Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Typ Andruckrollen B710 Mk II/Seriennummer des Gerätes?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Typ Andruckrollen B710 Mk II/Seriennummer des Gerätes?

Hallo

ich bin gerade am Restaurieren eines B710 Mk II, das deutlich mehr Wow+Flutter hat, als es sollte (um die 0,6 %). Dazu brauche ich neue Andruckrollen.

Auf dem Gerät sind zwei Aufkleber mit Nummern, die wie Seriennummern aussehen. Vermutlich ist die Seriennummer die auf dem Etikett mit der Typbezeichnung. In meinem Fall wäre das 17000. Was mich etwas stutzig macht, ist die "glatte" Zahl. Vielleicht habe ich aber einfach auch das Gerät Nr. 17000. Hinzu kommt, dass die in meinem Gerät verbauten Andruckrollen auch eher denen für Geräte mit Seriennummer > 20480 (oder so) gleichen (soweit man das eben in dem kleinen Bild in einem Ebay-Shop beurteilen kann). Wie kann ich einigermaßen sicher ermitteln, welche Rollen die richtigen sind?

Grüße

Peter

AW: Typ Andruckrollen B710 Mk II/Seriennummer des Gerätes?

Es gibt 2 verschiedene Laufwerke. Danach richtet sich auch die Art der Andruckrollen. Variante 1: Die Andruckrollen sind identisch. Variante 2: Die linke Andruckrolle ist etwas kleiner.
    Originalrollen kann ich Dir besorgen. Muß nur wissen, welches Laufwerk es ist.

Kommentar

Zitat von willi Beitrag anzeigen
      Es gibt 2 verschiedene Laufwerke. Danach richtet sich auch die Art der Andruckrollen. Variante 1: Die Andruckrollen sind identisch. Variante 2: Die linke Andruckrolle ist etwas kleiner.
      Hallo,
      Die Laufwerke sind schon gleich.
      In der MKI Version wurden 2 verschiedene Löschköpfe verbaut.
      Einmal wurde der Löschkopf mit der Nr. 1.116.711.01 verbaut und es gab auch einen Ersatzlöschkopf mit der Nr. 1.116.711.02.
      Der Ersatzlöschkopf war ein wenig größer.
      Darum musste die Rolle einen Durchmesser von 8,00mm haben.
      Bei dem Löschkopf mit der Nr. 1.116.711.01 hat die Rolle einen Durchmesser von 8,7mm.

@Peter
      Schau doch mal auf die Seriennummer auf dem Typenschild; die ist ausschlaggebend.
      Ist dort die 17000 eingedruckt?
      Unbenannt.jpg
      Wo sind denn die Aufkleber angebracht?
      Das könnten aber auch Serviceaufkleber sein.
      Bau doch einfach die Rollen aus und überprüfe den Durchmesser der Rollen.
      Nachtrag:
      Bei der MKII Version bis 20400 wurde die Rolle 1.710.201.00 verbaut.
      Ab 20401 dann die Rolle 1.710.203.00.
      Wie gesagt; Rollen ausbauen und nachmessen.
      Dann bist Du auf der sicheren Seite.
      Zuletzt geändert von bluesman9; 24.02.2013, 11:03.
      Gruß
      Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Zitat von willi Beitrag anzeigen

Hallo Willi,

herzlichen Dank für die Info.

Ich habe die Variante 2 mit unterschiedlichem Durchmesser. 7,95 mm die eine, 8,65 mm die andere. Das Laufwerk trägt das Datum 20. Sep. 1982.

Was kosten denn die Dinger in etwa?

Grüße

Peter

Kommentar

@Peter
          Schau doch mal auf die Seriennummer auf dem Typenschild; die ist ausschlaggebend.
          Ist dort die 17000 eingedruckt?
          Unbenannt.jpg
          Wo sind denn die Aufkleber angebracht?
          Das könnten aber auch Serviceaufkleber sein.
          Bau doch einfach die Rollen aus und überprüfe den Durchmesser der Rollen.

Hallo Andreas,

danke für die Antwort.

Die Nummer ist auf dem Typenschild, so wie auf Deinem Bild dargestellt. Also habe ich zufälligerweise eine glatte Tausender Nummer als Seriennummer.

Wegen Durchmesser der Rollen: Die beiden sind unterschiedlich, Die Durchmesser passen recht gut mit Deinen Angaben zusammen. Die Rollen auf meinem Gerät sind einen Tick kleiner, was aber auch ein Messfehler sein kann.

Grüße

Peter

Kommentar

Zitat von pebo Beitrag anzeigen
            Also habe ich zufälligerweise eine glatte Tausender Nummer als Seriennummer.
            Gruß
            Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Lädt...
            X