Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B710 MK II, hörbare Musikfragmente der vorherigen Aufnahme bei neuer Aufnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B710 MK II, hörbare Musikfragmente der vorherigen Aufnahme bei neuer Aufnahme

    Guten Abend,

    immer wieder was Neues. Hier stehe ich wieder vor einem Rätsel: Bei Recordbetrieb mit Hinterbandkontrolle (Stellung "Tape") meiner B710 sind sporadisch Musikfragmente der vorherigen Aufnahme der Kassette zu hören. (Während der neuen Aufnahme liegt kein Musiksignal am Line-Eingang an). Die Fragmente treten sehr unregelmäßig auf, bis zu ca. 1 Sekunde lang, und dann so, als würden sie "eingefadet", also schnell aber dennoch wie weich ein- und ausgeblendet. (Die "Altaufnahme" habe ich selber direkt davor gemacht, ich erkenne auch die Musik wieder). Das Ganze wirkt auf mich so, als würde der Löschkopf sporadisch aussetzen. Kennt jemand solch ein Verhalten? Und wenn ja, würde mich sehr interessieren, wie ich den Fehler beseitigen könnte.

    Grüße

    Michael

    #2
    Sind ALLE bandführenden Teile wirklich penibel gereinigt und entmagnetisiert ?
    Ist es eine alte Cassette ?
    Gleiches Phänomen auch mit einer anderen, neuen Cassette ?
    Servus
    Tom
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

    Kommentar


      #3
      Hallo Tom,
      gestern war ein Fachmann da und hat die B710 neu eingemessen. Vorher hat er die Köpfe mit Isopropanol gereinigt und danach entmagnetisiert. Es ist eine alte Kassette (Maxell XL II-S), ohne Gebrauchsspuren, das Band sieht gut aus. Die Einmessung wurde auf diese Cassettensorte durchgeführt.
      Ich probiere das mal mit anderen Kassetten aus, so wie Du vorschlägst.
      Ich selbst hatte das Deck vor einer Woche mit Isoprop gereinigt, auch Capstanwellen und Andruckrollen.
      Aber jetzt, wo ich gerade darüber schreibe, fällt mir auf, dass ich heute bei verschiedenen Testaufnahmen den Eindruck hatte, dass verschiedentlich nach Start einer Aufnahme geringe Hochtonschwankungen aufgetreten sind (also abfallender und ansteigender Pegel bei hohen Frequenzen) und sich das immer nach wenigen Sekunden stabilisiert hat. Gefühlt so, als ob das Band bei diesen Schwankungen zunächst nicht in absolut gleicher Lage am Tonkopf vorbeigeführt wird. Das übrigens auch bei verschiedenen Kassetten (verschiedene Hersteller und Bandtypen). Vielleicht hängt beides zusammen bzw. beruht auf dem gleichen Fehler.

      Kommentar


        #4
        Ciao Michael, wenn eine alte Aufnahme übersteuert aufgenommen wurde ist es möglich dass die Vormagnetisierung nicht ausreicht um die alte Aufnahme komplett zu löschen und da die Maxell XL II-S (besitze eine Vielzahl davon und sind eigentlich sehr langezeitstabil) sicher schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, würde ich wie schon Tom geschrieben hat, eine Probe machen mit einer neuen Kassette. Hoffentlich hat er die Cassette nicht im Gerät gelassen beim entmagnetisieren !
        Mit besten Grüssen
        ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

        Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

        Kommentar


          #5
          Hi Jean,
          nein, er hat sie herausgenommen vor dem entmagnetisieren ;o)
          Die alte Aufnahme auf der Kassette, die sporadisch zu hören ist, habe ich einen Tag vorher mit max +4db durchgeführt, also dürfte sie nicht übersteuert sein. Aber wie von Dir und Tom vorgeschlagen, probiere ich noch andere, und auch neu hergestellte Kassetten aus (z.B. die neu hergestellte FOX Eisenoxidband-Kassette).
          Aber auch wenn der Fehler mit den anderen Probecassetten nicht auftreten sollte, bliebe für mich immer die Frage, bei welcher anderen Kassette er doch wieder auftritt. Ich möchte ja nicht jede Kassette vorher prüfen. Ich habe überlegt, ob der von mir gehörte Fehler auftreten kann, wenn das Band an den Köpfen nicht lagegleich vorbeigeführt wird, also, etwas simpel ausgedrückt, am Löschkopf in nicht optimaler Lage vorbeigeführt wird, der Kopf den Rand der Spur nicht richtig löschen kann und das Band dann aber am Wiedergabekopf wieder in einer anderen, ext. der richtigen Lage vorbeigeführt wird. Der Effekt ist ja auch so, dass die durchschlagende alte Aufnahme nicht in voller Aussteuerung zu hören ist, auch nicht beide Kanäle gleich stark, es auch dumpfer als die ursprüngliche klingt und zwischen den Kanälen auch etwas "mäandert".
          Ich kontrolliere nochmal Andruckrollen und Capstanwellen auf Verschmutzung.

