Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B215 spult nicht, Play funktioniert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B215 spult nicht, Play funktioniert

Hallo aus Berlin,

ich verfolge ein Angebot eines defekten B215, bei dem zwar Play aber Vor- oder Rücklauf nicht funktionieren (über Rec hat der Anbieter nichts gesagt).
    Wenn die Motoren defekt sind, würde ich mir zutrauen, diese auszutauschen, bei defekter Steuerung müsste wahrscheinlich das Steuer-IC getauscht werden (was ich mir nicht mehr zutraue und es dann in eine Werkstatt geben müsste ).
    Weiß jemand, ob die Motoren oder das Steuer-IC noch erhältlich sind?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

ich würde mich an den Revox Service Deutschland wenden. Vermutlich haben sie diese Teile noch am Lager.

Du musst dir das aber gut überlegen da es sehr teuer werden kann bis dann das Gerät wieder funktioniert da ja nicht bekannt ist was noch alles defekt sein könnte.

Ich würde versuchen ein funktionsfähiges Gerät zu kaufen.

Kommentar

Hat der Verkäufer was zum Innenleben gesagt? Und für den momentanen Preis für ein defektes Gerät ? der wird bei 18 Bieter wohl noch etwas nach oben steigen.

Er könnte ja Fotos schicken.

Es muss jeder selber wissen, was er bereit ist dafür zu zahlen. Mit ein bisschen Geduld findet man auch ein günstiges unverbasteltes Gerät für einen moderaten Preis.

Schon hier verucht unter Revox Gesuche?
      Zuletzt geändert von Rollff; 01.10.2023, 10:13.
      Gruß
      Rolf

Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

Kommentar

Die fachgerechte Reparatur eines B 215 ist in keinem Fall etwas für Anfänger. Diese Angebote auf EBAY, oder anderen Plattformen, sind mit größter Vorsicht zu genießen! Selbst wenn es ein einfacher Fehler an der Laufwerksteuerung sein sollte, was ich bezweifele, so sind bei dem Alter aller B 215 immer umfangreiche weitere Arbeiten mit teils großem Materialaufwand fällig. In den letzten Monaten scheint es ein richtigen Run auf solche Angebote bei EBAY zu geben. Die Reparaturanfragen bei mir sind entsprechend hoch, ich habe alle abgelehnt nach dem letzten B 215 aus einer Verkaufsplattform. Das Gerät hatte nur einen schlechten Frequenzgang "Für Bastler kein Problem" Ich liebe diesen Satz! Resultat, eine komplette Revision war fällig, inklusive neuer Köpfe, dass möchte aber niemand bezahlen! Was die Revision eines B 215 in Löffingen kostet sollte vorher erfragt werden, ich glaube dann wird die Sicht auf die Dinge eine andere sein.

Kommentar

Zitat von Rollff Beitrag anzeigen

Hat der Verkäufer was zum Innenleben gesagt? Und für den momentanen Preis für ein defektes Gerät ? der wird bei 18 Bieter wohl noch etwas nach oben steigen.

Er könnte ja Fotos schicken.

Es muss jeder selber wissen, was er bereit ist dafür zu zahlen. Mit ein bisschen Geduld findet man auch ein günstiges unverbasteltes Gerät für einen moderaten Preis.

Schon hier verucht unter Revox Gesuche?
          Hallo Rolf,

mittlererweile ist das Gerät schon bei 800 € angekommen, nicht mehr sehr attraktiv.
          Danke für den Tip für Gesuche, dort werde ich eine Anfrage platzieren.

Gruß
          Michael

Kommentar

Zitat von Epper8 Beitrag anzeigen
            Hallo Michael,

ich würde mich an den Revox Service Deutschland wenden. Vermutlich haben sie diese Teile noch am Lager.

Du musst dir das aber gut überlegen da es sehr teuer werden kann bis dann das Gerät wieder funktioniert da ja nicht bekannt ist was noch alles defekt sein könnte.

Ich würde versuchen ein funktionsfähiges Gerät zu kaufen.
            Hallo Angelo,

ja, stimmt. Und da das Gerät bei mittlererweile 800 € angekommen ist, werde ich auch nicht mitbieten. Ich tendiere dazu, ein funktionsfähiges und unverbasteltes Gerät zu kaufen.

Gruß
            Michael

Kommentar

Zitat von jörg haase Beitrag anzeigen
              Die fachgerechte Reparatur eines B 215 ist in keinem Fall etwas für Anfänger. Diese Angebote auf EBAY, oder anderen Plattformen, sind mit größter Vorsicht zu genießen! Selbst wenn es ein einfacher Fehler an der Laufwerksteuerung sein sollte, was ich bezweifele, so sind bei dem Alter aller B 215 immer umfangreiche weitere Arbeiten mit teils großem Materialaufwand fällig. In den letzten Monaten scheint es ein richtigen Run auf solche Angebote bei EBAY zu geben. Die Reparaturanfragen bei mir sind entsprechend hoch, ich habe alle abgelehnt nach dem letzten B 215 aus einer Verkaufsplattform. Das Gerät hatte nur einen schlechten Frequenzgang "Für Bastler kein Problem" Ich liebe diesen Satz! Resultat, eine komplette Revision war fällig, inklusive neuer Köpfe, dass möchte aber niemand bezahlen! Was die Revision eines B 215 in Löffingen kostet sollte vorher erfragt werden, ich glaube dann wird die Sicht auf die Dinge eine andere sein.
              Hallo Jörg,

ich hatte Dein sehr interessantes Video zu einem B215 gesehen und ich weiß auch aus eigener Erfahrung, was so alles an Reparatur anfallen kann über die Behebung des offensichtlichsten Mangels an einem B215 hinaus.
              Ich hatte in 2021 mein B710 MKII zu Revox Deutschland geschickt (und auch mein silber/graues B215), es sollte alles gemacht werden, was nicht mehr passt und das hat Revox auch getan, die Rechnungen waren dementsprechend hoch aber dennoch preiswert.
              Vielleicht habe ich Glück und jemand hier im Forum möchte ein B15 in silber/schwarz verkaufen.

Grüße
              Michael

Kommentar

Hallo Michael,

Revox bietet inzwischen ja komplett revidierte Geräte im Rahmen seiner Classic-Offerte an. Siehe hierzu auf der Webseite. Sofern ein gewünschtes Produkt dort nicht angeboten wird, empfiehlt sich eine Anfrage unter service (ät) revox.de; man ist dort für Wünsche offen.

Die bei Revox Classic aufgerufenen Preise erscheinen auf den ersten Blick durchaus ambitioniert, erweisen sich bei genauerer Betrachtung unter fairer Würdigung des Aufwands als angemessen. Und eine zweijährige Gewährleistung ist enthalten.

Viele Grüße
                Bernd

Kommentar

Hallo Bernd,

ja, Revox Classic hat schöne Geräte.
                  Es gibt ein aktuelles Angebot für eine vollständig überarbeitete B15 in silber/grau (3.000 €).
                  Allerdings suche ich ein silber/schwarzes B215 oder auch ein B215-E (anthrazit/schwarz).

Wohnt jemand eventuell in der Nähe von Weil am Rhein? Dort wird ein B215 silber/schwarz angeboten, welches ich gerne erwerben würde.
                  Für mich wären es 15 h Fahrtzeit (hin- und zurück), falls jemand in der Nähe wohnt und Zeit und Lust hätte?

Viele Grüße
                  Michael

Kommentar

Könnte theoretisch aber auch das Problem mit den oxydierten Banderkennungsschaltern sein. War bei mir ähnlich, das Gerät hat ganz normal abgespielt aber beim Spulen hat es mal gestartet und mal nicht oder hat einfach angehalten.
                    Huch, habe gerade gesehen das du das Gerät nicht ersteigert hast, trotzdem ist der Tipp von mir gültig.

Kommentar

Ich habe mir zwischenzeitlich ein B215 zulegen können, gestern ist es angekommen, Kauf über Kleinanzeigen.
                      Das Gerät ist wohlbehalten angekommen, in einem äußerlich sehr guten Zustand (wie anhand der Fotos erwartet).
                      Ich bin froh gewesen, dass auf dem Transport nichts passiert ist, das Gerät wurde auch sehr gut verpackt.
                      Erstes Ausprobieren mit folgendem Ergebnis: Alle Laufwerksfunktionen tadellos, Aufnahmen und das Einmessen auf verschiedenen Kassettensorten ohne Problem. Aufnahme per Hinterbandkontrolle mit der Quelle verglichen ohne Dolby sehr nahe am Original, über Lautsprecher subjektiv kein Unterschied hörbar. Mit Dolby B und C haben die Aufnahmen deutlich weniger Höhen (bei Dolby C ausgeprägter als bei Dolby B).

Kommentar

Silber/ schwarz oder 215 E

Gruss
                        Rollff
                        Gruß
                        Rolf

Kommentar

Silber / schwarz. Wobei mir ein 215-E auch gefallen würde, wer weiß, wenn mir später mal eins über den weg läuft?
                          Was mir aufgefallen ist, dass die 215-E alle um mehrere hundert EURO teurer angeboten werden, als die B215 (unrevidiert aber funktionierend, äußerlich guter Zustand).
                          Wurden sie in geringeren Stückzahlen hergestellt?

Gruß
                          Michael

Kommentar

Von dem 215 E gibt es auch entsprechend
                            weniger Geräte. Von der Optik her ist der
                            schon der Knaller.

Gruss
                            Rollff
                            Gruß
                            Rolf

Kommentar