Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B710 MKII spult nicht ganz zu Ende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B710 MKII spult nicht ganz zu Ende

    Hallo Revox Fans

    Ich habe ein riesen Problem mit einem B710MKII. Das Gerät ist so zu sagen revidiert was die Kondensatoren angeht. Betriebspannungen soweit o.k.
    Zuerst hatte das Tape auch bei Wiedergabe immer wieder gestoppt. Dann sah ich dass der Bandendesensor defekt war, Kontakte abgerissen. Durch das ersetzen von einem zweiten Teileträger funktioniert Play soweit gut. Nur beim Spulen stoppt das Tape mit ca. 1/5 Bandrest vor und rückwärts.
    Bei einer 60er Kassette spult er meisten auf Rücklauf meistens durch oder nur einen ganz dünnen Rest. Mit einer 90er Kassette eben der obige Fehler. Ich habe bereits die Bandlaufsensoren gereinigt. Der Zähler läuft normal. Ebenso sind alle IC getauscht, also IC1, IC8, IC9, IC10 (CPU) auf der Microcomputerplatine. An was kann denn das noch liegen? An den Wickelmotoren selbst oder gab es Modifikationen für die Wickelmotoren und oder Bandsensoren?

    Bitte um jede Hilfe, danke vielmals im Voraus für Eure Mühe

    PS: Per Suche fand ich leider nichts passendes.

    Freundliche Grüsse

    Bitubo

    #2
    AW: B710 MKII spult nicht ganz zu Ende

    ... wenn sich hier keiner äußert - ist ja nicht wirklich viel los hier - frag mal im HiFi-Forum nach ...
    Hier oder hier
    Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

    Kommentar


      #3
      AW: B710 MKII spult nicht ganz zu Ende

      Zitat von 0300_infanterie Beitrag anzeigen
      ... wenn sich hier keiner äußert - ist ja nicht wirklich viel los hier - frag mal im HiFi-Forum nach ...
      Hier oder hier
      Nur Geduld, das kann schon ein paar Tage dauern !
      Gruß
      Rolf

      Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

      Kommentar


        #4
        AW: B710 MKII spult nicht ganz zu Ende

        hi,

        ich habe das gleiche Problem mit meinem B215. Sämtliche Kondensatoren sind neu. Hatte das Gerät deswegen schon mal in VS. Allerdings wollten die mir ein kpl. neues Laufwerk für fast 500,-€ einbauen. Das war mir dann aber zu teuer. Deswegen lebe ich z.Zt. mit diesem Fehler. Wenn jemand eine Lösung weiß wäre ich echt dankbar dafür.
        Grüsse aus Hessen,
        busfahrer303

        Kommentar


          #5
          AW: B710 MKII spult nicht ganz zu Ende

          Nur so mal nebenbei.................................
          Mal an was ganz Einfaches gedacht ?
          Vielleicht liegt es auch an den Cassetten selber ?!
          Ältere "Kaliber" laufen manchmal sehr schwergängig..........................
          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

          Kommentar


            #6
            AW: B710 MKII spult nicht ganz zu Ende

            Hallo eyes

            Der fehler ist bei sechs verschiedenen Kassetten gleich. Ausser eben das bei 60er Kassetten das Band mehr zu ende gespult wird. Ich denke es könnte ein Drehzahlproblem sein vom Aufwickelmotor. Der rechte Wickel hat im Leerlauf, also nur mit gedrücktem Cass. Knöpfchen und vorwärts spulen sehr unterschiedliche Drehzahlen. Manchmal dreht es nur langsam, dann auch wieder mal schneller, aber selten ganz schnell wie der linke Aufwickelmotor, der hat immer volle Power.
            Kann man eigentlich den Motor ersetzen ohne das ganze Laufwerk zu demontieren müssen?

            Freundliche Grüsse

            Bitubo

            Kommentar


              #7
              AW: B710 MKII spult nicht ganz zu Ende

              Bei der Beschreibung tippe ich auch auf den Motor (oder dessen Steuerung, aber eher auf den Motor selbst!).
              Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

              Kommentar


                #8
                AW: B710 MKII spult nicht ganz zu Ende

                Hallo Biturbo,

                die Motoren kannst du einzeln ausbauen und testen, habe im Forum darüber geschrieben.http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=8675

                Wenn du an den Motoren eine eine externe externe DC Spannung anlegst laufen sie mit 0,5 Volt bereits an.

                Gruß siggi
                Revox Benutzer seit 1984

                Kommentar


                  #9
                  AW: B710 MKII spult nicht ganz zu Ende

                  Hallo Infanterie und Siggi

                  Ich probiere in dem Fall mal die Motoren zu tauschen von meinem Ersatzteilträger. Hoffentlich ist der mechanisch in besserem Zustand.
                  Die Andruckrollen sollten auch ersetzt werden.
                  Mein problem ist halt dass ich das B710MKII für einen Kollegen repariere.
                  Der hatte einen Rep. Satz an Kondensatoren von Deutschland mir ausgehändigt.
                  Die neuen Kondensatoren sind alle verbaut. Die Steuerungs IC für die Motoren auch mal ausgetauscht mit dem Altgerät.
                  Ich kann aber nicht das ganze laufwer wechseln da es nicht mehr komplett ist und ein Capstan Driver IC verbrannt ist neben den Spulen für den Motor.

