Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalreinfall B710 in der Bucht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Totalreinfall B710 in der Bucht ?

Hallo liebe Revox Gemeinde,
    ich habe vor einigen Tagen ein Revox B710 Tape Deck ersteigert.
    Leider habe ich nicht geschnallt das bei der Gerätebeschreibung keinerlei Angabe zur Funktionstüchtigkeit gemacht wurde.
    Also, das Gerät kam bei mir an und ich war zuerst erleichtert.
    Alle Kippschalter o.k. und der sonstige äußerliche Zustand auch noch einer oberflächligen Reinigung auch ganz gut.
    So, nun Gerät eingesteckt.
    Das Gerät schaltet sich sofort selbst ein, obwohl der Powerschalter auf Standby steht. Der Magnetschalter über dem Laufwerk zieht sofort an und das Laufwerk setzt sich von allein in Gang.
    Auf irgendwelche Tastendrucke reagiert das Gerät überhaupt nicht und auch die Zählwerksanzeige zeigt außer einem einzigen Strich überhaut kein Leben.
    Als ziemlicher Neuling hab ich nun versucht wenigstens die Platinen und Steckkontakte zu lösen und neu zu stecken wegen eventueller Kontakteschwierigkeiten oder Oxitationen.
    Hat auch nichts gebracht.
    Da ich das Gerät gerne der Nachwelt erhalten möchte und nicht wie manche das Ding gleich ausschlachten und in Einzelteilen verkaufen, würde mir von wirklich erfahrenen Revoxianern die Meinung oder Ratschläge sehr interessieren.
    Viele Grüße
    Robi

AW: Totalreinfall B710 in der Bucht ?

Hallo

Dein Gerät ist ganz offensichtlich defekt. Jetzt wird es wohl nicht ganz einfach Dir zu helfen.
    " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Moin,

als erstes würde ich mal alle Spannungen messen. Siehe im SM. Vielleicht ist wie üblich ein Kondensator gestorben. Da wird wohl eine Spannung fehlen.
      Wenn ja, denn mal die 2 Stecker von Netzteil abziehen und erneut Spannungen messen. Dann so nach und nach die Stecker wieder stecken bis der Fehler gefunden ist....

Ich habe zur Not noch alle Karten da. Teilweise schon mit neuen Kondensatoren.

Gruß Heinzmen
      Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
      und andere schöne Sachen JBL 4435
      guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

Wenn es Hieroglyphen anzeigt und nicht reagiert, ist höchstwahrscheinlich der Prozessor defekt. Ist bei Revox Villingen für ca. 30 Eus erhältlich. Zuerst würde ich aber die oxidierten Kontakte mittels Glaspinsel reinigen.
        Gruß,
        Reinhard

Kommentar

Hallo

genau was Reinhard Dir schreibt solltest Du probieren. Ich hatte an meinem B710 vor kurzem ein ähnliches Problem.

Wenn Du den Deckel abmachst (Gerätevorderseite zu Dir) ist hinten links auf einer kleinen Platine, die auf einer größeren Platine steckt, ein länglicher schwarzer Prozessor.

Das könnte der Übeltäter sein. Vorsichtig rausziehen, die kleinen Kontakte (Füßchen) etwas abkratzen von ihrem dunklen Schmand befreien (Glasfaserpinsel oder was anderes)... danach mit T6 einsprühen und auch in die Sockelleiste etwas T6 einsprühen. Warten, den Prozessor wieder einclipsen... ausprobieren
          Gruss Stefan

Digital ist das Gesetz... Analog ist die Seele

Kommentar

Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
            Hallo

genau was Reinhard Dir schreibt solltest Du probieren. Ich hatte an meinem B710 vor kurzem ein ähnliches Problem.

Wenn Du den Deckel abmachst (Gerätevorderseite zu Dir) ist hinten links auf einer kleinen Platine, die auf einer größeren Platine steckt, ein länglicher schwarzer Prozessor.

