Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonabnehmerauflagekraft - messen, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tonabnehmerauflagekraft - messen, aber wie?

    Aus gegeben Anlass und auf wieder holte Nachfrage, mit welcher Waage die Auflagekraft von Tonabnhemern an ReVox-Plattenspielern komfortabel und exakt gemessen werden können, hier ein Beispiel einer modifizierten, preiswerten elektronischen Waage (Bild aus dem AAA-Forum "geliehen"), allerdings an einem Drehtonarm. Das Prinzip sollte aber erkennbar sein, oder?

    Fiel Schpass beim vermehren der gewonnenen Erkenntnisse

    ....

    [edit] ... der komplette Artikel ist hier zu finden...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jkhh; 23.01.2011, 01:18.
    Mit analogen ReVox-Grüssen

    jkhh

    > Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

    #2
    AW: Tonabnehmerauflagekraft - messen, aber wie?

    da ich relativ neu in der Materie "Revox-Dreher" bin, bitte ich euch um Hilfe.
    Wie mess ich die Auflagekraft meines Tonabnehmersystems.
    Wenn die Nadel unten ist, läuft der Motor und sobald ich den Stecker aus der Steckdose nehme, fährt das System nach oben.
    Also wisst Ihr was, was ich nicht weiß ??
    Tonarmwaagen sind in elektronisch und mechanisch vorhanden.

    Grüße
    Ralf

    Kommentar


      #3
      AW: Tonabnehmerauflagekraft - messen, aber wie?

      Lina-Arm nach außen schwenken (---> Servicestellung) und schon stört der drehende Teller nicht mehr.
      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

      Kommentar


        #4
        AW: Tonabnehmerauflagekraft - messen, aber wie?

        ... oder... (jedenfalls dachte ich immer, dass es auch so ginge):

        - die Alu-Tonarmabdeckung/Gehäuse des LINATRACK-Tonarms vorsichtig entfernen,
        - Gerät einschalten,
        - den Tonarm über den Plattenteller schwenken bzw. in Abspielposition bringen -> Plattenteller läuft
        - die Nadel bzw, den Tonabnehmer per Tastensteuerung ein wenig nach innen fahren lassen,
        - den Plattenspieler B790/B795/B791 ausschalten -> Plattenteller stoppt
        - (beim B291 einfach den Stecker ziehen, da der Tonabnehmer sonst wieder auf Anfangsposition fährt -> Plattenteller stoppt)
        - Tonarmwaage in Position bringen
        - den eckigen Bügel/Alu-Stab (über den der Tonabnehmer von dem kleinen Zylinder gehoben und abgesenkt wird) vorsichtig nach unten drücken bis die Nadel auf der Waage aufliegt
        - Auflagekraft messen und ggf. nachjustieren

        Eventuell und/oder je nach Tonarmwaage muss zur Messung der Auflagekraft die Plattentellerauflage abgenommen werden.

        Hoffe mal die Beschreibung ist richtig....

        Viele Grüße
        Michael
        Zuletzt geändert von Wiesodasdenn; 01.09.2016, 17:51.

        Kommentar


          #5
          AW: Tonabnehmerauflagekraft - messen, aber wie?

          Zitat von RaBunzel Beitrag anzeigen
          Wenn die Nadel unten ist, läuft der Motor und sobald ich den Stecker aus der Steckdose nehme, fährt das System nach oben.
          Also wisst Ihr was, was ich nicht weiß ??
          Hallo Ralf,

          ist nicht so kompliziert, wie du es dir vorstellst. Die einfachste Methode wurde vom @Eyes angesprochen. Um genau zu sein, sollte die Waagenauflage in der selben Höhe wie die Schallplatte sein. Dem B790 ist es im Grunde egal, ob der Tonarm über die Platte geschwungen ist (Abspielposition) oder rechts nach aussen - alle Funktionen sind gegeben, nur wird der Motor den Tonabnehmer beim rechten Ausschwenken nicht vorwärts bewegen, da es keine Platte/Rille gibt, die ihn "zieht"...grob gesagt.

