Zunächst ein grosses Kompliment an dieses Forum. Als bisher "stiller Mitleser" schätze ich die Kompetenz der Beiträge und den entspannten Umgangston untereinander. Leider ist dies in Markenforen heute eher die Ausnahme. Nochmals ein grosses Lob!
Nun zu meinen Fragen: Nachdem mein Sony-Tuner aufgegeben hatte und sich dann das Pioneer-Tapedeck ebenfalls verabschiedete, beschloss ich, der vorhandenen A77 einige ebenbürtige Spielkameraden an die Hand zu geben.
Ich hatte das B 215 ins Auge gefasst und kürzlich bot sich dann die Gelegenheit und ich habe zugeschlagen.
Vorab hatte ich etwas recherchiert: Revox Villigen hat mir auf meine Frage nach auffälligen Besonderheiten und möglichen Fehler an gebrauchten B 215 geraten, wenn überhaupt, nur ein Gerät mit nachweislich geringer Betriebsleistung zu erwerben. Eine hohe Laufleistung würde sich früher oder später mit Sicherheit in hör- und messbaren Verzerrungen niederschlagen und hätte grundsätzlich das Laufwerk als Ursache. Das Überholen des Laufwerkes sei sehr aufwändig, auch finanziell (mindestens 500 - 600 euro Arbeitslohn.
Nun konnte ich hier im Forum bisher keine entsprechenden B 215 Erfahrungen nachlesen.
Gibt es denn Erfahrungen in diese Richtung?
Sind präventive Maßnahmen möglich?
Da ich meine Geräte eigentlich weniger zur Ansicht, sondern vielmehr zur artgerechten Nutzung erwerbe, wäre ich für eine fachkundige Einschätzung sehr dankbar.
Sind eigentlich für die Maschine noch Service Manuals erhältlich?
Vielen Dank und Grüsse!
Kommentar