Das könnte der Übeltäter sein. Vorsichtig rausziehen, die kleinen Kontakte (Füßchen) etwas abkratzen von ihrem dunklen Schmand befreien (Glasfaserpinsel oder was anderes)... danach mit T6 einsprühen und auch in die Sockelleiste etwas T6 einsprühen. Warten, den Prozessor wieder einclipsen... ausprobieren
            ... sollte er klemmen, dann vorsichtig mit einem Hammer hineinschlagen.
            " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Zitat von Röbi Beitrag anzeigen
              ... sollte er klemmen, dann vorsichtig mit einem Hammer hineinschlagen.
              Hallo,

ziemlich unpassende Bemerkung !!!!!! "Warum solche Vollidioten wie DU nicht einfach mal ihre Dumme Fresse halten können ist und bleibt mir ein Rätsel !!!!!!!"
              SORRY, nochmals SORRY, aber das musste jetzt einfach mal Raus !.

Warum Stiefelst du nicht Gleich Komplett in das Deck ?
              Deckel auf, Stifel Frei ! Aber ist Gewalt vielleicht ne Lösung ?
              Die ist vielleicht die Endlösung für dein Deck, doch geht es hier nicht darum es wieder zum laufen zu bringen ? Also Bitte !!!

Du kannst ihn Vorsichtig "heraushebeln" mit zwei kleinen Flachen Kurzen Schraubenziehern.

Die Links und Rechts am Chip ansetzen.

Aber man könnte es auch ganz anders angehen, in der Rubrik Revox-Links hier im Forum findest du auch eine Link-Liste wo Werkstätten zu finden sind die dir auf die Reperatur solch eines Decks einen Kostevoranschlag machen können !

Mal eine Frage nebenbei, handelt es sich hierbei etwa um das B710 was für 150 Euro weggeschwommen ist ???

Schöne Grüße,
              Frank

"Es gibt Gefühle die nur Musik ausdrücken kann, deshalb ist es so schwer es mit Worten zu beschreiben."
              (Ryuichi Sakamoto)

Kommentar

Moin,

Zitat von TrockenTaucher Beitrag anzeigen
                (...) "Warum solche Vollidioten wie DU nicht einfach mal ihre Dumme Fresse halten können ist und bleibt mir ein Rätsel !!!!!!!"(...)
                wenn du nachts öfters solche Ausfallerscheinungen hast, solltest du besser bis zum Morgen warten, bevor du deine Beiträge schreibst!
                Gruß aus Stadthagen
                Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

Zitat von revox4me Beitrag anzeigen

Hallo liebe Revox Gemeinde,
                  ich habe vor einigen Tagen ein Revox B710 Tape Deck ersteigert.
                  Leider habe ich nicht geschnallt das bei der Gerätebeschreibung keinerlei Angabe zur Funktionstüchtigkeit gemacht wurde.
                  Also, das Gerät kam bei mir an und ich war zuerst erleichtert.
                  Alle Kippschalter o.k. und der sonstige äußerliche Zustand auch noch einer oberflächligen Reinigung auch ganz gut.
                  So, nun Gerät eingesteckt.
                  Das Gerät schaltet sich sofort selbst ein, obwohl der Powerschalter auf Standby steht. Der Magnetschalter über dem Laufwerk zieht sofort an und das Laufwerk setzt sich von allein in Gang.
                  Auf irgendwelche Tastendrucke reagiert das Gerät überhaupt nicht und auch die Zählwerksanzeige zeigt außer einem einzigen Strich überhaut kein Leben.
                  Als ziemlicher Neuling hab ich nun versucht wenigstens die Platinen und Steckkontakte zu lösen und neu zu stecken wegen eventueller Kontakteschwierigkeiten oder Oxitationen.
                  Hat auch nichts gebracht.
                  Da ich das Gerät gerne der Nachwelt erhalten möchte und nicht wie manche das Ding gleich ausschlachten und in Einzelteilen verkaufen, würde mir von wirklich erfahrenen Revoxianern die Meinung oder Ratschläge sehr interessieren.
                  Viele Grüße
                  Robi
                  Hallo,
                  dein Deck ist ca.30 Jahre alt.Wenn du Glück hast ist erstmal nur der Prozessor defekt,welcher für kleines Geld getauscht werden kann.In der Regel ist das nur der Anfang.Wie unser Mitglied,Fliegender Doktor immer schreibt,ist 710 und 215 vom Erhaltungsaufwand sehr Kostenintensiv.Du solltest dir darüber im Klaren sein,daß du entweder das Teil wieder in die Bucht gibst,oder mindestens 300 Euro reinsteckst.
                  Gruß Uli

