Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B215 brummt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B215 brummt

    Hallo Revox-Freunde

    ich bin erst ein paar Wochen in diesem Forum unterwegs und nun könnte ich bereits Eure Hilfe gebrauchen!
    Ich habe hier ein B215 welches mechanisch und elektrisch einigermassen in gutem Zustand ist. Ein Problem nervt mich jedoch gewaltig: Wenn ein Tape (ein gutes altes (neues) Maxell XLII-S), aber auch andere) abgespielt wird, so hört man bei einer leeren Bandstelle bei maximalem Volumen nicht nur das Bandrauschen, sondern auch ein leichtes Brummen! Das Brummen hört man nur, wenn der Monitor auf Tape gestellt ist und im Play Betrieb.
    Mittlerweile habe ich alle ELKO's auf sämtlichen Platinen und die beiden Gleichrichter ausgewechselt, aber gebracht hat's nichts.
    Durch das temporäre Unterbrechen von Pin3 des Pfostensteckers 1 auf der NR-Platine verschwindet das Brummen auf dem linken Kanal. Deswegen schliesse ich ein Brummeinstreuen durch die NR-Platine aus. Vielmehr habe ich den Kopfverstärker im Visier, da dieser vor dem 4066er "Mute-IC" auf der Input/Output-Platine liegt (das Brummen hört man ja nur im Play-Betrieb).
    Die Frage an Euch ist also, was ich als nächstes untersuchen/messen könnte um dem Brummen auf die Schliche zu kommen. (Zusatz: das Gerät steht Stand-alone da; einzige Verbindung "nach Aussen" ist das Netzkabel.)
    Jegliche Tipps und Hinweise werden dankend entgegengenommen.

    Gruss aus der Innerschweiz
    Daniel

    #2
    AW: B215 brummt

    Hallo Daniel,

    was für Geräte hast du noch in der Nähe vom B215.

    Ich hatte mal ein Fall wo ein Sony Minidisc ein Brummen verursacht hat.

    Gruss aus Goldach (Philipsdoppeltapedeck)

    Angelo

    Kommentar


      #3
      AW: B215 brummt

      Jetzt bitte nicht lachen:
      Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei einem anderen Gerät: Ich habe nur den Netzstecker "gedreht" und das Brummen war verschwunden.......Das wäre zumindest einen Versuch wert.................

      Viele Grüße

      Tom
      Zuletzt geändert von eyes; 24.08.2009, 09:11. Grund: Schreibfehler
      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

      Kommentar


        #4
        AW: B215 brummt

        Hallo,
        kommt drauf an, ob es ein 100-Hz- oder 50-Hz + Oberwellen-Brummen ist.

        Das erstere wäre eine schlechte Gleichspannungssiebung der Versorgungsspannung des Gerätes selbst.
        Letzteres wäre eine (magnetische) Einstreuung von irgendeinem Trafo in der Nähe.
        Kann man eigentlich nur mit dem Oszilloskop besser beurteilen.
        Also, ein typischer "Netzbrummer" sieht fast wie ein Dreieck aus, also kein Sinus mehr.

        Gruß von Otto01

        Kommentar


          #5
          AW: B215 brummt

          Mein B710 MKII brummt auch ganz leicht. Es scheint vom eingebauten Transformator magnetisch auf den Tonkopf oder die Eingangsstufe des Kopfverstärkers zu gelangen und ich habe keine Lösung gefunden. Ich habe dann mit anderen Kassettengeräten verglichen und keines gefunden, das gar nicht brummt.

          Normalerweise stört der Brumm auch nicht, weil er so schwach ist. Aber ein mal habe ich eine Kassette von einem Bekannten bekommen die nur mit -12 dB ausgesteuert ist, da war es schon störend.

          Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: B215 brummt

            Hallo zusammen

            zunächst mal danke für die Tipps.
            Also das Drehen des Netzsteckers bringt eine leichte Verbesserung, allerdings brummt es immer noch etwas. (als Physiker würde mich hier dann schon der Grund sehr interessieren! Vielleicht weiss jemand mehr)
            Auch der Aufstellungsort hat einen Einfluss, sodass das Brummen weiter vermindert werden kann. In den nächsten Tagen gehe ich mit dem B215 mal in die Tiefgarage runter und höre wie es sich dort verhält.
            Mit dem KO werde ich dann mal versuchen die Brummfrequenz zu bestimmen. Obwohl ich zwar die Glättungskondensatoren (und die Gleichrichter) gewechselt habe, werde ich dort und nach den Festspannungsreglern nochmals nachmessen. Könnte es sein, dass evtl. auf Grund des Alters einige Bauteile mehr Strom ziehen und so die Glättungskondensatoren in ihrer bisherigen Dimensionierung nicht mehr ausreichen und die Versorgungsstufe etwas in die Knie zwingen?

            lieber Gruss
            Dani

            PS.: spezieller Gruss an Angelo.

            Kommentar


              #7
              AW: B215 brummt

              Hallo,
              Zitat von Tensik Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen

              (als Physiker würde mich hier dann schon der Grund sehr interessieren! Vielleicht weiss jemand mehr)
              lieber Gruss
              Dani

              PS.: spezieller Gruss an Angelo.
              Das kann eine Massebrummschleife sein. Sind an Deiner Anlage eventuell Antennenanlagen und/oder Geräte mit Erdungsstecker angeschlossen? Aus der Ferne ist es nicht leicht eine genaue Diagnose zu stellen wenn man nicht alle Details Deiner Anlage kennt.

              Könnte es sein, dass evtl. auf Grund des Alters einige Bauteile mehr Strom ziehen und so die Glättungskondensatoren in ihrer bisherigen Dimensionierung nicht mehr ausreichen und die Versorgungsstufe etwas in die Knie zwingen?
              Nein, das kannst Du ausschliessen.

              Gruss Bruno
              " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

              Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


              ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

              Kommentar


                #8
                AW: B215 brummt

                Hallo Bruno,

                wie eingangs erwähnt steht das Gerät alleine (d.h. es ist nur der Kopfhörer angeschlossen und das 2-adrige Netzkabel; Gerät steht auf Holz, Deckel zu) Bin gerade vorhin in den Keller runter gegangen und habe es dort getestet: gleiches Verhalten, ganz leicher Brumm. Versuche dann mal den Brumm mit dem KO zu messen. Das wird allerdings nicht ganz einfach, da ja noch Bandrauschen vorhanden ist. Das Ohr ist diesbezüglich ein empfindlicher Sensor, ob ich das auf dem KO optisch auch sehen kann wird sich zeigen.

                Gruss
                Dani

                Kommentar


                  #9
                  AW: B215 brummt

                  Hallo Dani,

                  hat sich in dieser Sache schon etwas getan ?
                  Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B215 brummt

                    Bin in den letzten 2 Wochen nicht zum Untersuchen gekommen, viel zu tun bei der Arbeit! Ich werde jetzt mal versuchen die Sache systematischer anzugehen.
                    Bin übrigens gerade vorhin auf einen interessanten Beitrag auf audiokarma.org gestossen. Es gibt von jemandem Modifikationen bei denen auch die IC's im Audio-Pfad getauscht werden. Was mich auch interessiert: Die Bandgeschwindigkeit. Diese wird über quarzgeregelte Capstanwellen gegeben. Gemäss den Aussagen sollen die B215's permanent ca. 0.3% zu schnell laufen, wegen einem Design Fehler der Capstan-Welle. Weiss jemand mehr? Nun gibt es auf audiokarma eine Modifikation, welche die Regelung der Capstan-welle über einen programmierbaren Frequenzteiler besser hinkriegt als im Original. Es ist die Rede von < 0.02% gemessen mit 4 Referenzbändern.
                    A propos Referenzbänder: Erhält man solche heute noch irgendwo (mit entsprechender Qualität)?
                    Gruss
                    Dani

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X