Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischpult-Ausgang an Vorverstärker Eingang anschliessen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mischpult-Ausgang an Vorverstärker Eingang anschliessen?

    Hallo Forum,

    kann man den Mischpult-Ausgang statt an eine Endstufe auch an den Vorverstärker-Eingang z.B. am B250 anschliessen?
    Dann wäre das Mischpult ein zusätzliches Quellgerät.

    Ich weiß leider nicht, ob es sich wegen der Signalstärke verträgt.
    Möglicherweise kann man den Pegel kaum aufdrehen, ohne dass es zu laut wird.
    Oder sind die Ausgangspegel des Mischpults bereits zu stark für einen Vorverstärker?

    Vielleicht eine überflüssige oder blöde Frage, aber ich möchte mir für diverse Tests die mühsame Umstöpselei ersparen, da mein Verstärker von hinten schlecht zugänglich ist.
    In der Suche habe ich hierzu noch nichts gefunden.

    Vielen Dank in Voraus!
    Ein Unwissender

    #2
    AW: Mischpult-Ausgang an Vorverstärker Eingang anschliessen?

    ciao Albrecht
    ich betreibe z.B. ein Studer 961 resp. ein Mackie Mischpult am Revox B-250S z.B. am Videodisk Eingang des B-200S. Und am B-250 kann man ja auch den Eingangspegel für jeden Eingang separat einstellen und den Master-Ausgang des Mischpults lässt sich ja das Volumen des Ausgangspegel auch einstellen.
    Also fange mit einem minimalen Master-Ausgangpegel an und er sollte sich eigentlich ohne Probleme in die "Normalstellung" hochfahren lassen können, ohne Verzerrungen, das alles zuerst mit minimalem Lautstärkepegel.
    Ich kenne jetzt das Mischpult (keine Angabe) nicht welches Du zu verwenden denkst, aber zur Sicherheit konsultiere das Manual und den Line Ausgangspegel.
    Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 11.09.2011, 11:22.
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

    Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

    Kommentar


      #3
      AW: Mischpult-Ausgang an Vorverstärker Eingang anschliessen?

      Hallo Jean,

      danke für den Hinweis "konsultiere das Manual",
      Dort steht, dass der Ausgangspegel des Mischpults (C279) in drei Stufen schaltbar ist.
      Der niederste Ausgangspegel mit 775 mV passt demnach zum B250, dessen Eingangspegel mit 500 mV angegeben sind.
      Dann ist jetzt alles klar, vielen Dank!

      Freundlichen Gruß ins Tessin!
      Albrecht

      Kommentar


        #4
        AW: Mischpult-Ausgang an Vorverstärker Eingang anschliessen?

        Hallo,

        auch bei mir funktioniert ein Mackie Mischpult am Monitoreingang eines "alten" A78 Verstärkers prima. Was ich allerdings gemacht habe, ist den Verstärker an den Kontrollraum - Ausgang des Mixers anzuschließen, und die Kontrollraumlautstärke niedrig einzustellen.Das ermöglicht einen feinfühligen Umgang mit den Eingangsreglern, die man sonst in dder Tat nur minimal aufdrehen könnte.

        Ich musste mir allerdings auch ein entsprechendes Anschlusskabel besorgen (hier 6,3 mm Klinke auf cinch, ev auch XLR aucf cinch).

        revfan

        Kommentar

        Lädt...
        X