          Schwenke den Tonarm rechts raus...fahre den TA hin und her...senke/hebe den TA...es wird dir sofort klar, wovon die Rede ist.

          Gruß
          Borut
          Zuletzt geändert von borchee; 01.09.2016, 17:47.

          Kommentar


            #6
            AW: Tonabnehmerauflagekraft - messen, aber wie?

            Michael,
            Zitat von Wiesodasdenn Beitrag anzeigen
            - den eckigen Bügel/Alu-Stab (über den der Tonabnehmer von dem kleinen Zylinder gehoben und abgesenkt wird) vorsichtig nach unten drücken bis die Nadel auf der Waage aufliegtl
            hier ist keine besondere Vorsicht erforderlich - du drückst einfach den Zieh-Magnet runter...der TA fällt langsam ab - der Fall ist gedämpt durch die Ziehharmonika/Kolben.

            Kommentar


              #7
              AW: Tonabnehmerauflagekraft - messen, aber wie?

              Hallo Borut,

              mit 'vorsichtig' meinte ich, auf die Nadel achten bzw. auf den Aufsetzpunkt der Nadel/Waage, damit kein 'Unfall' passiert ...

              Viele Grüße, Michael
              Zuletzt geändert von Wiesodasdenn; 01.09.2016, 18:14.

              Kommentar


                #8
                AW: Tonabnehmerauflagekraft - messen, aber wie?

                Die Nadel setzt beim normalen betrieb häftiger auf, als beim vorsichtigem runterdrücken der Trägerschiene - schon richtig...die hat aber das runterknallen zu bestehen - freier Fall sollte es nicht sein, wenn die Ziehharmonika/Kolbendämper ihre Arbeit macht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tonabnehmerauflagekraft - messen, aber wie?

                  Ich danke euch vielmals,
                  Das man den Arm nach außen drehen kann ist mir beim Auflagekraft einstellen nicht in den Sinn gekommen. Das mit dem runderdrücken des Tonarmes wohl, kamen aber immer unterschiedliche Ergebnisse raus. So, nun ist das "Ortofon M20E Super" auf 1g eingestellt....und das alles so einfach, wenn man weiß wie´s geht.
                  Nochmals Danke


                  Grüße
                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tonabnehmerauflagekraft - messen, aber wie?

                    Um dich ein bisschen zu reizen - vorher die Höhe eingestellt?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tonabnehmerauflagekraft - messen, aber wie?

                      Zitat von RaBunzel Beitrag anzeigen
                      Wie mess ich die Auflagekraft meines Tonabnehmersystems.
                      Das Thema wurde schon besprochen, vielleicht hilft dieses Bild:
                      Zuletzt geändert von Emoody; 01.09.2016, 19:41.
                      Gruss aus dem Seeland,
                      Eugen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tonabnehmerauflagekraft - messen, aber wie?

                        ja, Höhe hab ich eingestellt gehabt. Aber plötzlich war die Auflagekraft erneut zu hoch ?! Ich hab nun die ganze Tonarmbrücke zerlegt, dass ich an den Tonarm komme. Das Gewicht kann man leider nicht tauschen. Da half nur ein neues System mit ner höheren Auflagekraft als 1g. Nun hab ich ein Ortofon OM Super 40 verbaut. Dieses System hat ne Auflagekraft von 1,5g was sich auch gut einstellen läßt. Ist auch ein bisschen höher, sodass man auch nur eine kleine Unterlage braucht. Das Gewicht im OM-System hab ich weg gelassen weil ich die Original-Unterlage nutze, die auch 1,5g wiegt. Ich werde die Nadel noch tauschen, dann sollte es aber gut sein. Was für ein Zirkus.
                        Grüße
                        Ralf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tonabnehmerauflagekraft - messen, aber wie?

                          Naja, für den zweiten bist du aber jetzt bestens gerüstet.

                          Gruß
                          Borut

                          P.S. Beim Bruno Probst kannst auch die Linatrack-Anleitung runterladen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X