Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 710 MK 2 für mich neu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: B 710 MK 2 für mich neu

Hallo Frank,
    nein ist blank.

Kommentar

Es gab mal einen Thread über das Aufrauhen, muss ich mal raussuchen.
      Gruss
      Frank

Kommentar

Zitat von PMeinhold Beitrag anzeigen
        Hallo B 710 Fans,

bei den original Revox Andruckrollen sieht es so aus.

B 710 bis Seriennummer 20400
        gibt es zwei unterschiedliche Andruckrollen für links und rechts.

B710 ab Seriennummer 20401 sind links und rechts die gleichen
        Andruckrollen.

Sollte einer an der Andruckrollen, original Revox & Neu,
        Interesse haben, einfach bei mir melden.

Gruß
        Peter
        Hier ein Nachtrag:

B710 bis SN 20500 ( links/rechts unterschiedliche Rollen )
        haben Sinterlager.
        Ab SN 20401 haben Kunststofflager

Kommentar

Hallo,
          habe nun Peters Rollen bestellt. Die alten habe ich zwar gesäubert, aber sie sind völlig fertig. Das Gummi bildet an den Oberflächen schon Blasen. Und das auf der Lauffläche. Sollte jemand mir sagen können wie ich die rechte Capstanwelle anrauhen kann, wäre ich dankbar. Ich hoffe ich kan das auch realisieren. Am Wochenende geht es los mit Kondensatoren raussuchen und bestellen.

Gruß an alle
          Andreas

Kommentar

Ich habe den Beitrag für das Aufrauhen der Kapstanwelle wiedergefunden. Er erschien im forum2.magnetofon am 03.05.2009.

"Ich habe damals zunächst gereinigt und gewienert, was das Zeug hält, allerhand Geld in immer wieder neue Andruckrollen gesteckt, erzielte aber nie den erhofften, dauerhaften Erfolg. Daraufhin sah ich mich genötigt, die Rückmeldesignale der Tonmotoren oszillografisch darzustellen, konnte dort aber keinerlei Unruhe feststellen. Damit war für mich klar, dass lediglich die polierten Tonwellen mit den hochkalandrierten Bändern Beförderungsprobleme haben konnten. Dafür sprach auch, dass die größeren Andruckrollen des MKI diesbezüglich bei längerer Laufzeit weniger Gleichlaufprobleme verursachten.

Jetzt aber war die Frage, wie bekomme ich die Wellen mattiert, ohne irgendeinen halbscharigen Sandstrahler beauftragen zu müssen, der vielleicht eher mit Lokomotiven und Gussteilen entsprechender Größe, nicht aber mit hochempfindlichen Miniaturwellen Erfahrung hat. Nun, selbst war der Mann, --- und das ohne Sand. Ich entnahm dem Gerät die Welle rechts mit der gebotenen Vorsicht, spannte sie zwischen den Lagerstellen spitzfingerig (die Aufregung sitzt mir noch heute in den Gliedern) in eine Halterung und senkte die Welle für -soweit erinnerlich- 10 bis 15 Sekunden in einen Porzellaneierbecher mit Salzsäure. Danach reinigte ich die Welle sorgfältigst, ohne die Lagerbereiche vom Sinterlageröl zu befreien, brachte die Welle zurück ins Gerät setzte die Schwungmasse auf, fixierte diese, und 'Ruhe' war.
            Leider vefiel ich damals auf die unüberlegte Schnapsidee, auch die linke Welle nach diesem Verfahren zu 'mattieren', es hatte ja schon einmal so gut geklappt... Als meine Vorrichtung die Welle wieder aus der Säure hob, wurde mir klar, dass das wohl ein Fehlgriff gewesen sein könnte. Die Folgen waren zwar kaum hörbar, dennoch war der Gleichlauf wieder etwas schlechter geworden.
            Für Dummheiten muss man eben bezahlen.

Bei mir erwiesen sich auch die Treiber-4136 für die Motoren als 'anfälliger', denn ich musste seit dem Erwerb des Gerätes (ca. 1983) hier zwei Male einen Austausch vornehmen, weil einer der Tonmotoren durchging.

Natürlich geriet auch ich zwischen die Tonkopffronten, was soviel Ärger auslöste (Revox bekleckerte sich dabei auch nicht gerade mit Ruhm), dass ich einige Zeit später (das dürfte etwa 1986 gewesen sein) Walter Derrer bei der Vorstellung einer Studer-Dash-Anlage in München (wo ich für einen ganzen Vormittag lang der einzige Besucher blieb...) auf diese Affäre hin ansprach. Er berichtete dann das, was ich oben erzählte.

Hans-Joachim"
            Gruss
            Frank

Kommentar

Hallo Frank,
              ich danke Dir für das raussuchen. Ist also keine große Sache. Leider schreibt er nicht wo und wie konzentriert die Salzsäure war. das wäre glaub ich wichtig.

Gruß
              Andreas

Kommentar

Über die Konzentration kann ich auch nichts sagen, denke aber, dass sie schon höher konzentriert sein sollte. Vielleicht gibt es hier Metallexperten, die genaueres wissen. Habe mal Tante Google gefragt, http://www.hausjournal.net/edelstahl-aetzen.

In der Edelstahlfertigung bei Hoechst für die Trevira Spinnanlagen wurde Edelstahlbeize verwendet. Damit wurden die Schweissnähte gereinigt. Das Werkstück war dann schön gleichmässig matt.

Frag doch mal in einem Galvanikbetrieb nach.
                Gruss
                Frank

Kommentar

Hallo Andreas,

da du das Ding ja selber nicht einstellen kannst, würde ich auch die Finger vom ätzen lassen - wichtiger noch, der Durchmesser der rechten Welle ist für die Transportgeschwindigkeit des Bandes verantwortlich....zumidest beim B215 ist die Drehzahl der Capstans Quartzt-geregelt - keine Einstellungen möglich...wird der Wellen-Durchmesser verändert, stimmt die Bandgescwindigkeit nicht mehr.

Gruß
                  Borut

P.S. Ich möge auch falsch liegen.

Kommentar

Hallo Borut,

Du hast Recht, ätzt man zu viel weg, ist die Welle dünner. Folglich ändert sich die Bandgeschwindigkeit. Ich werde es erst einmal auch so belassen. Aber gut zu wissen, dass es eine solche Option gibt. Bei meinen anderen Decks, sind die Wellen auch glatt und das funktioniert auch sehr gut. Ich habe bisher auch keine Probleme damit.
                    Gruß
                    Andreas

Kommentar

Hallo Borut,
                      sag mal gibt es eigentlich noch Köpfe für die Geräte?

Kommentar

Ich weiß es nicht...frag mal den @PeterMeinhold, wenn nicht, dann bei Revox...möglicherweise hat auch ein Forianer sowas rumliegen.

Vieleicht auch 'ne Anfrage wert: http://www.jrfmagnetics.com/

Gruß
                        Borut

P.S. Köpfe welchen Herstellers verbaut wurden, weiß ich auch nicht...ich glaube Sony und Cannon...wird sich aber sicher jemand melden, der darüber im Bilde ist - ich habe mich damit noch nicht ernsthaft beschäftigt.
                        Zuletzt geändert von borchee; 10.01.2017, 12:34.

Kommentar

HallBorut,
                          danke dir trotzdem für deine Infos. Mal sehen ob sich jemand noch meldet zu dieser Materie.
                          Gruß
                          Andreas

Kommentar

Zitat von borchee Beitrag anzeigen
                            P.S. Die Antwort, man soll sich selber im Shop umsehen, empfinde ich nicht als seriös!
                            Der werte Betreiber scheint nicht recht Lust auf "Kunden" zu haben. Ich suchte für die besagte B215 (siehe den Thread dazu) nach Andruckrollen und konnte beim "im Shop umsehen" keine finden. Also fragte ich per Email an und man bestätigte einen Vorrat, manche Artikel finde man deshalb nicht auf der Seite, die böte man nur auf Anfrage an. Soweit so gut vertraute ich und bestellte.
                            Es kamen welche mit Plastikkern. Das sagten sie mir vorher nicht. Der Hammer ist dann aber, sie verlangten sage und schreibe 52€ dafür. Darauf hin schickte ich diesen Satz zurück, weil für diesen Preis kann ich Sinterlager erwarten.
                            Die Rollen hatten den dunkelgrauen Kern und stammten aus einer Lagerauflösung von RFT. U.a. Pollin hatte davon aufgekauft. Dort hatte ich dann schon vor einiger Zeit einige Rollen bestellt, für sage und schreibe 19Cent/Stück. Ich finde es ja nicht verkehrt, wenn Revox-Online solche Rollen auch anbietet. Aber zum 100fachen Preis? Ich glaube nicht, das er sie für 30€/Satz eingekauft hatte...mit solchem Gebaren und man solle sich gefälligst selbst umschauen hält man sich nicht unbedingt Kundschaft. Ähnliches Verhalten konnte ich auch bei "revox_de" schon kennenlernen...
                            Also schaue ich nach weiteren Bezugsquellen.
                            Gruß André

Kommentar

Hallo Andreas,

in Deutschland gibt es Anbieter wo Andruckrollen neu herstellen. Man sendet die alte dorthin und wird dann neu vulkanisiert oder wie das heisst.
                              Ich behalte darum immer die alten Andruckrollen, habe aber noch nie welche machen lassen. Im Netz wirst du fündig.

Ich habe kürzlich wegen Nichtgebrauch 2 neue Aufnahme/Wiedergabe Köpfe sowie ein Löschkopf verkauft. Da diese ja praktisch nie kaputt gehen brauchte ich sie auch nicht.

Kommentar

Hallo Fans,
                                die jetzigen original REVOX Andruckrollen für den B215
                                haben Kunststofflager.
                                Bei mir zu bekommen.
                                Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X