Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Capstanmotor Überarbeitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Capstanmotor Überarbeitung

    Hallo zusammen.
    Ich bin gerade dabei mein Laufwerk meiner B215 zu überarbeiten. Die Wickelmotoren habe ich zu Revox gesendet im Tausch gegen Generalüberholte.
    Dann habe ich die Capstanmotoren zerlegt und die Lager neu mit PDP65 geölt.
    Sie laufen jetzt deutlich besser.
    Soweit so gut. Nun habe ich Gesten beim Aufräumen eine hauchdünnen Kupferscheibe gefunden. So ein Mist.
    Leider weiß ich jetzt nicht auf welcher der Motoren diese Scheibe kommt. Gibt es da eine Anzahl von Scheiben die pro Welle sein müssen oder woran muß ich mich orientieren?

    Kann mir da einer weiterhelfen.


    Vielen Dank im vor raus


    #2
    Hallo,

    ich glaube mich zu erinnern die Capstanwellen sollen ein Axialspiel von 0,2 mm aufweisen.

    Was haben denn die Wickelmotoren gekostet?

    Gruß und viel Erfolg,
    Borut

    Kommentar


      #3
      Hallo Borut

      Vielen Dank für deine Antwort. Mal sehen wie ich das hinbekomme.

      Ein generalüberholter Wickelmotor kostet im Tausch 105 Euro ohne Mwst. und ohne Versand.

      Das ist mir die Sache wert.

      Gruss Michael

      Kommentar


        #4
        Hi Michael,

        auch dir Dank für Info...war nur neugierig.

        Das mit Axialspiel von 0,2 mm ist in einer Serviceanleitung angegeben; entweder ist es die für A721 oder A710. Lese dich bitte durch, vieleicht spinnt ja mein Gedächtnis (Anfruf bei Revox wird Zweifel sicher beheben). Kannst eine Schieblehre nehmen.

        Gruß und viel Erfolg,
        Borut

        Kommentar


          #5
          Hi Borut

          Ich habe bei Revox nachgefragt. Die kleinen Kupferplättchen werden zum Einstellen des Abstandes der magnetischen Schwungmasse zur Platine bzw. Hallsensoren benötigt.
          Mit dem Wissen habe die Plättchen wieder eingebaut.
          Alles wieder i.O.


          Gruss Michael
          Zuletzt geändert von Michael_B.; 30.11.2021, 20:17.

          Kommentar


            #6
            Hi Michael,

            sehr schön!

            Gruß,
            Borut

            PS: Bei mir ist es nix mit Alles i.O.! Ich habe gefunden was ich meinte (A710 SM), könnte mir aber in der Allerwertesten beißen - ich verstehe augenblicklich nicht den Unterschied zwischen Längsspiel des Tonmotors und desen Achse. Naja, hoffentlich wird ein Blick in die Innereien meiner Misere ein Ende bereiten.

            Studer A710 capstan freispiel.jpg

            Kommentar

            Lädt...
            X