Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufnahme & Playfunktion geht nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufnahme & Playfunktion geht nicht mehr

Guten Abend,
    ich habe letztes Jahr im Mai ein revidiertes Tapedeck von Revox (B 215) gekauft und habe folgendes Problem: Ich habe damals einige Kassetten für das Auto aufgenommen und es seither nicht mehr benutzt. Nun wollte ich wieder ein paar Tapes aufnehmen aber das Gerät funktioniert nicht mehr. D.h. wenn ich die Aufnahme starten will, spult es etwa 30 Sek. vorwärts und bleibt dann stehen. Das gleiche, wenn ich ein Tape abspielen will. Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen was zu tun ist?
    Ich bedanke mich im Voraus für alle Infos diesbezüglich.

AW: Aufnahme & Playfunktion geht nicht mehr

Hallo André,

nach so langer Zeit kann schon mal was "klemmen".

Probiere zuerst einmal, die Cassette komplett vor- und wieder zurückzuspulen, damit sich das Band wieder "beruhigt". Wenn das nichts bringt, reinige beide GA-Rollen gründlich; bei der Gelegenheit solltest Du auch prüfen, ob sie sich leicht auf ihren Achsen drehen lassen.

In einigen Fällen löst sich am Cassettenband schon mal ein wenig der Magnetbeschichtung von der Trägerfolie; insbesondere dann, wenn der Auto-Cassettenplayer etwas ruppig mit dem Band umgegangen ist (Band gedehnt oder gefaltet). Da der B215 eine optische Bandenderkennung hat, kann es sein, dass er an so einer Stelle stehen bleibt.

cya

Udo

Kommentar

Hört sich nach defekten Schaltern an.
      Die sitzen hinter der Abdeckung hinter der Cassette und sollen erkennen, ob eine Cassette eingelegt ist.
      Gruß Frank

Kommentar

An die "Cassetten-Erkennungsschalter" habe ich auch zuerst gedacht, doch warum spult dann die Cassette für 30" wenn man Rec oder Play gedrückt hat?

Bei Kontaktproblemen dieser Schalter spult die Casette meist nur ganz kurz und das Deck bleibt beim Spulen andauernd stehen.

Von einer leichtgängigen und intakten CC ist natürlich aus zu gehen.

@groegu
        könntest du bitte die Symptomatik ganz genau beschreiben.

Was geschieht beim Einlegen der Cassette, wird das Band vorschriftsmäßig gestrafft?

Was geschieht bei schnellem Vorlauf / Rücklauf:
        Wird das Band gespult oder wird der Spulvorgang vor Erreichen des Bandendes immer wieder gestoppt?
        Wird das Band sauber bis zum Ende gespult, sind die Schalter iO, bleibt es immer wieder stehen, liegt es wie Frank vermutet an den Schaltern.

Was geschieht bei PLAY:
        wenn ich es richtig gelesen habe, geht der B215 nicht auf Wiedergabe sonder spult statt dessen?
        Wenn ja, weiß ich nicht weiter, denn dann hat es mit der Laufwerksteuerung zu tun.
        LG peter-hifi
        If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Danke erstmal, dass ihr euch die Zeit nehmt.
          Also hier meine Beobachtungen im Detail: Zum Aufnehmen habe ich eine neue Kassette eingelegt,danach Vorbereitung für die Aufnahme (Rec/Pause, im Display blinkt "Record"), Pegel eingestellt; für den Start der Aufnahme Pause gedrückt. Statt mit der Aufnahme zu beginnen spult das Gerät auf etwa 28 Sek., das ist die Zeit die im Display angezeigt wird, dann bleibt das Gerät stehen. Das gleiche nochmals von dieser Stelle aus probiert, das Gerät bleibt bei ca. 56 Sek. stehen. Kassette einmal komplett vor- und zurückgespult - kein Problem geht ohne Unterbruch.
          Danach eine bespielte Kassette eingelegt, wieder das gleiche Spiel: Wenn ich Play drücke, spult das Gerät auf ca. 28 Sek. und bleibt dann stehen.
          Frage: Gibt es "Standschäden" wenn ich das Gerät über längere Zeit nicht benütze und müsste ich die Stromzufuhr unterbrechen? Ich hatte vorher ein Teac Tapedeck, welches zwischendurch auch einige Zeit nicht benutzt wurde, hatte aber nie Probleme damit.
          MfG

Kommentar

Zitat von groegu Beitrag anzeigen
            ...Frage: Gibt es "Standschäden" wenn ich das Gerät über längere Zeit nicht benütze...
            Losgelöst von der geschilderten Problematik, zu der ich auch nicht mehr als meine Vorschreiber sagen kann, ist zu raten, der B215 ein- bis zweimal monatlich eine Cassette zum "Durchspielen" zur Vermeidung von sogenannten Standschäden zu gönnen.

