Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cassetten verknittern B710

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cassetten verknittern B710

Hallo

Ich habe meine B 710 Bandmaschine wieder aus der Reparatur zurückerhalten und bin sehr zufrieden damit. Der Gleichlauf ist wieder OK. Nun habe ich aber trotzdem noch ein kleines Problem. Am Samstag habe ich eine niegelnagelneue TDK MA-XG (Metallband) Cassette eingelegt und wollte eine Testaufnahme machen aber plötzlich fing der linke Kanal an leiser zu werden (Azimut-Fehler) und das Band verknitterte sofort (im linken Teil/Capstanteil). Mehrere andere Cassetten liefen wiederum einwandfrei. Nun habe ich heute Nachmittag das Problem einem Kollegen (Radio-TV-Elektriker geschildert) und er bestätigte mir, dass das Problem beim B 710 und gewissen Cassettentypen bekannt sei. Es habe schon bei mehreren B 710 diverse, vorallem TDK MA-XG Cassetten das Band zerstört, vorallem am Anfang und am Ende.

Nun meine Frage: Ist Euch im Revoxland dieses Phänomen auch bekannt resp. passiert?

Gruss

D@ny

Halli, Hallo

Hat den von all den vielen Revoxianern dieses Problem mit dem "verknittern" noch niemand gehabt im grossen Revoxland???

Gruss aus der Schweiz

D@ny durchein

Kommentar

Ja , das Problem hatte ich damals auch (lange, lange her, wohl nicht ganz 20 Jahre). Ich wär damals fast verrückt geworden, weil mir das auch keiner abnehmen wollte. Die teuersten TDK Casetten für über 20 DM hat mir die Kiste zerknittert. Das waren so schicke durchsichtige Metallkasetten mit Aluminium-Innenteil,MA-R 90. Trotz einiger Werkstatt-Aufenthalte passierte es immer wieder. Man sagte mir dann , daß die Bandführung der Casetten zu präzise wäre. Der Fehler war auch nicht reproduzierbar, es passierte mal und dann auch wieder nicht. Hatte manchmal den Eindruck, dass das Band statisch aufgeladen war und etwas am Wickel klebte und dann nahm das Elend seinen Lauf. Als dann das B 215 herauskam habe ich das B710 schnell verkauft und mir das neue zugelegt , mit dem ich dann die Probleme nicht mehr hatte. Ich kann es Dir nachfühlen, wie Du Dich fühlst. Helfen kann ich allerdings auch nicht.
      Viele Grüße aus Hamburg
      Henry

Kommentar

Hallo D@ny

Ich habe einen B215 der bislang zweimal ein Band zerknittert hat. verärger Es waren beide Male identische 120 Minuten Kassetten. Ich vermute das Band ist zu dünn. Ich glaube es ist auch ein TDK, bin mir aber nicht sicher.

Ich werde mal die Andruckrollen tauschen, vielleicht bringt auch das was. Kannst ja das auch mal versuchen.

Ich werde mal andere 120er Kassetten ausprobieren - dann sehe ich obs nur am dünnen Band liegt.

Ich habe noch einen B710 MK I - werde es dort auch mal ausprobieren.

Grüsse Etienne
        -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
        Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Auch ich hatte das Problem mit dem verknitterten Band auf meiner Studer A710 (fast baugleich mit Revox B710). Gewisse Bänder sind zu dünn! Bei einigen hat meine Maschine angefangen zu spinnen, da die IR-Lichtschranke aufgrund des sehr dünnen Bandes die Kassette nicht erkannt hat.

Kommentar

Hallo,

Mir ist das bei meinem H1 passiert ... mit einer Kassette. Es war der erste Versuch mit dem neuen Gerät und ich war verständlicherweise etwas beunruhigt. Habe dann noch etwa 30 Kassetten ausprobiert und es passierte nicht mehr ... nur immer mit derselben "alten" Maxell C-90 ... und wir schon in anderen Beiträgen erwähnt, am Anfang des Bandes, aber nicht mehr in der Mitte ...
            Viele Grüsse aus ReVox Land
            Hans
            Mitglied des Vorstandes des ehemaligen STUDER reVox Museumsvereins
            PS : Für meine reVox Sammlung suche ich noch : [*]original & komplette ReVox Schachteln,[*]Prospekte und Unterlagen,[*]Atrium B,[*]AX2-2,[*]A724 ;-),[*]V59A,[*]V39, [*]V40,[*]P60 ( Plattenspieler ),[*]A60 ( G36 Nachfolger ),[*]C-Serie vorallem CDC100,[*]Zubehör Audio Monitor,[*]und in eigener Sache : LaserDisk (Bildplatten) und NSM CD 3101AC

Kommentar

Hallo Leute,

das mit dem Kassetten-Zerknittern ist misteriös.
              Da dies mit Vorliebe am Bandanfang zu erscheinen pflegt: wäre es denkbar, daß ein zu hohes Aufwickeldrehmoment (welches zu einem Schiefziehen des Bandes führt) für das Malheur verantwortlich sein könnte?

Leider (oder vielmehr gottseidank) habe ich den beschriebenen Effekt bei meinem B215 noch nie beobachten können.
              Daß es an der Ziffernfolge sieben-eins-null liegt,
              kann ich mir (grins!) wirklich nicht vorstellen.

Grüße.
              Michael durchein
              You have to be trusted by the people that you lie to,
              So that when they turn their backs on you,
              You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

Kommentar

Lädt...
              X