Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox M51 MKII – kleine Überholung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox M51 MKII – kleine Überholung

    Da mein M51 MKII Digital vor einigen Monaten bei Revox in Villingen zur komplett Revision war, habe ich mich entschlossen mein Ersatz M51 MKII Analog selbst zu revidieren – was an manchen Stellen auch ziemlich nötig war.

    Erst einmal wurden beide Netzteilplatinen ausgebaut. Alle dort befindlichen Elkos (SMD und Bedrahtet) wurden ausgetauscht. Allerdings sah es so aus, als ob schon mal jemand den ein oder anderen Elko getauscht hatte. Trotzdem waren die paar Elkos schnell getauscht.

    IMG_4156.jpgIMG_4166.jpg

    Da es keine Unterlagen über den M51 gibt, wurden alle Bauteile händisch rausgesucht. Auch wurden alle Kabel/Stecker beschriftet und ausführlich fotografiert, da manche Stecker
    die gleichen Bauformen besitzen und nicht vertauschsicher sind.

    IMG_4167.jpg

    Somit wäre das Netzteil schon mal soweit fertig

    ...gleich gehts weiter

    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

    #2
    Nach dem Einbau des Netzteils entdeckte ich vier weitere Elkos auf der Bus Platine. Diese waren zwischen den Modulen versteckt. Hierbei handelte es sich wohl um die besagte fehlerhafte Charge, welche Revox damals verbaut hatte. Die „Deckel“ der Kondensatoren wölbten sich schon sehr gefährlich nach oben. Um diese Elkos zu tauschen, musste der komplette Modulträger ausgebaut werden. Anschließend konnten die Kondensatoren problemlos ausgetauscht werden.

    Halb zerlegter M51. Gerade bei solchen Arbeiten wird ausschließlich auf einer ESD Matte mit ESD Armband gearbeitet

    IMG_5025.jpg

    Gut zu erkennen, die gewölbten Kondensatorendeckel:

    IMG_5026.jpg

    Einbau neuer Kondensatoren:

    IMG_5030.jpg

    Mit einem LCR Meter Versuchte die ich Kondensatoren auszumessen. Von den angegebenen 470µF konnte ich nur einen stark schwankenden Wert zwischen 45µF und 55µF ermitteln. Lange hätte es wohl nicht mehr gedauert, dann wäre der M51 ausgefallen und/oder die Elkos hätten sich mit einem Knall verabschiedet.

    Ganz hässlich waren die zwei Elkos auf dem Mainboard. Diese wurden von der Display Seite verlötet. Um diese Elkos zu tauschen, musste ich das komplette Display vom Mainboard ablöten und vorsichtig entfernen. Leider habe ich es vergessen, davon Bilder zu machen da man wohl beim Herzstück des M51 mit den Gedanken wo anders ist.

    Anschließend wurden noch alle Gehäuseteile gereinigt und entstaubt – somit sieht der M51 zwischenzeitlich wieder aus wie neu. Sowohl innen als auch außen. Mehr kann ich sonst mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln nicht machen. Aber denke, es hat sich gelohnt…

    Viele Grüße
    Flo


    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

    Kommentar


      #3
      Sauber! Diesen Stand werde ich in meinem ersten Leben nie erreichen. Da ich mich eher bei Objekten größer 100kW an Fahrzeugen bestens auskenne kann ich beim Basteln an elektronischen Komponenten nicht einmal behaupten, es wäre eine Art Hobby. Den M51 kannte ich bis vor drei Monaten überhaupt nicht. Jetzt weiss ich sogar, dass es neben MK I und MK II auch noch einen digitalen gibt, oookeee? Auf alle Fälle sind die Leute in Villingen bestens um einen bemüht.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Rückmeldung

        Na jeder hat so sein Spezialgebiet. An den defekten M51 Digital hab ich mich damals auch nicht rangetraut. Das war auch der Grund warum ich ihn nach Villingen gebracht hatte. Habe diesen gebraucht in der Schweiz gekauft und daheim lief er genau 20 Sekunden.
        Der zweite M51 war eher ein Spontankauf und dient derzeit als Ersatzgerät. Somit konnte ich mich auch mal mit dem Innenleben auseinander setzen. Geschadet hats auf jeden Fall nicht und Kondensatoren mit dicken Backen sind immer unsympatisch

        Viele Grüße nach Horb aus Donaueschingen...
        Flo
        Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

        Kommentar


          #5
          Hallo Flo

          Vielen Dank für den schön bebilderten Bericht und Gratulation zur kleinen Überholung

          Trotz einigermassen guten Lötkenntnissen würde ich mich selber nicht an ein HiFi-Gerät ranwagen (insbesondere wenn es in Richtung ESD und SMD geht). Auch schade, dass es kein Service-Manual zum M51 gibt - aber dafür gibt es wenigstens Spezialisten im Forum

          Beste Grüsse aus der Schweiz
          Stefan

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ein Nachtrag:
            Fehlerbild am M51 Display: Der Bildschirm konnte im Kontrast nicht mehr eingestellt werden. Er war der Anzeige nur "blau".
            Ursächlich war ein SMD Elko auf dem Display-Board.
            74dd3c20-8587-4372-a333-a639faad4014.jpg
            Daher alle SMD wechseln.

            Ferner sollten auch diese beiden Elkos auf dem Board getauscht werden.
            IMG_5394.jpg

            Gruß Calpos

            Kommentar

            Lädt...
            X