Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B215 Lichtschranke erkennt Bandende nicht immer...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B215 Lichtschranke erkennt Bandende nicht immer...

Hallo zusammen,

normalerweise wird beim Zurückspulen ja das Bandende erkannt und dann abgebremst. Danach wird das Band an den Bandanfang transportiert.

Bei mir ist es nun so, das das Erkennen des Bandendes nur manchmal funktioniert und das es z.B. mit einer Maxell XL-II (07/2000) garnie funktioniert. Mit einer Maxell MX-90 hingegen funktioniert es jedoch meistens.

Wenn es mit meiner Maxell MX-90 funktioniert, bremst er zwar den Spulvorgang sanft ab, transportiert jedoch das Band nicht auf Bandanfang.

Ich habe zudem festgestellt, das bei der Maxell XL-II nach dem Drücken der Spultaste das Zählwerk nie mitläuft. Lege ich die Maxell MX-90 ein, läuft das Zählwerk mit? Wie geht denn sowas...?

Lichtschranke habe ich gereinigt.

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

Viele Grüße und Danke - Detlef

AW: B215 Lichtschranke erkennt Bandende nicht immer...

Der Schaltpunkt der Lichtschranke muß evt nachjustiert werden. Näheres dazu im Servicemanual, Abschnitt 3.2.1.

Ohne die Logik des B215 zu kennen vermute ich, daß die Erkennung des Bandanfangs benötigt wird um die "echte" Laufzeit zu per uC berechnen.
    Ohne richtig erkannten Bandanfang verweigert sich der entsprechende Algorithmus vermutlich wegen unvernünftigem Rechenergebnis.

Kommentar

Hallo Detlef,

Eine mögliche Ursache kann auch das Vorspannband sein,bei der XL-II ist es nicht durchsichtig genug sodas die Lichtschranke nicht ansprechen kann.

Mit freundlichen Grüßen
      siggi
      Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Die Spannung an Pin 6 des IC 7 betrug bei Vorspannband nur 2,4 V. Diese habe ich mit dem Poti R63 auf 4 V eingestellt. Nun wird das Bandende wieder gefunden und auch an den Bandanfang gespult.

Vielen Dank für Eure Hilfe - Detlef

Kommentar

Hallo,
          falls der Abgleich nicht klappt:
          bei mir waren bei einem B215 der ersten Generation (bei ebay erstanden) am Anschlag des Trimmers nicht mehr als 2V zu bekommen - nach dem Austausch des Trimmers gegen einen neuen (100k, obwohl es eigentlich 47k sein sollten) läuft jetzt wieder alles wie gewünscht!

Kommentar

Hallo zusammen,
            habe heute einen neuen Tape End Sensor einbauen müssen, beim alten war die rote Led erloschen. Beim einstellen der Lichtschranke bin ich nicht an die geforderten 4 Volt beim Vorspannband gekommen. Selbst ohne Kassette messe ich am Poti Eingang( R63 ) nur 3,4 Volt. Das Poti ist neu.
            Kennt jemand das Problem?

Gruß
            siggi
            Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Hallo zusammen,

Abgleich des comparators wird im SM beschrieben. Mann sollte nie abweichen von die referenzwerte! Die transparenz vom referenztape ist hier sehr wichtig. Wenn der Comparator zu empfindlich abgeglichen ist kann es bei manche Kassetten zu einen ungewollten STOP führen, auch bei AUFNAHME.

Gr, René

Kommentar

Bei den vielen Varianten der Vorspannbänder gibt es wohl kein 215er, dass auf alle Sorten anspricht.
                Bei zu milchigen Vorspannbändern ziehen meine
                E-Modelle das Band bis zum Wickelkern durch ohne das die Lichtschranke anspricht.
                Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

Hallo Rüdiger,

das macht mein B 215E auch. Ich habe einige Maxell und Emtec Bänder
                  die mit voller Geschwindigkeit gegen den Anschlag "knallen". Bei den Bändern ist das Vorspannband auch milchig weiß. Da ich irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache habe, verwende ich diese Kassetten nicht mehr, bis ich dazu komme die Poti Einstellung zu überprüfen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die Wickelmotoren werden es danken

Gruß
                  Frank

Kommentar

Lädt...
                  X