                  Ich danke für Eure Tipps, bin sehr froh da ich mit Revox nicht viel Erfahrung habe.
                  Nur dass die alten Geräte gerne mal Rauch ablassen wegen alterschwachen Teilen. Aber nach fast 30 Jahren ist ja dies fast normal.

                  Freundliche Grüsse

                  Bitubo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B710 MKII spult nicht ganz zu Ende

                    Ich bringe den Motor nicht raus, keine Chance. Ich weiss nicht ob das Plastikzeugs was auf der Achse des rechten Wickelmotors ist, verleimt ist. Keine Chance das runterzubringen. Zudem müsste auch der ganze Elektromagnet oben mit Dämpfer weg und dann müsste dies neu justiert werden. Ich glaube danach wäre mehr defekt als vorher.
                    Ich lasse es so und gebe das B710MKII in dem Zustand zurück. Ich musste ja im Prinzip nur die Kondi Kur machen.
                    Danke für Eure Unterstützung und freundliche Grüsse

                    Bitubo

                    PS: Das Gerät müsste so meine ich in eine mechanische Revision zu Revox

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B710 MKII spult nicht ganz zu Ende

                      Hallo Bitubo,
                      schade das du schon aufgibst, das zerlegen des Kassettenlaufwerkes ist sehr einfach da es genial gebaut ist.
                      An dem Laufwerk ist nichts geklebt, und du brauchst nicht den Zugmagnet auszubauen um an die Motoren zu kommen.

                      Gruß
                      siggi
                      Revox Benutzer seit 1984

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B710 MKII spult nicht ganz zu Ende

                        Hallo Hans,

                        ich wurschtel mich gerade auch erst durch die Feinheiten des B710. Daher erst jetzt folgender Tipp:

                        Die Tachosignale der beiden Sensoren an den Wickelmotoren sollen laut Service Manual symmetrisch sein. Die Symmetrie ist beim MK II mit R80 und R81 auf der Microprozessor Control PCB einstellbar. Zum Abgleich benötigt man ein Oszilloskop. Gemessen wird an Pin 1 und Pin 14 von IC1.

                        Vielleicht sind die Impulse beim Umspulen zu "dünn" (Tastverhältnis stimmt nicht), der Prozessor bekommt keine Impulse und stoppt die Wickelmotoren...


                        cya


                        Udo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B710 MKII spult nicht ganz zu Ende

                          Und noch ein Erkenntnis: Mein Exemplar muss auch schon einige Kilometer runter haben, denn die Lager der Wickelmotoren sind verschlissen (ggf. trocken gelaufen und einseitig gefressen). Ich habe heute beide Motoren um 180° gedreht; so drehen sie noch leicht und gleichmäßig.

                          Zitat von Bitubo Beitrag anzeigen
                          Ich bringe den Motor nicht raus, keine Chance. Ich weiss nicht ob das Plastikzeugs was auf der Achse des rechten Wickelmotors ist, verleimt ist. Keine Chance das runterzubringen.
                          Zwischen dem Strobokranz und dem Motor ist eine Mutter mit 8mm Schlüsselweite, die die Spannzange auf der Motorachse schliesst. Mit einem schmalen 8er Maulschlüssel kannst Du die Mutter lösen und den Wickeldorn abziehen.

                          Eigenartigerweise sieht die Konstruktion im Service Manual anders aus. Entweder verstehe ich nicht, wie das gemeint ist, oder an meinem Gerät sind beide Wickelteller schon einmal gewechselt worden.


                          Zitat von Bitubo Beitrag anzeigen
                          Zudem müsste auch der ganze Elektromagnet oben mit Dämpfer weg und dann müsste dies neu justiert werden. Ich glaube danach wäre mehr defekt als vorher.
                          Nö. Nur den Seegerring abziehen, den Gewindebolzen links daneben entfernen und die drei Schrauben, die den Wickelmotorrahmen auf dem Capstanrahmen halten, entfernen. Dann noch die sechs Kabelschuhe abziehen, und Du hast den Rahmen mit den Wickelmotoren in der Hand. Das Ganze geht sogar - mit etwas Geschick - ohne das komplette Laufwerk auszubauen!

                          Meiin Fazit: bei Problemen mit Gleichlauf und/oder vorzeitigem Stopp beim Umspulen können auch die Wickelmotoren eine Ursache sein.

                          So, jetzt aber erst mal aufräumen und dann ordentlich , die erfolgreiche Reparatur feiern!


                          cya


                          Udo

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von unknown_artist Beitrag anzeigen
                            AW: B710 MKII spult nicht ganz zu Ende

                            Die Tachosignale der beiden Sensoren an den Wickelmotoren sollen laut Service Manual symmetrisch sein. Die Symmetrie ist beim MK II mit R80 und R81 auf der Microprozessor Control PCB einstellbar. Zum Abgleich benötigt man ein Oszilloskop. Gemessen wird an Pin 1 und Pin 14 von IC1.
                            Hallo Udo
                            Ich kann diesen Arbeitsschritt im Service Manual nicht finden. Kannst Du mir genaueres dazu sagen?
                            Danke

                            Kommentar


                              #15
                              Im Studer A710 Manual rumschnüffeln...wenn ich Udo richtig verstehe.

                              Revox B710 MKII, Studer A710 move sensor symmetrie.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X