Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hubmagnet zieht nicht mehr trotz Spannung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hubmagnet zieht nicht mehr trotz Spannung

Guten Abend allerseits, sorry, schon ein bißchen spät

Ich habe ein Problem mit meinem B-215:

Seit heute zieht der Hubmagnet für den Kopfschlitten nicht mehr an wenn man Play drückt, stattdessen wird etwa 2 -3 Sekunden vorgespult und dann folgt Stop

Ziehe ich am Umlenkhebel des Magneten manuell den Kopfschlitten nach oben beginnt ganz normal die Wiedergabe.

Am Magneten kann ich nach dem drücken von Play wie im Manual vorgesehen 22V messen, der Magnet zieht aber nicht, auch kein brummen, kein kleines zucken, nichts ...

In ausgebautem Zustand habe ich nur mit 12 V testen können, ebenfalls null Reaktion, habe diese Tatsache gleich dazu genutzt mir ein seit langem überfälliges Labornetzteil zu bestellen

Hat da jemand eine Idee?

Also auf der System-Control Platine und der Motor-Platine sind alle Elkos neu, die Brückengleichrichter ebenfalls, Mechanik leichtgängig ..

Grüße Danidog

AW: Hubmagnet zieht nicht mehr trotz Spannung

Ist die Wicklung des Hubmagneten iO oder vll durchgebrannt?
    LG peter-hifi
    If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Das Problem hat sich erledigt, es war ein loses Anschlußkabel am Magneten, alles neu verlötet und geht wieder, keine Ahnung warum ich das gestern Abend nicht bemerkt habe

Jedenfalls weist das Phänomen wenn bei gedrücktem Play kurz gespult und dann gestoppt wird darauf hin daß der Hubmagnet nicht angesteuert wird, vielleicht hilft das ja mal jemandem weiter ...

Kommentar

Hallo

Am Magneten kann ich nach dem drücken von Play wie im Manual vorgesehen 22V messen
        Wie ist es denn möglich diese Spannung zu messen wenn das Anschlusskabel lose ist? Da hast Du den Einen oder Anderen auf eine falsche Fährte geführt. Gemäss Deinem ersten Beitrag wäre nämlich ganz klar die Magnetspule Defekt.
        " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Ganz einfach, ich habe nicht weit genug ausgeholt:

Wie auf dem Bild gut ersichtlich ist, hat der Magnet 4 Anschlußfahnen, an den unteren beiden, also an der Zuleitung habe ich gemessen.

Lose war einer der oberen beiden roten Drähtchen die in den Magneten führen, dies war auf den ersten Blick nicht erkennbar, ein hauchdünner Draht mit einer sehr starren Isolierung die über die Jahre ihre feste Position eingenommen hat, d. h. das Kabel stand nicht ab so das man das gleich erkennen konnte.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Alles klar, kein Problem
            " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Lädt...
            X