habe ich es mit folgenden Modulen getestet:
    • M51 Analoges IO Modul
    • M51 Communication Modul
    • M202
    • M200
    • M218
    • M219

Gewisse Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein. Falls jemand explizite Fragen hat, kann er sich gern an mich wenden.

Viele Grüße
    Flo
    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

Hallo Flo

Coole Sache...

Nur so aus Gwunder, läuft die Firmware für Kaleidescape (KAL-1) auf dem Communication Modul, wenn du sie mit deinem Programmer brennst?

Wenn ja, dann gibts bei mir in Unterengstringen...

Gruss, Stefan
    Entwickler bei Revox? Auch das kann man überleben.

Kommentar

Hallo Stefan,

Lieben Dank für deine Rückmeldung.

Na wenn du schon so großzügig mit Bier bist, wird die Sache wohl einen Haken haben Theoretisch handelt es sich ja um eine kopiergeschützte Firmware - aber das weist du ja am besten. Ich schick dir gleich mal eine PN. Hab es nämlich schnell geflasht (war selber neugierig, auch wenn ich keine Kaleidescape Hardware besitze).

Viele Grüße
      Flo

Kommentar

Hallo Flo,
        Hab deine PM gelesen, hahaha! Ups... ich sage lieber nichts dazu.

Gruss, Stefan

Entwickler bei Revox? Auch das kann man überleben.

Kommentar

das muss reichen

Kommentar

Lädt...
          X