Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B215 MKII

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox B215 MKII

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei der Einschätzung bzw. Identifizierung eines Revox B215 Tapedecks.
    Mir ist ein Revox B215 MKII Tapedeck mit einer vierstelligen Seriennummer 29xx (identische Nummer außen am Gehäuse und innen am Rahmen) angeboten worden.
    Jetzt habe ich hier im Forum einen Beitrag gefunden in dem die MKII Version beginnend mit einer fünfstelligen Seriennummer ab 20001 und einem Produktionszeitraum von 08/1987 bis 02/1992 angegeben wird. Das vorliegende Tapedeck hat die Front und die Bedienelemente einer MKII Version (silber/schwarz mit kleinen schwarzen Tasten) aber innen auf der Oberseite der Gehäusefront einen Stempel vom Februar 1985. Ebenfalls ist an der Laufwerkseinheit ein weiterer Aufkleber mit einer vierstelligen Nummer 16xx und dem Datum Februar 1985.
    Weiterhin verwirren mich etwas hochglanz schwarz lackierte Seitenteile aus Holz, die es so meines Wissens nach nur bei der S-Version gab.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch hier weiterhelfen, denn ich bin mir nun nicht sicher, ob es sich nicht um ein Gerät handelt, was aus Baugruppen aus "mehreren Epochen" besteht und wie das dann zu bewerten ist.

Vielen Dank!

Schöne Pfingsten

Peter

AW: Revox B215 MKII

Hallo

Zitat von Quad Beitrag anzeigen
    (...) denn ich bin mir nun nicht sicher, ob es sich nicht um ein Gerät handelt, was aus Baugruppen aus "mehreren Epochen" besteht und wie das dann zu bewerten ist. (...)
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies der Fall ist. Ich hatte ein B215 in silber/grau mit grossen Tasten mit der Seriennummer 13XXX.

Die zweite Variante - es gibt kein "MKI" resp. "MKII" - mit den kleinen Tasten in silber/schwarz kam nach 1985 auf den Markt. B285, B286, B226 und B215 wurden danach ans Design von B250 und B260 angepasst. In der Preisliste vom 1.2.1988 werden das erste Mal beide Varianten "B215" und "B215 schwarz" aufgelistet. In der Preisliste vom 1.9.1987 noch nicht.

Revox soll damals auf Drängen der Kunden Geräte auf die neuen Fronten umgerüstet haben. Evtl. ist das bei deinem der Fall. Beim B285/B286 ist es einfach zu erkennen ob das Gerät original ist oder umgerüstet, denn dort war der Rahmen des Zentraldisplays zuerst grau und danach schwarz. Die umgerüsteten Geräte haben immer noch den grauen Rahmen.

Gruss
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo in die Runde,

hat das B215 schon die rote LED und die aufgerauhte rechte Capstanwelle? Das würde darauf hindeuten, dass es sich um eine modifizierte Version handelt.
      Beide Elemente dürften bei einer Seriennummer 29XX noch nicht auftauchen.

Sind noch die Andruckrollen mit dem Messingkern verbaut oder bereits welche mit Plasikkern? (Wobei wohl niemand noch die ersten Andruckrollen in einem B215, Bj. 1985 hat...)

Vielleicht ist es ein Gerät der ersten Generation, das später auf neuesten technischen Stand gebracht wurde?

Wieviel soll es denn kosten?
      Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

Es ist schon fast alles gesagt, wobei entscheidend der von Rüdiger gegebene Hinweis sein dürfte, ob das Gerät über eine rote LED und die aufgerauhte rechte Capstanwelle verfügt; ist dies der Fall, handelt es sich um Modifikationen gegenüber der ersten Serie.

Die Seriennummer 2XXX deutet darauf hin, dass es sich um die erste Serie handelt und vermutlich im Zuge der Frontumstellung (unteres schwarzes Bedienfeld mit kleinen schwarzen Tasten) auf Kundenwunsch angepasst worden ist. Habe seinerzeit auch B215 mit silber-/grauer Front auf silber-/schwarze Front bei Revox "umrüsten" lassen.

Gruß

Kommentar

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure sehr kompetenten Antworten und Hinweise bzgl. Merkmalen die auf unterschiedliche "Versionsstände" hindeuten.

Ja, das Tapedeck hat bereits eine angeraute rechte Capstanwelle und eine rote LED sowie schwarze Kerne in den Andruckrollen, was dann wohl für die Kunststofflager in den Andruckrollen spricht.

Nachdem ich mich übers Wochenende noch etwas mehr mit der "Materie auseinandergesetzt habe" hätte ich jedoch noch ein paar weitere Fragen.

Kann es sein, daß bei der Frontumstellung damals nur das Bedienfeld (grau/rote große Tasten auf schwarze kleine Tasten) und nicht auch der umgebende Alufrontrahmen umgestellt wurde, was wiederum den Stempel von 1985 oben auf dem Alufrontrahmen erklären würde?
          Gibt es eigentlich qualitative, funktionelle oder klangliche Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen, d. h. lohnt es sich nach einer bestimmten Version Ausschau zu halten oder sind sie bis auf die Optik identisch? Dann wäre die unterschiedliche Optik neben der Seriennummer ja hauptsächlich ein erster Hinweis auf das Alter des Gerätes und seitens Revox eben der designmäßigen Anpassung an die übrigen Geräte geschuldet und keine "Weiterentwicklung bzw. Verbesserung" oder?

Da das Tapedeck glänzende schwarze Seitenteile aus Holz aufweist, die ich so auch nur von der S-Version kenne wollte ich Euch fragen, ob die Originalseitenteile bei den ersten beiden Versionen (nicht die E- bzw. S-Version) identisch sind und ob sie noch irgendwo zu bekommen sind?

So, das wäre das was zwischenzeitlich an Fragen wieder neu bei mir aufgetaucht ist ...

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Schönen Gruß

Peter

Kommentar

Hallo Peter,

für einen Wechsel der Alublende bestand seinerzeit keine Notwendigkeit, diese war bei den silbernen- sowie grauen- / schwarzen (unteren) Fronten gleich.

Weiterentwicklungen wurden von Revox laufend in die Serie eingebracht, ohne dass diese groß publiziert worden sind. Funktionell und qualitativ signifikante Veränderungen hat es meines Wissens nicht gegeben, die B215 gehörte von Anbeginn zu den weltbesten Cassettenlaufwerken.

Änderungen der silbernen- / grauen Variante sind optisch durch die rote LED, angerauhte rechte Capstanwelle sowie die breitere untere Laufwerkabdeckung zu erkennen. Die erstgenannten Änderungen sind qualitative Weiterentwicklungen, die nach Produktionsbeginn vergleichweise schnell eingeführt worden sind.

Die Originalseitenteile (grauer resp. schwarzer Kunststoff) sind (ausgenommen S- und E) alle identisch. Ob diese noch lieferbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Du könntest hierzu bei Peter Meinhold hier aus dem Forum oder bei Revox direkt nachfragen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
            X