Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maxell UR90 Cassetten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maxell UR90 Cassetten

    Leider gibt es ja anscheinend keine Maxell Chromkassetten mehr neu zu kaufen. Hat mal jemand die Maxell UR90 mit dem H11 oder einem anderen Revox Recorder probiert? Sind diese auch für Musik brauchbar? Ich habe bisher immer Maxell XL II mit sehr guten Ergebnissen benutzt. Ich habe zwar noch einige aber der Vorrat ist sehr begrenzt. Daher überlege ich, einige Maxell UR90 zu kaufen, bevor es so etwas auch nicht mehr gibt. Deshalb interessiert mich, ob dieses überhaupt Sinn macht, was davon abhängt, wie viel (hörbar) schlechter die UR90 Typ I Cassetten sind.

    Schönen Gruß
    Wolfgang
    Wolfgang

    #2
    AW: Maxell UR90 Cassetten

    Hallo Wolfgang

    Ich kann dir die Maxell UR 90 Typ l vom Klang her empfehlen. Mache meine Aufnahmen CD, Internet, auf einem B215. Einen Nachteil haben diese Kassetten aber und das ist das Laufgeräusch, was sehr hörbar ist. Auch beim Umspulen lärmen sie recht stark. Aber die Aufnahmen sind, gerade wenn man wie ich auch viel mit Kopfhörer hört, ohne Tadel. Vom Klang her zu empfehlen, die Gehäuse-Qualität könnte aber viel besser sein. Das Tonstudio Heinz Bluthard hat das Zehnerpack Maxell UR C90 IEC l glaube ich mit 13.90 Euro im Angebot. Google mal.

    Grüsse Leo

    Kommentar


      #3
      AW: Maxell UR90 Cassetten

      Hallo Leo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werden die auch auf meinem H11 gut klingen, auch wenn er nicht das legendäre Laufwerk des B215 hat, aber mit seinem guten Doppel Capstan Antrieb, Dolby B/C und HX pro bin ich mit seinen Klangerlebnissen bisher sehr zufrieden. Da lohnt es sich auf jeden Fall für mich, welche zu ordern. Denn wie schon gesagt, ich ärgere mich schon, dass ich mir nicht einen größeren Vorrat von Chromkassetten besorgt habe, als das noch möglich war. Jetzt will ich diesen Fehler nicht wiederholen, denn wer weiss, wie lange es die UR90 noch neu zu kaufen geben wird.

      Schönen Gruß
      Wolfgang

      PS: Bei Amazon gibt es den Zehnerpack sogar schon für knapp 11€, da kann man wirklich nichts zu sagen.
      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        AW: Maxell UR90 Cassetten

        Hallo Wolfgang

        Deine Meinung würde mich, solltest du dir welche zulegen, sehr interessieren.
        Wie gesagt, klanglich top, aber das mit dem Gehäuse, konnte Maxell früher besser. Da würde ich auch gerne etwas mehr bezahlen.

        Grüsse Leo

        Kommentar


          #5
          AW: Maxell UR90 Cassetten

          Hallo Leo,

          das mache ich gern. Es wird allerdings eine Weile dauern, da ich erst mal noch Termine habe und dann 2 Wochen Urlaub. Danach werde ich das aber mal in Angriff nehmen.

          Schönen Gruß
          Wolfgang
          Wolfgang

          Kommentar


            #6
            AW: Maxell UR90 Cassetten

            Ich habe mir jetzt einen Zehnerpack der UR90 Cassetten besorgt und die getestet. Ich konnte das Band auf dem H11 problemlos manuell einmessen und bin jetzt auch nach einigen Testaufnahmen von CD durchaus angetan. Ich konnte im Vergleich praktisch keinen Unterschied zwischen Original und der Aufnahme auf Cassette hören. Auch konnte ich keine Drop-Outs oder ähnliches feststellen. Auch das Laufgeräusch fand ich unkritisch, bei ausgeschalteten Lautsprechern musste ich schon mit meinen Ohren relativ nah ans Gerät gehen, um etwas zu hören. Ich habe dann zum Vergleich eine vorhandene Maxell XLII eingelegt, die war tatsächlich etwas leiser, was auch fürs Umspulgeräusch gilt. Aber der Unterschied war auf meinem Gerät wirklich nicht groß und ich empfand die Laufgeräusche bei laufender Musik keinesfalls störend, auch nicht in leisen Passagen.

