Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-215 komplett neu einmessen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B-215 komplett neu einmessen?

    Hallo Leute,

    ich habe mich gestern Nacht mal mit dem SM vom B-215 beschäftigt und gesehen, dass man (wie beim Naka CR-7E) ein Service Unit (Bias Unit Adjusment) für das Revox benötigt. Hat einer von euch dieses Teil schon mal selber gebaut? Das für meine Nakamichi habe ich selber nachgebaut.
    Der Bereich für den Rechten & Linken Kanal ist für mich klar. Zwei Schalter 1 Dual OP und ein paar R´s.

    Im untern Bereich rechts ist noch ein Schalter mit einer LED und einem R abgebildet, wie steht der in Zusammenhang (gestrichelte Linie?) mit der anderen Schaltung? Ich habe keine elektrotechnische Ausbildung, deshalb muss ich bei schaltungstechnischen Dingen auch mal nachfragen.


    [IMG][/IMG]

    Oder kann man das B-215 mit einem Trick auch ohne das Service Unit neu einmessen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von Nikoma; 11.11.2008, 09:11.
    Viele Grüße
    Michael

    #2
    AW: B-215 komplett neu einmessen?

    Habe ich leider nicht, jedoch läßt sich dies doch leicht selbst nachbauen. Die Schaltung ist wenig komplex und auch sind nur Standard-Bauteile vorgesehen.

    Gruß

    Thomas
    Reinkarnation

    Kommentar


      #3
      AW: B-215 komplett neu einmessen?

      Hallo Thomas,

      dass es leicht nachzubauen ist, ist nicht das Thema! Aber wie hängt der Bereich mit der Leuchtdiode und dem Rest der Schaltung zusammen? Das ist die Frage, die sich mir stellt und was bedeutet die gestrichelte Linie?

      Könntest du mir das bitte erläutern?

      Gruß
      Michael
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: B-215 komplett neu einmessen?

        Hallo Nikoma

        Die getrichelte Linie bedeutet wohl, dass alle 3 Schalter mechanisch verbunden sein sollen. Es können also nur alle 3 miteinander geschalten werden. Das ist die übliche Darstellung in Schemata.

        Leider ist mir die Funktion des Prints nicht weiter bekannt.

        Grüsse
        Stephan

        Kommentar


          #5
          AW: B-215 komplett neu einmessen?

          Die LED ist lediglich der "ON" bzw. der 15 V Indikator .
          Gruß,
          Reinhard

          Kommentar


            #6
            AW: B-215 komplett neu einmessen?

            Hallo zusammen,
            Diese Zusatzschalung setzt nur die Biasparameter der automatischen Einmessung außer Betrieb.
            Dadurch lassen sich die Bias Werte bzw. die Arbeitspunkte Manual mit dem Poti auf der “Bias Adjustment Unit” bestimmen, ist das geschehen wird die Aufnahmeentzerrung eingestellt.
            Es ist praktisch nur eine Hilfe zur Einstellung der Entzerrung.
            Danach wird der Print entfernt und die Vormagnetisierung wird über die Automatische Einmessung bestimmt.

            Gruß Ulrich

            Kommentar


              #7
              AW: B-215 komplett neu einmessen?

              Also ein schnöde Anzeige, dass die Einmesshilfe aktiv ist! Der hau gegen die Stirn Effekt tritt bei mir gerade auf!

              Auf die einfschste Lösung kommt man immer nicht bzw. bei dieser ich nicht!

              Danke für die Aufklärung. Jetzt kann ich mir die Teile besorgen und dann löte ich so ein Teil zusammen. Ich möchte das 215er (ist der letzte gebrauchte Neuzugang) in diesem Jahr noch komplett fertig machen.
              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              Lädt...
              X