Kommentar

Hallo André,

Statt mit der Aufnahme zu beginnen spult das Gerät auf etwa 28 Sek., das ist die Zeit die im Display angezeigt wird, dann bleibt das Gerät stehen. Das gleiche nochmals von dieser Stelle aus probiert, das Gerät bleibt bei ca. 56 Sek. stehen.
              ...
              Danach eine bespielte Kassette eingelegt, wieder das gleiche Spiel: Wenn ich Play drücke, spult das Gerät auf ca. 28 Sek. und bleibt dann stehen.
              Das wirft ein anderes Licht auf die Sache. Meine Vermutung: entweder klemmt die Mechanik, die die GA-Rollen und die Köpfe bewegt oder der Zugmagnet wird nicht angesteuert.

Ich habe "nur" einen B710, aber in dieser Beziehung dürfte die Konstruktion des Laufwers gleich sein.

Frage: Gibt es "Standschäden" wenn ich das Gerät über längere Zeit nicht benütze und müsste ich die Stromzufuhr unterbrechen?
              Bei so alten Geräten kann oft etwas Unvorhergesehenes passieren. Bei mehreren Monaten Nichtgebrauch ist es meiner Meinung nach eine gute Idee, den B215 vom Netz zu trennen, da das Gerät lediglich eine "Stand By"-Funktion besitzt und der Mikroprozessor immer mitläuft. Vor Fehlern wie Wackelkontakten und klemmender Mechanik schützt es allerdings nicht.

cya

Udo

Kommentar

Da wirst Du jetzt viele Möglichkeiten "angeboten" bekommen:
                Es bleibt eigentlich nur die Möglichkeit sie "abzuarbeiten":
                - Mechanische Ursachen: Cassettenfühler, Andruckrollen u. -mechanik etc.
                - Elektronisch: Da wird`s komplizierter: Da würd ich auch erst mal mechanisch prüfen: Ic-Sockel, Steckverbindungen etc.
                Machmal bewirkt auch ein Trennen vom Stromnetz - den Ein-Aus-Schalter betätigen, 15min Warten , und dann wieder einstecken - Wunder. (---> Reset).
                Aber wahrscheinlich ist wieder so ein Kond. unpässlich.................
                Es kann an Vielem liegen.
                Viel Glück.
                Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Zitat von unknown_artist Beitrag anzeigen
                  ...vom Netz zu trennen..
                  Zur Reduzierung des Stromverbrauchs ist es ohnehin ratsam, die Geräte vom Netz zu trennen.

Kommentar

Einige Fragen bleiben hier immer noch offen:

Das Gerät "spult" kann ja so Einiges bedeuten. Je nachdem was wirklich los ist ließe sich der Fehler ohne langes Debattieren und Orakeln wohl schneller finden. Hier ein Paar Fragen die zielführend sind.

1) Sind noch andere Laufwerksfunktionen beeinträchtigt? Dieser Test sollte zuerst und vollständig gemacht werden, also bis hin zur Endabschaltung.
                    Macht die Ansteuerung über die Fernbedienung das gleiche?
                    2) Läuft das Band genau so schnell wie bei FFwd/FRew?
                    3) Oder "leiert" es sich mehr oder weniger um 28 Sek. vorwärts?
                    4) Oder läuft es ganz normal (i.e. gleichmäßig) 28 Sek. und stoppt dann?
                    4) Sind die Andruckrollen mitsamt Hebelarm leichtgängig oder evtl. klebrig/verharzt?

Damit könnte man wenigstens einmal grob sagen, ob es eher ein mechanisches oder ein elektronisches Problem gibt.
                    Zuletzt geändert von eckibear; 09.10.2013, 18:40.

Kommentar

Lädt...
                    X