Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerät Leiert ab Hälfte des Bandes - Pinch Roller?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gerät Leiert ab Hälfte des Bandes - Pinch Roller?

Hi zusammen,

ich habe gerade einen angehenden Konflikt mit einem Käufer, der ein B215-E von mir gekauft hat. Das Gerät leiert wohl ungefähr ab der Hälfte der Bandlaufzeit, ein Problem, das ich selbst nie festgestellt habe. Der Käufer sagt, die Pinch Roller seien hinüber und will nun, dass ich sie bei Revox bestelle und nachliefere (was knapp 70 Euro brutto incl. Versand kostet!). Ich habe im November bei eBay zufällig ein Paar Pinch Roller Nachbauten ersteigert, die will er aber nicht, weil sie nur Kunststofflager haben, nicht die Messinglager wie das Original von Revox.

Gibt es Erfahrungen zu den nachgebauten Pinch Rollern? Sind die wirklich merklich schlechter oder weniger haltbar?
    Bin für alle Hinweise dankbar.

Grüße
    Johannes

AW: Gerät Leiert ab Hälfte des Bandes - Pinch Roller?

Hallo Johannes,

ich würde an Deiner Stelle bei Revox anrufen und fragen:

REVOX GmbH
    Werks- und Zentralservice
    Am Krebsgraben 15
    78048 VS-Villingen

Tel.: 07721 8704 43
    Fax: 07721 8704 49
    E-Mail: info@revox.de
    Web: www.revox.de

Gruß,
    Werner

Kommentar

Hallo Johannes,

die Original von Revox neu gelieferten Andruckrollen haben einen Kunstoffkern.
      Das ist seit Jahren so.

Gruß
      siggi
      Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Zitat von JoeMuc2005 Beitrag anzeigen
        . Das Gerät leiert wohl ungefähr ab der Hälfte der Bandlaufzeit, ein Problem, das ich selbst nie festgestellt habe. Der Käufer sagt, die Pinch Roller seien hinüber..
        Hast Du ihm schon vorgeschlagen, eine andere Kassette zu versuchen? Vielleicht ist die von ihm verwendete nur etwas zu schwergängig!
        Einige ältere Kassetten mit langer Lagerzeit neigen dazu. Vor allem solche, bei denen das Bandmaterial runterkommt wie Schmiere. Das versaut natürlich auch die Rollen recht schnell, so dass danach auch neue Kassetten leiern.
        Also: Vorsichtshalber reinigen (auch die Bandführungen) dann erst neue Kassette testen.

Kommentar

Hi, danke schon mal für Eure Antworten. Gut zu wissen, dass Revox selbst auch Kunststoff einsetzt.
          Wegen der Cassettensorte habe ich gefragt, bisher aber keine Antwort bekommen. Ich selbst habe Sony UX-S II 90er eingesetzt, die haben ja ein relativ billiges Gehäuse, aber klingen sehr gut. Und leichtgängig sind sie, daher hatte ich kein Leierproblem. Ich nehme an, der Käufer nutzt so Kaliber wie Maxell XL II-S, die bieten deutlich mehr Widerstand.
          Ich halte Euch auf dem Laufenden. Nochmal vielen Dank!

Grüße
          Johannes

Kommentar

Hallo Johannes,
            ich mede mich noch mal,
            also die Andruckrollen können durchaus der Grund für die Tonhöhenschwankungen sein.
            Das Problem hatte ich bei meinem gebraucht gekauften B215 auch.
            Der leierte auch bei Maxell Kassetten, bei BASF nicht.

Ich würde sagen Preisnachlaß.

Gruß
            siggi
            Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Hallo,

kann auch bestätigen, die Andruckrollen, die Revox Villingen anläßlich einer Revision meines B215 ausgetauscht hat, hatten bereits die Kunststofflagerung. Kann keine Nachteile feststellen, wenn sie standardmäßig bei verhärteten Gummi gewechselt werden. Die Kunststofflagerung überlebt locker die Gummilebensdauer.

Gruß Kristian

Kommentar

Prima, dann habe ich hoffentlich genug Argumente zusammen, um den Käufer zu überzeugen. Danke Euch!

Kommentar

Lädt...
                X