Kommentar

Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
                    hallo Robi,

das reinigen mit glasfaserpinsel ist ok, vom spruehen irgendwelcher kontaktsprays oder oele wuerde ich Dir abraten. ich ersetze die revox billigfassungen immer durch qualitativ gute mit gedrehten goldkontakten.

messe auch erstmal alle spannungen nach (prozessorversorgung) und wechsel ggf. auch erstmal die ueblichen verdaechtigen (kondensatoren) um den prozessor herum.

vielleicht kannst Du aus einem anderen b710 den prozessor probieren um sicher zu sein dass dieser wirklich defekt ist.

viele gruesse,
                    hagen
                    .

Kommentar

Zuerst einmal vielen Dank für die Tipps !
                      Von dem Tipp mit dem Hammer werde ich natürlich Abstand nehmen.
                      Es ist tatsächlich so das wenn ich den Prozessor an den Stirnseiten berühre
                      die Maschine alle mögliche Geräusche und Schaltungen verursacht.
                      Ein reinigen der Steckkontakte des Prozessors hat nichts gebracht.
                      Gleiche Symtome wie vorher auch.
                      Ich werd jetzt mal versuchen einen intakten Prozessor bei Revox VS zu gekommen.
                      Wenn er für so um die € 30.- zu bekommen ist, werd ich natürlich das als erstes versuchen.
                      Robi

Kommentar

Hallo Robi,

ich würde noch warten mit dem Prozessor und zuerst die Netzteilplatine revidieren wie Heinzmen vorgeschlagen hat.

Wie sieht den die Elektronik aus. Wurde da schon rumgebastelt oder sieht alles noch Original aus.
                        Meistens sind Elkos die Ursache für solche Fehler.

Ich habe schon viele Geräte repariert und nur ganz selten sind IC oder Transistoren defekt.

Gruss

Angelo

Kommentar

Moin,

""" Ich habe schon viele Geräte repariert und nur ganz selten sind IC oder Transistoren defekt. """

Ich auch... meisst sind es die Kondensatoren. Beim Netzteil anfangen und dann langsam vorarbeiten bis der Fehler gefunden ist.

Ich würde auch nicht mit dem " Professor " anfangen. Der ist bestimmt heile.

Gruß Heinzmen
                          Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
                          und andere schöne Sachen JBL 4435
                          guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

Hallo !
                            Das geschilderte :
                            Es ist tatsächlich so das wenn ich den Prozessor an den Stirnseiten berühre
                            die Maschine alle mögliche Geräusche und Schaltungen verursacht
                            Liegt meiner Erfahrung nach mit ziemlicher Sicherheit am Prozessor.
                            Genau das selbe habe ich bei einem B710 gerade hinter mir . Mit neuem Prozessor war alles so weit gut .
                            Eine grundlegende Revision ist bei so einem alten Tape aber wahrscheinlich fällig um es voll funktionsfähig zu bekommen .
                            Laufwerk überholen usw .
                            mit frdl Gruss
                            Dietrich
                            Zuletzt geändert von Dietusch; 05.07.2010, 00:16.

Kommentar

Hallo Robi,

ich hatte vor 3 Jahren auch ein B710 in der Bucht ersteigert, gleicher Fehler wie bei dir.
                              Habe das Gerät nach Villingen geschickt, Prozzesor defekt,alle Elko's erneuert, Kippschalter überholt mit neuen Kontakten und Federn versehen, usw.
                              Kosten knapp 500 Euro.
                              Nur den Prozzesor erneuern wird nicht reichen, denn erst nach einer Revision wird dein Gerät zufriedenstellend funktionieren.

Mit Gruß
                              siggi
                              Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Lädt...
                              X