Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B710 - keine Wiedergabe nach einschalten , kurz aus und wieder einschalten, dann okay

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B710 - keine Wiedergabe nach einschalten , kurz aus und wieder einschalten, dann okay

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und da mal eine Frage zu einem Problem mit meinem B710 Tape.

Nach Einschalten des Gerätes geht die Wiedergabe nicht, soll heißen, Laufwerksfunktionen alle okay, nur ein Ton (VU Meter tot)! Die Aufnahme geht einwandfrei.
    Bei Umschaltung von Source auf Monitorfunktion während der Aufnahme ist der Ton in Source Stellung da und bei Monitor wieder weg.
    Aber das Tape hat wirklich aufgenommen (Test auf anderen Tape gegengeprüft)
    Der Fehler lässt sich nur umgehen, indem man das Gerät ausschaltet und gleich wieder einschaltet. Dieser Zustand ist reproduzierbar.
    Warum man das Gerät 2 mal kurz hintereinander einschalten muss damit die Wiedergabe funktioniert ist mir schleierhaft.

Hat jemand von Euch eine hilfreiche Idee dazu ?

Gruss

Axel

Hallo Axel

Welche Version der B710 hast Du? Am besten Mk1 oder Mk2 und Seriennummer angeben.
    Denn genau bei der Wiedergabe unterscheiden sich die Maschinen stark.

Grundsätzlich würde ich mal die Spannungsversorgung anschauen. Ist das ggf ein Ripple drauf? Steigen die Spannungen beim Einschalten sehr langsam oder zu langsam auf die Sollwerte? Da könnten (wie immer) Elkos im Spiel und das Problem sein.

In der Wiedergabe hat es so Switcher IC's drauf (4066). Die könnten auch noch potentiell das Problem sein. Es hat ja viele solche im B710 an diversen Orten. Vielleicht auch einfach mal ein solches tauschen und schauen, ob sich der Fehler "verschiebt".

Und du kannst natürlich auch messen gehen, wo das Signal aufhört, dann siehst du sehr schnell, wo das Problem liegt.

Grüsse
    Stephan
    Zuletzt geändert von schori; 25.11.2020, 10:26.

Kommentar

Hallo Stephan,

danke erstmal für deine Antwort.

Es handelt sich um das MKII Modell , Seriennummer aktuell nicht zur Hand.

Elkos im Netzteil neu, Alle 4066 sowie den 7406 schon ausgetauscht.

Alle Audio-Steckboards raus, Fehler immer noch da....

Wie gesagt ... Gerät einschalten Fehler da, EIN/AUSSCHALTER langsam oder ganz schnell aus und wieder einschalten, Fehler weg....Gerät ausschalten wieder einschalten alles okay...Gerät länger ausgeschaltet lassen, wieder einschalten Fehler wieder da, dann Prozedur wie oben am Anfang , dann alles wieder okay...

Und nun der Witz an der Sache, Messtechnisch verliert sich das Audio Signal beider Kanäle direkt auf der interconnection Boards schon vor der ersten Verstärkerstufe... und da ist nichts was das Signal beider Kanäle killen kann, oder ??

Herzlichen Gruß

Axel

Kommentar

Hallo Axel

Da heisst also: Im Fehlerfall sind auf dem InterConnection Board +15V, -15V und +5V vorhanden und in gutem Zustand?
        Alle Boards sind raus so dass die Signale eigentlich am IC2 an den PINs 9 und 11 anliegen müssten, aber nicht tun?
        Und nach dem "Neustart" sind die dann plötzlich vorhanden?

Irgendwie tönt das komisch....

Hast Du das Y-Mute-1 Signal mal kontrolliert? Das steuert das Switcher IC2. Ist das im Fehlerfall und Gutfall immer gleich?
        Das kommt, abgesehen von einem TTL direkt vom uP.

Könntest du hier auf dem Bild einzeichnen wo genau dass du im Gutfall erstmals das Signal gut messen kannst und im Fehlerfall dann weg ist?

Grüsse
        Stephan

710.png

Kommentar

ich prüfe das mal am Wochenende und melde mich.

Vielen Dank für den Gedankenansatz.

Gruss Axel

Kommentar

Lädt...
          X