Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 215 löscht bei Wiedergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B 215 löscht bei Wiedergabe

    Hallo Allerseits,

    nachdem ich mich nun endlich wieder meiner Revox-Anlage widmen konnte, hat sich das B215E für die Zeit der Nichtbeachtung mit einem ziemlich üblen Fehler gerächt: Es löscht bei Wiedergabe.

    Zuerst fiel es mir nicht richtig auf, da ich i.d.R. Metallcassetten verwende und es da nur dumpf klang. Bei Chromcassetten wird aber, wohl wegen der leichteren Vormagnetisierbarkeit, alles ratzkahl gelöscht.

    Aufnahmen gelingen prinzipiell aber einwandfrei ...

    Welcher Fehler sorgt denn dafür, das der Löschkopf bei Wiedergabe aktiv ist ???

    Grüße, Thomas

    #2
    Könnte es sein das sich da ein kleiner Schalter für die Zeitschaltuhraufnahme verstellt hat. Diese hochwertigen Kassettenrekorder hatten doch meistens die Möglichkeit mit einer Zeitschaltuhr zeitversetzt aufzunehmen. Da gab es zwei Schalterstellungen, einmal Wiedergabe, einmal aufnehmen. Wenn jetzt dieser Schalter auf Aufnahme steht, und das Gerät eingeschaltet wird, dann schaltet der Rekorder sofort auf Aufnahme, oder auf Wiedergabe, je nach Schalterstellung. Könnte eventuell der Fehler sein.
    WK57

    Kommentar


      #3
      Es löscht nicht mehr

      So, der Fehler ist weg. Es lag wohl doch an der Nichtbeachtung

      Ich habe es einfach laufen lassen, zuerst eine Cassettenseite aufgenommen, danach zurückgespult, Play, und siehe da, es löscht nicht mehr ...

      Vielleicht weiß trotzdem jemand, was das für ein Wackelkontakt sein kann, bevor die nächste Aufnahme gelöscht wird. Ich hätte auf ein Relais mit unsauberen Kontakten getippt, das bei Aufnahme aktiviert wird (wie in so manch anderem Deck), aber gibt es das überhaupt im B215 ?

      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: B 215 löscht bei Wiedergabe

        Gemeinerweise ist der Fehler kürzlich wieder aufgetreten und hat mir erneut eine Aufnahme ruiniert.

        Da er diesmal aber nicht mehr weg ging, konnte ich ihn lokalisieren und beseitigen: Es war der Transistor Q19, ein BC337-25. Ein 0,15-Euro-Teil.

        Falls es also bei Euch mal löschen sollte bei Wiedergabe, hier ist der dann wahrscheinliche Übeltäter. Sollte aber wohl nicht allzu häufig sein, bei 3 oft benutzten B215 war es der erste Fall.

        Grüße, Thomas

        Kommentar


          #5
          Hallo Thomas,

          Ich hatte den gleichen Fehler und bei mir war es auch Transistor Q19. Ich konnte den Fehler eingrenzen, allerdings war ich sehr dankbar zu lesen, dass der gleiche Fehler schonmal existierte. Ich hab mich schon durch die kompletten Unterlagen gekämpft und das Gerät von vorne bis hinten analysiert.

          Jetzt habe ich nur noch das linke Display, welches nicht mehr sonderlich arbeitswillig ist. Aber das wird auch noch.

          Danke dir für das Teilen der Info und einen schönen Abend!

          Viele Grüße, Dirk

          Kommentar

          Lädt...
          X