          Grüße
          Michael

          Kommentar


            #6
            ciao Michael
            vor einigen Jahre habe ich eine Revox PR99 von einem der renomierten Revoxfachmänner (mit 40 Jahren Erfahrung bei Studer in Regensdorf) komplett revidieren lassen und die Wiedergabe hat auch perfekt funktioniert mit einem alten Band, aber bevor der Techniker nach der Pensionierung sich nach Italien transferiert hat, machte ich eine Aufnahme mit einem neuen Band LPR35 und die Aufnahme war nur ganz wenig hörbar.
            Der Grund war ich hatte vorher ein Band abgespielt welches den Löschkopf resp. den Aufnahmekopf komplett mit einer braunen Schicht zugemüllt hatte. Durch ein aufwendiges Putzen der Tonköpfe (vor allem Lösch und Aufnahmekopf war der Spuk vorbei. Ich hatte auch schon einmal ein gleiches Erlebnis mit einer Compact Cassette (sogar eine Reineisen von TDK mit dem massiven Gehäuse.
            Ich glaube aber das bei deinem Revox B710 eher etwas mit der Bandführung nicht in Ordnung ist.
            Mit besten Grüssen
            ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

            Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

            Kommentar


              #7
              Hi Jean,

              die Bandführung scheint das Problem zu sein. Habe mir gerade eine Kassette im Betrieb näher angesehen. Die linke Andruckrolle hat sowas wie einen "Höhenschlag" bzw. lässt das Band direkt an der Rolle rechts "flattern". Das Band bewegt sich direkt hinter der linken Rolle (auf einer Länge von ca. einem halben Zentimeter ab Andruckrolle) etwas auf und ab und das auch stärker bei der hinteren Bandkante. Vor der linken Rolle und an der rechten Andruckrolle und an allen anderen Führungen "flattert" das Band nicht. Habe es gerade mit verschiedenen Kassetten probiert, es tritt immer auf.
              (Wenn man hier im Forum einen Film anhängen könnte, könnte ich es Dir zeigen, konnte eine Aufnahme machen, auf der es gut zu sehen ist).

              Na prima, gestern war mein Fachmann da, der hätte die Rolle wahrscheinlich schnell wechseln können (wenn ich denn eine neue Rolle da gehabt hätte ;o).

              Ich hatte die REVOX vor ein paar Wochen gekauft, der Verkäufer hat die Andruckrollen beide getauscht. Hmm.

              Grüße, Michael

              Kommentar


                #8
                ciao Michael
                beim Revox Tape Deck B-710 (gemäss Service Manual) sind der linke und der rechte Pinch Roller nicht identisch.
                Die Ersatzteil-Liste sagt dass der linke Pinch Roller (Pos. 21) die Ersatzteil Nr 1.710.201.00 und der rechte Pinch Roller (Pos. 77 die Ersatzteil Nr. 1.710.202.00 hat)
                Das ist vielleicht das Problem das links das Band sich "verhadert"......
                Vielleicht wurde vom Verkäufer ja die Pinch Roller in gleicher Grösse eingebaut ?

                Beim B-215 ist es anders, beide Pinch Roller (left und right) haben die gleiche Ersatzteil Nr. 1.710.203.00
                Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 04.06.2020, 19:14.
                Mit besten Grüssen
                ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

                Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jean,
                  habe eine MK II, aber mit niedriger Seriennummer, die müsste tatsächlich die unterschiedlichen Rollen haben. Kann ich Dir die Filmaufnahme mal zukommen lassen? Wahrscheinlich erkennst Du dann gleich das Problem. Oder kann ich den doch hier hochladen? Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass das Format nicht zulässig ist (habe mehrere Formate ausprobiert).

                  Kommentar


                    #10
                    ciao Michael
                    habe dir ein PM geschickt mit meiner Mailadresse.
                    Mit besten Grüssen
                    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

                    Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

                    Kommentar


                      #11
                      image_11659.jpg
                      ciao Michael
                      hier eine foto von den Andrucksrollen (B-710 resp. B-215)
                      B-710 kleinere Andrucksrollle ist links, die etwas grössere wird rechts angebracht.
                      Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 05.06.2020, 10:46.
                      Mit besten Grüssen
                      ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

                      Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Jean,
                        habe Dir den Kurzfilm geschickt! Vielen Dank für die Fotos der Andruckrollen. Der Unterschied im Durchmesser ist gut zu erkennen. Ich konnte im eingebauten Zustand noch nicht erkennen, ob die Rollen unterschiedliche Größe haben. Wahrscheinlich läuft es jedoch sowieso auf einen Austausch der linken Andruckrolle hinaus. Ich kann mir jedenfallls nur vorstellen, dass das "Bandflattern" von der Andruckrolle verursacht wird.
                        Grüße
                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          Ciiao Michael
                          der Kurzfilm (format mp4) ist zeigt dass das Band sehr unruhig verläuft.




                          Die rechte Andrucksrolle ist circa 1 mm grösser.​
                          Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 05.06.2020, 15:59.
                          Mit besten Grüssen
                          ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

                          Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

                          Kommentar


                            #14
                            Männer, stellt die Fotos doch in Forum ein, dann haben wir alle was davon.

                            Die Andruckrollen können unterschiedlich sein, oder auch nicht...sowie auch die Position des Löschkopfes.

                            Gruß
                            Borut

                            PS: Jean, schön dich wieder lesen zu können.
                            Zuletzt geändert von borchee; 05.06.2020, 20:13.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Borut,

                              ich würde die (kleinen) Videodateien gerne einstellen, nur funktioniert das nicht. Ich erhalte stets eine Meldung, dass das Format nicht zulässig ist. Ich habe schon verschiedene Videoformate ausprobiert. Auf einem Foto sieht man ja die unruhige und unrunde Bewegung der Rolle nicht.
                              Apopros, sind die Rollen, die man bei Revox-online beziehen kann, in Ordnung? Revor-online selbst macht den Eindruck, dass sie sich sehr viel Mühe mit den Rollen machen und auf gute Qualität achten.

                              Grüße

                              Michael
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X