            Ich werde mir daher noch mindestens einen zweiten Zehnerpack besorgen, bevor es diese Cassetten irgendwann auch nicht mehr gibt.

            Schönen Gruß
            Wolfgang

            PS: Ich hatte mein MC Tapedeck ja auch schon fast ausgemustert (war nach einem Umzug fast ein Jahr gar nicht mehr an der Anlage dran)und war erst durch diverse Forenbeiträge wieder auf den Geschmack gekommen. Nun wollte ich es besonders gut machen, habe die Tonköpfe Bandführungen etc. gereinigt und mir dann sogar eine Entmagnetisierungsdrossel besorgt. Nur leider ist die so dick, dass ich nicht nah genug an die Tonköpfe etc. rankomme. Daher meine Frage: ist es irgenwie möglich, die Cassettenfachabdeckung ohne großen Aufwand auszubauen? Ich weiss natürlich, dass dieses bei B215 und Co kein Problem ist, da ist das alles zugänglich, aber beim H11 eben leider nicht.
            Wolfgang

            Kommentar


              #7
              AW: Maxell UR90 Cassetten

              Hallo Wolfgang,
              welche Drossel hast Du denn ?
              Wenn es die Bernsteindrossel ist, dann mußt Du auch gar nicht so nah ran gehen - die ist so stark, dass ein paar cm nichts ausmachen.
              Vorausgesetzt Du wendest sie richtig an...................
              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

              Kommentar


                #8
                AW: Maxell UR90 Cassetten

                Hallo eyes,

                die Drossel ist schwarz und hat eine rot umwickelte Spitze. Bei Bluthard steht sie unter "Neue Entmagnetisierungsdrossel (Degauser) DEMAG" im Programm.
                Ich habe leider keine Ahnung, was die Bernsteindrossel ist.
                Ich komme bis ca 1,5 cm an die Tonköpfe ran, vielleicht reicht das ja tatsächlich.

                Schönen Gruß
                Wolfgang
                Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  AW: Maxell UR90 Cassetten

                  Die genannte Drossel kenne ich jetzt nicht, glaube aber dass 1,5 cm vollkommen ausreichen: Frage doch mal bei Bluthard an - Hr. Bluthard ist ein sehr netter und kompetenter Mensch: Er kann Dir sagen, ob der Abstand ausreichend ist.
                  Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Maxell UR90 Cassetten

                    Die gute alte Bernstein Drossel hat ihren Namen vom Hersteller "Bernstein Werkzeugfabrik Steinrücke GmbH". Die Entmagnetisierdrossel mit der Artikelnummer "2-305" selbst ist noch im Katalog abgebildet, Seite 47 ganz oben: http://www.bernstein-werkzeuge.de/fi...katalog-de.pdf. Leider wird sie nicht mehr hergestellt (wurde zuletzt extern in Lizenz gefertigt). Ich habe gerade erst vor 1/2 Jahr im Werk Remscheid angerufen. Man war dort sehr nett und zudem sehr bemüht herauszufinden, ob und wo eine dieser Drosseln von einem Zwischenhändler evtl. noch zu bekommen ist. Schlussendlich habe ich so noch eine ergattert (die letzte?).

                    Diese Drossel hält was sie verspricht, sie bekommt auch recht hartmagnetisches Material (Capstans, Bandführungen etc.) wieder in den gewünschten entmagnetisierten Zustand. Nur die beigelegte Bedienungsanleitung ist nicht "wirklich" richtig: Demnach soll man das Teil einfach nach ein Paar Sekunden wieder ausschalten. Das ist aber physikalisch Unsinn, denn man müsste genau den Zeitpunkt der Koerzitivfeldstärke treffen. Das möchte ich bei 50 Hz doch mal sehen... Richtig ist, das ganze Teil eingeschaltet langsam und stetig vom zu entmagnetisierenden Objekt zu entfernen und erst möglichst weit davon entfernt wieder auszuschalten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Maxell UR90 Cassetten

                      Hallo Ecki,

                      würdest du mich, bitte, beraten, hab davon Null Ahnung - entmagnetisieren eines B215. Brauch ich zwar nicht unbedingt, hätte ich nur gerne gehabt. Taugt eine z.B. TDK HD-01 was, bzw. welche Kassette oder Drossel würdest du mir empfehlen?

                      Herzlichen Dank und noch 'nen schönen Abend.
                      Borut

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Maxell UR90 Cassetten

                        Danke für die Antworten. Ich werde es jetzt einmal mit dem Abstand von 1,5cm probieren, wobei ich ja ohnehin sagen muss, dass ich vermutlich gar keinen Handlungsbedarf habe, da die klanglichen Ergebnisse momentan aus meiner Sicht völlig in Ordnung sind. Einmal infiziert habe ich mir vorgenommen, auch mein schon lange nicht mehr benutztes A77 wieder zu reaktivieren, da kann ich die Drossel wohl auf jeden Fall gebrauchen. Das Gerät hat immer einwandfrei funktioniert, aber nach den vielen Jahren des Nichtstuns bin ich eher pessimistisch, ob das noch so ist.

                        Der Tipp mit Herrn Bluthard ist gut. Ich bin zwar aus Hamburg aber sehr häufig im Raum Stuttgart. Das Studio befindet sich ja in der City von Stuttgart, da bietet es sich für mich an, einmal persönlich vorbei zu schauen. Ich will mir ja ohnehin noch einen Pack Maxell UR 90 kaufen!

                        Danke für die Aufklärung über die Bernstein Drossel, die habe ich aber definitiv ncht.

                        Schönen Gruß
                        Wolfgang
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Maxell UR90 Cassetten

                          Zitat von borchee Beitrag anzeigen
                          ...Taugt eine z.B. TDK HD-01 was, bzw. welche Kassette oder Drossel würdest du mir empfehlen?
                          Mit den Entmagnetisier-Kassetten ist es so eine Sache. Einmal sind sie meist schon sehr alt. Ob sie noch richtig funktionieren ist daher fraglich. Wenn SMD Elkos verbaut wurden, dann wohl eher nicht. Außerdem kann man damit NUR den Tonkopf entmagnetisieren, denn nur an dieser Stelle sitzt die entsprechende Mini-Löschdrossel in der Kassette.

                          Ich würde eine halbwegs normale Löschdrossel nehmen, diese sollte in den allermeisten Fällen völlig ausreichend sein. Was ich nicht beurteilen kann ist, wie sicher die verschiedenen Modelle im Handel sind (das war für mich auch ein Grund eine "Bernstein" zu jagen). Immerhin hält man das Teil in der Hand und das magnetische Joch schaut glänzend heraus... Auf keinen Fall sollte man sie zu lange am Stück einschalten. Sie wird recht schnell heiß und wer weiß, wie schnell Innen die Isolation schmilzt. In etwa 10 Sekunden kann man aber die Aktion locker durchziehen. Vor dem nächsten Einsatz etwas abühlen lassen. Bei einer guten Drossel steht so was auch immer in der Betriebsanleitung.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Maxell UR90 Cassetten

                            Danke Ecki!

                            Das mit der Kassette hab ich mir im Sinne deiner Antwort ja gedacht (Head Demagnetizer ), also Schwamm drüber.

                            Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
                            ...Ich würde eine halbwegs normale Löschdrossel nehmen...
                            ...würde ich auch, nur hab ich keinen Schimmer was/welche darunter zu verstehen ist. - deshalb wird's halt die Drossel von ANALOGIS sein...Bedienungsanleitung dabei, ist neu und kostet nicht die Welt.

                            Gruß
                            Borut
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Maxell UR90 Cassetten

                              Das ist genau die Drossel, die ich auch erworben habe.

                              Schönen Gruß
                              Wolfgang
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X