Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 215 Aussteuerungsanzeige schlägt permanent aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B 215 Aussteuerungsanzeige schlägt permanent aus

Hallo Revox Fan,

ich habe ein eigenartiges Problem bei meinem B 215. Seit gestern schlägt der rechte Kanal permament aus. Egal Source oder Tape. Anfangs -20 / - 15 dB. Mittlerweile ist es bis +4 dB angestiegen. Die beiden senkrechten Platinen auf der rechten Seite habe ich entfernt. Trotzdem ist der Ausschlag noch. Auf der rechten, waagerechten dieser Platine hatte ich bereits vor einem Jahr gewechselt, deswegen schätze ich kommen diese nicht in Frage. Hat jemand von euch schon einen ähnlichen Fehler gehabt oder kann mir einen Tp geben?
    Viele Grüße von

Rüdiger

AW: B 215 Aussteuerungsanzeige schlägt permanent aus

Zitat von Oskarn Beitrag anzeigen
    Hallo Revox Fan,

ich habe ein eigenartiges Problem bei meinem B 215. Seit gestern schlägt der rechte Kanal permament aus. Egal Source oder Tape. Anfangs -20 / - 15 dB. Mittlerweile ist es bis +4 dB angestiegen. Die beiden senkrechten Platinen auf der rechten Seite habe ich entfernt. Trotzdem ist der Ausschlag noch. Auf der rechten, waagerechten dieser Platine hatte ich bereits vor einem Jahr gewechselt, deswegen schätze ich kommen diese nicht in Frage. Hat jemand von euch schon einen ähnlichen Fehler gehabt oder kann mir einen Tp geben?
    Wenn ich es richtig verstehe zeigt der Pegelmesser eines Kanals (rechts) dauerhaft aus. Beide Pegel werden auf dem input/output board erfasst (Schaltbild "Section 7/5" unterer linker Teil, ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/..._B215_Serv.pdf). IC20 schaltet als Multiplexer beide Kanalpegel wechselweise auf den Prozessor für die Anzeige (anderes board). Der Fehler liegt also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch davor. IC19 ist auch ein Multiplexer der zwischen Peak-Value und Mittelwert schaltet, jeweils für beide Kanäle. IC19 und seine Umgebung ist genauso wenig aufregend und störanfällig wie der vorgeschaltete Vollweg-Gleichrichter aus IC18 und IC17 und IC21 (alles OP-Amps).
    Unmittelbar an den Eingängen der Gleichrichterschaltung, also an Pin9 und Pin5 von IC21 sind Elkos von jeweils 1uF. Wenn diese altersbedingt schlapp machen (Leckstrom) kann u.U. eine DC Gleichspannung am Eingang entstehen, die einen entsprechenden Signalpegel vortäuscht. Dafür spricht eigentlich schon die schleichende Veränderung (typisch für Elko Defekte). Allerdings sollte der eigentlich nicht allzu hoch sein, es sei denn die vorgeschalteten Stufen haben planmäßig größere DC Offsets (habe ich faulerweise nicht mehr nachvollzogen). Am besten Du prüfst ohne Eingangssignal die Spannungen vom Ausgang der Gleichrichterschaltung rückwärts folgend nach, dabei z.B. beide Kanäle vergleichen. Das sollte Dich in die Nähe des Fehlers führen.

Grüße,
    eckibear

Kommentar

Hallo Eckibear,

das war es leider nicht. Ich habe beide Elkos ausgetauscht. Der Fehler ist nachwievor.
      Leider kenne ich mich in punkto Elektronik nicht aus. Deswegen die Frage an die Fachleute im Forum: Kann mir jemand aus Deutschland diesen Fehler auf dem Input / Output Board 1.721.270.00 gegen Bezahlung beheben oder hat dieses Board aus einem Schlachtgerät noch vorrätig?
      Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

Zitat von Oskarn Beitrag anzeigen
        ...das war es leider nicht. Ich habe beide Elkos ausgetauscht. Der Fehler ist nachwievor.
        Leider kenne ich mich in punkto Elektronik nicht aus. Deswegen die Frage an die Fachleute im Forum: Kann mir jemand aus Deutschland diesen Fehler auf dem Input / Output Board 1.721.270.00 gegen Bezahlung beheben oder hat dieses Board aus einem Schlachtgerät noch vorrätig?
        Schade .... Das I/O board einfach tauschen kann Probleme bereiten, da Wiedergabe-Höhenentzerrung und -Pegel mit darauf verbauten Trimmpotis auf das jeweilige Gerät eingestellt wurden. Das Gerät müßte danach also wieder eingepegelt werden, wozu man wieder ein paar Meßmittel und Referenz-Aufnahmen/Bänder braucht.

Kommentar

Ja, wirklich schade. Es war wirklich nur ein geringer Aufwand die Elkos zu tauschen. Ein bißchen hätte mich das ganze aber schon gewundert, da ich die komplette Platine vor ca. 1,5 Jahren komplett mit neuen Elkos versehen hatte. Ich werde mein Gesuch nach Reparatur mit einem neuen Thema starten.
          Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

Es ist ja nur interessant einen Thread zu eröffnen, wenn nach Lösung des Problems die Ursache veröffentlicht wird.

Bei mir waren defekt: Diode 1N4148, IC PCF8577T, IC 2382379 TL072C

Ich hoffe das gute 215 läuft jetzt erst mal wieder ein paar Jahre ohne Ausfälle.
            Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

Lädt...
            X