Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wie ist eigentlich die Beleuchtung des Displays im M51 realisiert/konstruiert?
Bei Inbetriebnahme habe ich damals die Helligkeit des Displays auf Stufe 2, den Style der Displayanzeige blau eingestellt. Seit ein paar Wochen war die Anzeige nach dem Einschalten schwächer,
erst nach ein paar Minuten Spielzeit regulierte sich die Anzeige in die mir gewohnten Stärke/Helligkeit.
Seit gestern ist der rechte Bereich des Displays gleichbleibend finster….
hat es denn geklappt mit dem Tausch der Kondensatoren? Hab erst letzte Woche einen gehabt, bei dem das Display keinen Kontrast mehr hatte. Auch hier wurden besagte SMD Kondensatoren getauscht und er lief wieder.
viele Grüße
Flo
Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!
Selber würde ich mir den Tausch von SMD / ESD Bauteilen nicht zutrauen.
Meine Sehkraft lässt dass schon nicht zu, auch eine Service- oder Fachwerkstatt habe ich hier bis jetzt nicht gefunden.
Außerdem ist es doch möglich dass noch mehr Kondensatoren defekt sind?
Da ich das Gerät ungern verschicken möchte war mein Plan einen Tagestermin noch vor dem Fan-Treffen in VS zu bekommen
und ein verlängertes Wochenende im Schwarzwald zu verbringen.
Wollte ich aber nicht unbedingt in der Winterjahreszeit.
Ich habe die Displayhelligkeit jetzt auf Stufe 3 eingestellt und die "Auto Dim" Funktion aktiviert.
Ist zwar etwas mühselig zu handhaben und abzulesen aber wenn ich eine Anzeige benötige reicht mir das erst einmal.
Falls du dir zutraust, das Display Board auszubauen (was beim MK2 nicht wirklich schwierig ist), könntest es auch in einer ESD Tüte verpacken und her schicken.
Ich tausch dir dann schnell die paar SMD Elkos auf dem Displayboard aus und teste es auch gleich an einem MK2 (digital oder analog).
Viele Grüße
Flo
Karl Meyne: Wenn es Probleme geben sollte bzgl. Ausbau des Displayboards, lass es mich wissen. Bin derzeit eh am Revidieren von mehreren M51, da könnt ich auch mal paar Bilder machen. Ansonsten könnte man auch schnell telefonieren. Das Displayboard ist in 15min ausgebaut.
Niederberger Jean: man hilft wo man kann, allerdings auch nicht immer bei jeder Person. Aber ohne Ausnahmen wäre es ja auch langweilig
Viele Grüße
Flo
Ich betreibe meinen M51 als Heimkinoanlage. Anfang der Woche habe ich ihn stromlos gemacht,
alles abgestöpselt und aus dem Möbel geholt. Auf dem Tisch wollte ich vom Display (ich schrieb ja Eingangs rechte Seite finster) ein Foto machen.
Stromversorgung noch einmal angeschlossen die "Auto Dim" Funktion deaktiviert (war jetzt ca. drei Monate aktiv)
und mit dem Softkey Brightness die Stufen rauf und runter. Was soll ich schreiben, Display ist je nach Stufe gleichbleibend hell.
Mhm, alles wieder zurück und zusammengestöpselt. Alle Eingänge sind belegt. Musik gehört,
nach etwa einer Stunde wurde das Signal langsam immer leiser bis – stumm. Mit der Fernbedienung,
eine M207, wieder aufgedreht – genauso schnell wieder stumm. Mit dem Drehregler dito. Display bleibt.
Gerät über Netztaste ausgeschaltet. Nach einem Moment wieder eingeschaltet, alles arbeitete bis zum Ausschalten stabil.
Hat sich bis jetzt so einmal wiederholt, wobei Display gleichbleibend hell.
Werde das Ganze noch eine Weile prüfen und beobachten. Aber langsam laust mich der Affe…
Glaub bzgl. deines M51 Displays hatte ich was missverstanden. Erst ging ich davon aus, dass dein Display Kontrast ein Problem hat, aber
scheinbar ist es wirklich die Hintergrundbeleuchtung. Und zwar handelt es sich hierbei um eine CCFL Röhre, welche mit Hochspannung
betrieben wird. Deswegen auch der kleine Hochspannungstransformator auf dem Display Board.
Denke da wird man um einen Austausch des Displays nicht herumkommen, sollte es wieder auftauchen. Dies könnte auch der Grund sein warum
sich die Helligkeit nicht einstellen lässt. Was ich von meinen M51 kenne, dass diese Beleuchtung paar Minuten benötigt, bis sie ihre volle
Helligkeit erreicht hat.
Bzgl. deiner Lautstärke: Hier könnte der Inkremental Encoder, welcher von großen Drehregler gedreht wird, eine Macke haben. Hatte selber
schon der Fall dass die Lautstärke plötzlich lauter bzw. leiser wurde. Hierbei steht dieser Encoder in einer ganz ungünstigen Situation und gibt
Impulse aus, ohne wirklich bewegt zu werden. Ein Austausch des Encoders ist kein Problem... hab ich hier als Ersatzteil.
Aber im großen und ganzen schreit das alles nach einer kompletten Revision.
Kann dir aber anbieten, wenn beim RFT2024 bist, bringst den M51 mal vorbei. Meldest dich einfach mal per PN...
Viele Grüße
Flo
vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen! Bis zum RFT 2024 ist es ja noch ein bisschen hin.
Mal sehen wie sich die Probleme entwickeln und ich melde mich dann rechtzeitig.
Hier stehen inzwischen sechs komplett überholte M51 (MK1/2 analog und digital). Bis jetzt bekam ich jeden M51 wieder zum laufen und auch diverse Reparaturen an Modulen.
Viele Grüße
Flo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar