Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revision B215 und Trimmer R81,R39 und R63

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revision B215 und Trimmer R81,R39 und R63

Hallo zusaammen

Ich bin gerde dabei meiner B215 eine Revision zu verpassen und habe dabei alle Elkos, Tantaler ausgewechselt und bin jetzt bei den Trimmern angekommen, auf der System Control 1.721.220 ist bei R63 im Schaltplan ein 47k Trimmer angegeben, in meiner Maschine ist dort ein 100k verbaut, auf der Input/Output 1.721.270 ist bei R39 und R81 ein 1k im Schaltplan angegeben und in meinem Gerät je ein 2,2k verbaut.
    Ich würde jetzt auf jeden Fall die Werte ersetzen die bereits eingebaut waren, weiß jemand warum es da diese Unterschiede in zwischen der Bestückung und den Plänen gibt?
    Mich verunsichert das etwas, da man sich so nicht auf die Bestückungspläne verlassen kann.

Hallo Hans
    Du kannst die Werte gemäss Servicemanual oder auch die, die schon drin waren, nehmen.
    Beim R81 habe ich übrigens einen anderen Wert als Du, nämlich gemäss SM 22kOhm
    Bei diesen Reglern spielt das keine grosse Rolle, die Werte sind nicht meilenweit entfernt.

Manchmal sind Bauteile nicht mehr verfügbar oder vorübergehend nicht verfügbar.
    Und dann muss man sich nach Alternativen umsehen, so musste das wohl auch Revox machen.
    Du hast dann die Option, Monatelang warten bis es wieder verfügbar ist oder halt mit Alternativen arbeiten.
    Die Alternativen müssen einfach auch passen. Und das tun sie in diesen Fällen auch.

Grüsse
    Stephan

Kommentar

Zitat von hansi9990 Beitrag anzeigen
      Mich verunsichert das etwas, da man sich so nicht auf die Bestückungspläne verlassen kann.
      Eigentlich kann man es, man muss nur die richtigen Pläne, bzw. Service Bulletins (generell nicht kostenloss zu finden) haben.

Ich weiss nicht welches SM du hast, kannste aber, zum Beispiel, von folgenden Seiten frei runter laden:

- Revox B215 MKI V2_manual_service_10.30.0231 ed. 0387_de_revox.name
      - Revox B215 MKI V2_manual_service_10.30.0230 ed. 1085_de en fr_reeltoreel.nl
      - Studer A721_manual_user + service_10.27.0672 ed. 0490_de en_reeltoreel.nl.

Die Anleitungen habe ich bennant, also findest du sie nicht unter den Namen. Übrigens..."revox.name" ist die Seite von Stephan.

Gruß und viel Erfolg.
      Borut

Kommentar

Zitat von schori Beitrag anzeigen
        Hallo Hans
        Du kannst die Werte gemäss Servicemanual oder auch die, die schon drin waren, nehmen.
        Beim R81 habe ich übrigens einen anderen Wert als Du, nämlich gemäss SM 22kOhm
        Bei diesen Reglern spielt das keine grosse Rolle, die Werte sind nicht meilenweit entfernt.

Manchmal sind Bauteile nicht mehr verfügbar oder vorübergehend nicht verfügbar.
        Und dann muss man sich nach Alternativen umsehen, so musste das wohl auch Revox machen.
        Du hast dann die Option, Monatelang warten bis es wieder verfügbar ist oder halt mit Alternativen arbeiten.
        Die Alternativen müssen einfach auch passen. Und das tun sie in diesen Fällen auch.

Grüsse
        Stephan
        Ups sorry, mein Fehler ich meinte den R82, der R82 und der R36 haben 22kOhm, der R81 und R39 haben bei mir 2,2k.
        Ich kann ja mal probiern ob ich damit die Werte einhalten kann, wenn aber nicht dann muss ich das ganze nochmal ausbauen und das wollte ich vermeiden. Andereseits habe ich gerade Pieher 1k liegen hier, die 2,2k habe ich gerade bestellt.

Kommentar

Zitat von borchee Beitrag anzeigen

Eigentlich kann man es, man muss nur die richtigen Pläne, bzw. Service Bulletins (generell nicht kostenloss zu finden) haben.

Ich weiss nicht welches SM du hast, kannste aber, zum Beispiel, von folgenden Seiten frei runter laden:

- Studer A721_manual_user + service_10.27.0672 ed. 0490_de en_reeltoreel.nl.

Die Anleitungen habe ich bennant, also findest du sie nicht unter den Namen. Übrigens..."revox.name" ist die Seite von Stephan.

Gruß und viel Erfolg.
          Borut
          Ich habe das Revox_B215_Serv.pdf von der reeltoreel.nl, was ja eine Spiegelung des Studer FTP sein soll.
          Ich habe eine Identische Bestückung der genannten Trimmer wie im Sevicemanual zur A720, da ich aber ein B215 haben (die zwar sehr ähnlich ist aber nicht identisch, da die A720 Symetrische Ausgänge hat und für den Profibereich gedacht war) gehe ich halt trotzdem von einer nicht verlässlichen Dokumentation aus.
          Die Bestückung der Trimmer in den Servicemanuals der B215 von revox.name und von reeltoreel.nl ist identisch, auch zu der die ich hier habe, was du mit fr und de bei reeltoreel meinst entzieht sich meiner Kenntniss ich kenne nur die .nl Seite.
          Du meinst das man die original vom Hersteller Revox nicht kostenlos bekommt, im Netz liegen aber genügend davon.

Kommentar

Zitat von hansi9990 Beitrag anzeigen

Ich habe das Revox_B215_Serv.pdf von der reeltoreel.nl, was ja eine Spiegelung des Studer FTP sein soll.
            Ist es auch...obwohl 100% sicher, dass alle Dateien enthalten sind, bin ich mir nicht. Z.B. ist die "B225 Award" korrupt/unlesbar. Ich hatte alle vom Studer server runtergeladen, sind aber verloren gegangen als mir der HDD hopps ging.

A721 SM gibt den System Control 1.721.220 R63 mit 100KOhm an - dass sollte dann OK sein.

de (Deutsch), fr (Französich), en (Englisch) usw.

Nach dem Studer FTP Server erlisch (eigentlich nach vorletztem Stopp) habe ich angefangen kostenlose Studer Revox Dokumente zu "sammeln". 99+% von dennen brauch ich für meine Geräte nicht, ich stelle die aber bereit wenn jemand nach schwer zu findenden sucht.

Rate mal wieviele Bulletins ich unter abertausenden Dateien ergattern konnte. Nicht mal 10!...und die sind Screenshots von Ebay/Ricardo/usw. Anzeigen. Ich, und manchanderer, wäre dir dankbar, wenn du mich auf die Dokumente hinweisen könntest...oder die zu Verfügung stellst.

Gruß
            Borut

PS: Habe mich jetzt errinert - den C63 habe ich auch mit 100KOhm ersetzt, da die Bandenderkennung nicht mit allen Kassetten funktionierte, auch wenn der Trimmer am Anschlag stand. Ich möge mich irren, aber ein höherer Wert ist nicht problematisch ausser dass die fein-justierung erschwert wird...deshalb multitun.
            Kannste hier nachlesen, wenn du Lust hast.
            Zuletzt geändert von borchee; 13.02.2024, 20:07.

Kommentar

Ich weiß jetzt nicht genau ob wir hier vom gleichen sprechen.
              Zum ersten, mir ist schon klar was de, fr.. bedeutet aber ich verstehe nicht wo ich die von dir beschriebenen Dokumente suche soll, da ist keine URL oder Link angegeben sondern nur das hier:

- Studer A721_manual_user + service_10.27.0672 ed. 0490_de en_reeltoreel.nl​

Ich kenne sowohl die revox.name Seite als auch die reeltoreel.nl Seite, aber auf der reeltoreel.nl Seite gibt keinen link zu etwas französischen oder englischen hin sondern nur den Link zum gespiegelten Studer FTP Server.
              Wo sollte es da ein Dokument von einer "B225 Award" geben? Habe da nichts gefunden, nur eine Serviceanleitung zum B225.
              Und warum sollte ich das Manual einer A721 nehmen wenn ich eine B215 habe?

Und was meinst du genau mit einem Service Bulletin, eine Änderungshistorie?
              Ich weiß nicht ob es sowas bei Revox extra gibt, ich kenne es nur von den Bandmaschinen (1xB77 3x A77) die ich bisher Revisioniert habe, da steht sowas in den Servicemanuals mit drin, darum gehe ich davon aus das die sowas auch bei den anderen Geräten wie Tapedecks gemacht hätten, wenn es Änderungen gegeben hätte.

Kommentar

Wie gesagt - die Dokumente sind von mir bennant, damit man verschiedene Ausgaben unterscheiden kann. Es gibt keinen Link, da die, so bennant, nur auf meinem Computer existieren...naja,auf einigen mehr, da ich die schon zum Download bereit gestellt habe.

B225 Award...hab mich vertan, sorry. Es heisst: CD_Player_Awards

A721 SM...um zu vergleichen. Ich spekuliere mal...dein B215 hat keine "Reinigungsfunktion" (LOOP Taste hebt im Standby die Kopfbrücke). Wenn dem so ist, hast du die ältere Steuerplatine eingebaut (Layout 1.721.220-11) und für deise genügen dir die B215 SMs...wenn aber nicht, gibt es die Platine (Layout 1.721.220-12) im A721 SM beschrieben. Diese wurde beim späteren B215 eingebaut - ab welcher Seriennummer, weiss ich nicht.

Die Geräte sind im Grunde von Steuerung und Antrieb identisch und in der A721 findest du Info, die es im B251 SM nicht gibt - erinnere mich jetzt nich genau, aber zumindest bei irgendeiner mechanischer Einstellung ist es so...und SteuerPlatine, Capstan-Motoren, Display (wie beim B215-S) und sicherlich noch was. Schau mal rein, reiner Neugierde wegen.

Z.B gibt es für B215-S und H1 keine designierten Serviceanleitungen (naja, zumindest habe ich keine gefunden) - A721 SM muss herhalten.

Ja, die Service und Tech Bulletins waren die Änderungs-Informationen die an Servicestellen geleitet wurden.

Und auch ja, öfters stehen die Änderungen in einer späteren Ausgabe einer Anleitung, aber dies ist nicht unbedingt die Regel. Deshalb sehe ich meine bennenung der Dokumente als sinvoll an und, wenn jemand was sucht, ich erstmall frage was er den hat...oder suche den ganzen Mist zusammen und stelle es bereit.

Für die A77 Serie (MKI-MKIV) gibt es mindestens 10 Ausgaben - ich habe 3 (10, 7 und 3-unvollständig). Das Ding wurde wortwörtlich in hunderten Ausführungen gebaut.

Ich möchte dich keineswegs belehren, da mein Elektrotechnisches-Wissen dazu nicht reicht.

Gruß und nichts für Ungut.
                Borut

PS: Ich benutze HTTrack Website Copier, um gleich ganze Seiten und Inhalte automatisch zu kopieren/spiegeln, die ich dann benenne und der optischen Zeichen Erkennung unterwerfe. Es funktioniert nicht mit jeder Seite, oder ich kann das Programm nicht richtig einstellen (sehr möglich), aber reeltoreel.nl, revox.name, revoxsammler.ch und vieeele mehr klappen prima. Die anderen sind mühsam, da ich Dateien einzeln holen muss.

Kommentar

Ah ok, jetzt verstehe ich, zumindest ist klar das die Bestückungen der von mir benannten Trimmern im Plan der B215 auf reeltoreel und revox.name identisch sind.
                  Also soweit ich mich erinnern kann, hat meine Maschine die Reinigungsfunktion, es ist wohl eine MKII oder -E Version (kenne leider den Unterschied nicht) und jetzt wird auch ein Schuh aus dem Ganzen, demnach ist also doch die Bestückung der A721 die richtige für mich.

Ich habe mir mal die Datei CD_Player_Awards genauer angesehen, das ist kein PDF sondern ein html, ich habe es mal mit einem Texteditor geöffnet, der inhalt hat nach meiner Meinung so garnichts mit Revox zu tun, da wurde sicher eine falsche datei einfach um benannt.

Im Vergleich zu den A77 Bandmaschienen wurden die B215 ja auch nicht ganz so lange gebaut, vermutlich hing die Dokumentation dem immer etwas hinterher und die B215 wurde abgekündigt bevor man einige Anpassungen an den Dokus vornahm.

Vielen Dank für die Informationen, man lernt nie aus
                  Kein Problem, ich sehe das nicht als belehren sondern als lerhrreich für mich und dafür musst du dich keineswegs entschuldigen, das müsste ich eher für mein Unwissen.

PS: Ich verwende auch HTTrack

Kommentar

Ist dasselbe wie beim B710 MKII - da hat dir die A710 Anleitung auch geholfen.

Also, vom B215 gibt es keine offizielle MKII Version, es ist nur meine Nomenklatur, im Sinne von:

- MKI V1...grau/silber mit früheren Steuerplatine und IC9...ich gebe aber nur acht auf die Bilder in Anleitungen/Broschuren/Reklamen/usw. - wenn grau und mit kurzer/schmaller Tonkopf-Abdeckung, dann V1
                    - MKI V2...grau/silber mit späteren SteuerPlatine und IC9...lange/breiteTonkopf-Abdeckung
                    - MKII...schwarz/silber
                    - E...komplett grau
                    - S....komplett schwarz
                    - H1...titan, champagner, schwarz.

Bei einer Revision im Hause werden die Geräte auf den neusten Stand gebracht, die alte Steuerplatine wird aber nicht automatisch mit der neuen ersetzt.

All die gennanten Geräte sind im Grunde gleich, A721, bzw H1, ist nur der neuste Stand.

Was wird bei einer Revision im Hause gemacht, z.B. (an was ich mich so, über den Daumen, erinnere):

- neue Elkos ist klar
                    - die alte Steuerplatine bekommt noch einen Widerstand + Diode und eine Leiterbahn wird durchtrennt
                    - älterer Kapstanmotor bekommt auch ein Irgendwas und eine Leiterbahn wird durchtrennt
                    - der Drucklager der Kapstanwellen wird mit einem aus POM ersetzt
                    - ist es ein sehr frühes Gerät wird die rechte Kapstanwelle angeraut/gewechsellt
                    - beim B215-S wird die Elektroluminiszenz-Folie des Displays ersetzt...die stirbt eigentlich nicht, wird nur schwächer und schwächer
                    - die Wickelmotoren bekommen Kugellager statt Sinterbronze
                    - werden die Köpfe ersetzt, kann es sein dass noch irgendwas elektrisch geändert wird, da es bei bestimmten Kofpschargen zu Abweichungen kamm (vor kurzem wurde ein Thema diesbezüglich eröffnet)
                    - Andruckrollen mit Kern/Buchse aus Kunststoff statt Sinterbronze
                    - Sinterbronze Lager und Capstanwellen ersetzt, wenn nötig...kann unser einer nicht selber machen
                    - usw.

In groben sind B215 MKI V2, MKII, E, S und H1 identisch wenn auf neuesten Stand gebracht. B215-S und H1 haben die Displays mit Hinterebeleuchtung wie A721, jedoch ist die nur beim H1 mit LEDs realisiert (eine EL-Versorgungsplatine entfällt) - bei den anderen ist es EL-Folie.

Was noch für Teile, in mindestens zwei Versionen (ausser Kosmetik), verbaut wurden:
                    - Tapeend-Sennsor LED...Infrarot oder sichtbar rot
                    - Zugmagnet
                    - rechte Schwungspulle dick oder dünn wie die linke
                    - Flexplatine am Atrieb mit/ohne Trimmer
                    - sicher hab ich was vergessen.

Über die Seriennummer der Änderungen weiss ich nichts.

Ob du Reinigungsfunktion hast, verrat dir die Steuerplatine mit Nummer des Layouts und IC9. Das IC9 ist aber nicht unbedingt der Verräter, da der neue (Version -08) auch mit der alten Platine (-11) funtzt nicht aber andersrum (-06 und -12). Oder einfach auf die gelb markierten Teile achten - ohne die kein anheben der Tonköpfe.

Revox B215 mit Reinigungsfunktion.jpg

Das Bild ist vom A721...nicht IR-fernbedienbar.

Gruß
                    Borut

Zuletzt geändert von borchee; 14.02.2024, 12:15.

Kommentar

Naja, alles was bei Revox in der Revision gemacht wird, werde ich wohl hier nicht vornehmen können, aber Elkos, Tantal und Trimmer werden auf jeden Fall ersetzt, evtl. noch die Rollen wechseln und dann einmessen, aber dann ist auch schon gut. Zum Glück habe ich mir die Bias Calibrator Platine besorgt.
                      Das Deck lief vorher schon gut, es waren nur die Kontakte zur Erkennung der eingelegten Kassette verschmutzt bzw. oxydiert.
                      Auf jeden Fall ist es keine der Ersten, da Blende und Knöpfe schon schwarz sind, das mit der MKII hatte ich schon irgendwo gelesen, da es aber auch eine Varinte gibt die zwischen der B215 und der B215-E liegt habe ich sie mal so benannt, damit man sie auch hier irgendwie beschreiben kann.
                      Die Platine der Steuerung hat die Nummer 1.721.220-12 und ich nehme an das die Besückungsvariante auf dem Aufkleber steht, das wäre dann die 1.712.220.83 und die von dir beschriebenen Bauteile sind bestückt, ergo mit Reinigungsfunktion, ebenso ist sie IR-fernbedienbar und die Andruckrollen haben einen Kern aus Kunststoff.
                      Ich habe einige Informationen von hier https://www.hifi-wiki.de/index.php/Revox_Kassettendecks, habe gerde gesehen was genau der Unterschied zwischen der MKII und der E ist, meine ist außenherum Silber, ergo also definitiv eine alias "MKII".
                      Eine bessere Hintergrundbeleuchtung der LCD-Display wäre wünschenswert, das mit den Lämpchen an der Stelle ist nicht der Bringer.

Kommentar

Wenn die Gleichlaufschwankungen (W&F - wow und flutter) in der Toleranz liegen (unter 0,1%), würde ich die Andruckrollen nicht ersetzten - insbesondere wenn's Originale sind. Kannst du anhand des Reifen-Profils erkennen - wenn mit Rand, dann Original. Soll heissen, die Kontakt-/Laufffläche ist schmaller als beim Nachbau. Dies ist, glaube ich, der Hauptgrund für hohe W&F Werte.

Ja, die Lämpchen...! Stören mich eigentlich nich per se, aber die Platzierung ist volkommener Blödsinn - warum die zweite nicht ein bisssi nach links setzen, damit die nicht den Platz zwischen den Displays beleuchtet und zum großen Display noch eine dazu?!

Seriennummern und Produktionsdatum kannst du, z.B., bei Christoph Rose einsehen: https://www.studerundrevox.de/revox/revox-uebersicht/
                        Obwohl der B215-E später als B215-S und H1 auf den Markt kamm, hat er keine Display-Hinterbeleuchtung, also stuffe ich den technisch hinter die beiden.

Kommentar

So bin jetzt beim einmessen, W&F sind kein Problem (+/-1Hz bei 31050Hz), aber die Geschwindigkeit ist nach meinem Messband (3150Hz) zu hoch und liegt bei 3160Hz, ich denke das es nicht am Messband liegt (habe welche von Hanspeter Roth), oder ist das bei der B215 normal?

Kommentar

Studer Revox gibt für Decks mit deren Antrieb (A/B710, B215, A721, H1) die Geschwindigkeit mit 4,76 cm/s -+0,3% an - passt bei dir also.

Soweit ich es in Erkentniss gebracht habe, sind sich Fachleute (Techniker, Tester,...) einig, dass diese Decks in der Regel 0,2-0,3% "schnell" laufen. Es gibt viele Diskussionen warum dem so ist (z.B. Hier). Eigentlich ist es wurscht, eine definitive Antwort wäre aber interessant.

Auch ein Dragon läuft mit +0,2%, soweit ich Tests in Errinerung habe.

Mein B215 ist mit +0,2% dabei (Alex Nikitin's Testkassette 3.000Hz). Habe das Set von Hanspeter Roth auch, erinnere mich aber auf Anhieb an die Werte nicht. Werde es am Wochenende prüfen (auch mit dem H1).

Wenn du einen guten Mikrometer hast, messe den Durchmesser der rechten Kapstanwelle (ist größer als der der Linken) mal 300/min und du hast die Geschwindigkeit...ohne den Schlupf.
                            Zuletzt geändert von borchee; 16.02.2024, 07:52.

Kommentar

Ah ok, dann bin ich ja beruhigt.
                              Jetzt habe ich mal mit der Einstellung der Control begonnen, die Lichtschranke und die Aussteuerungsanzeige liesen sich problemlos einstellen, die Tachosignale zwar auch aber ich bin mit den Potis schon weit auf Linksanschlag und bei Pin13 mit R18 lässt es sich nicht ganz 100% symmetrisch einstellen, wenn ich komplett auf Linksanschlag stelle ist das Rechtecksignal ganz weg.

PS: Es scheint schon eine etwas neuere Maschine zu sein, Widerstand und Diode auf der Steuerplatine sind vorhanden nur die Trennung einer Leiterbahn habe nich nicht gefunden, nach allem was ich jetzt herausgefunden habe, ist die Control identisch zu der aus der A721 mit der Variante 1.721.525.21. Drucklager ist aus POM, rechte Kapstanwelle ist angerauht, Andruckrollen mit Kunststoffkern.
                              Zuletzt geändert von hansi9990; 16.02.2024, 10:55.

Kommentar

Lädt...
                              X