Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe mich ja hinreißen lassen und doch wieder ein 215 vom Forum-Kollegen erstanden. Leider klemmt die Power-Taste, sprich, sie kommt nicht "gefedert" wieder zurück, sondern hängt. Mit spitzen Fingern kann man zwar schalten, aber Freude kommt da natürlich nicht auf.
Nun die Frage: was kann ich als bekannter Nicht-Techniker selbst versuchen, bevor das gute Stück doch zur womöglich teuren Reparatur muß?
45 Klicks und keine Tipps...das bin ich hier im Forum ja gar nicht gewöhnt
Dank persönlicher Forum-Kollegen-Hilfe konnte ich das Gehäuse zumindest soweit zerlegen, daß durch schuckeln und mit etwas anderem Druck verschrauben die Taste nun wieder von alleine zurückkommt. Nicht so schön, wie die anderen Tasten, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt kann es "eingebaut" und ordentlich getestet werden...fein!
Hast Du Dir die "Tastenausparung" mal näher angesehen ? (Staub etc.)
Ich würde auch mal gaaaanz vorsichtig mit nichtharzendem Sprühöl (z.B. mit Ballistol / WD 40) in den Tastenrand sprühen (Tastenumgebung mit Zewa abdecken). Vielleicht verhilft die Kapillarwirkung zu einem "besseres Rutschen".
Servus
Tom
P.S.: Nicht die Geduld verlieren - geantwortet wird Dir hier eigentlich immer
Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
selbstverständlich habe ich mir zunächst die Aussparung angesehen..."technisch unversiert" heißt ja nicht zwangsläufig auch "verblödet"
Da scheint aber alles i.O. zu sein. Da ich nicht genau sehen konnte, was sich hinter der Abdeckung verbirgt, werde ich da lieber nichts reinsprühen. Jetzt funktioniert sie ja so einigermaßen.
bitte sprüh da auf keinen Fall etwas rein, bei diesem Gerät kann das nur noch ein weiteres Problem verursachen!!!
Wenn, dann musst du schon das Gerät zerlegen und, meistens ist es nur Staub, oder jemand(z.B. Kinder) hat etwas reingesteckt.
obwohl ich zum Kreise der Befürworter von Ballistol gehöre, rate ich in diesem Fall ebenfalls dringend davon ab. Wir wir bereits erörtert haben, handelt es sich um keine Taste oder Schalter im herkömmlichen Sinne. Vielmehr erzeugt der Druck auf die Taste einen Impuls, der via dem nachgelagerten (nach der Folie) Mikrotaster den Steuerbefehl an den Mikroprozessor weitergibt. Insoweit bleibt hier für Ballistol keinerlei Anwendungsfläche.
Beste Grüße und viel Freude mit einem der weltbesten Cassettengeräte!
wie Ihr lesen konntet, habe ich ja selbst schon Abstand von diesem Vorschlag genommen. Manchmal siegt ja auch der gesunde Menschenverstand
Danke aber für die Bestätigung!
einfach die Frondblende demontieren und die Schaltereinheiten zerlegen, funktioniert bei dem Gerät sehr gut. Dann kannst du auch direkt die Schaltfolie und die darunter liegende Platine reinigen. Aber bitte nicht mit dem Glasfaserstift ran gehen
Im Servicemanual steht die Demontage der Front schön beschrieben.
Ich hatte einmal bei einer klemmenden Taste bei meinem Marantz (die Blende zu demontieren wäre die 2. Lösung gewesen.....) etwas Ballistol auf ein Wattestäbchen geträufelt und den Rand der Taste damit "eingepinselt" ---> seitdem flutscht die Taste einwandfrei........
Aber:
Sorry,
den Tipp mit dem Sprühen nehme ich amtlich wieder ZURÜCK !
Servus
Tom
Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
Im Servicemanual steht die Demontage der Front schön beschrieben.
Hallo Siggi,
leider habe ich vor langer Zeit mit meinem letzten 215 auch das Service-Manual abgegeben...und beim jetzigen war (bislang) nicht mal die BDA dabei. Somit war ich auf mein bescheidenes Schrauber-Können angewiesen...und das endete leider irgendwie an einer Verbindung zum Cassetten-Fach. Hinter den Trick, da weiter zu kommen, bin ich autodidaktisch leider nicht gekommen.
Für die nächste Zerlegung brauche ich dann wohl etwas mehr Zeit. Jetzt wollte ich zunächst mal Spaß an dem Gerät haben und mich nicht über so eine duselige Taste ärgern
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann, haben die Tasten an der Seite eine kleine federnde "Klick mich rein" Einrichtung. IMG_1145.jpg
Diese wiederum sitzt in einen Einbaurahmen bevor die Taste auf den mit Gummi geschützten Kontakt aufliegt. Dieser Rahmen oder die federnde Plastiklaschen könnten Schaden genommen haben, die Taste versetzt sich und klemmt.
Netten Gruss
Rolli
P.S. Das konnten wir nicht auf uns sitzen lassen
45 Klicks und keine Tipps...das bin ich hier im Forum ja gar nicht gewöhnt
Zuletzt geändert von Rolf L.; 07.01.2011, 16:30.
Grund: Textergänzung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar