Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B291 - Plattentellermotor dreht nach Rücklauf des Tonarms rückwärts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox B291 - Plattentellermotor dreht nach Rücklauf des Tonarms rückwärts

    Moin,
    ich habe vor Kurzem einen defekten B291 erworben und weitgehend wiederhergestellt. Ein Frako-Elko der Spannungsversorgung und die zugehörigen Sicherungen waren defekt. Ich habe alle Frako- und die blauen Philips-Elkos ersetzt. Er läuft soweit und spielt einwandfrei ab. Aber:

    Wenn das Ende der Plattenseite erreicht ist, fährt der Tonarm korrekt zurück, der Plattentellermotor bremst und stoppt, das Lämpchen geht aus. Dann fängt der Motor aber oft (nicht immer) an, in der Gegenrichtung zu laufen, was sich auch durch Schalten in den Standby nicht beheben lässt. Wenn ich aber anschließend den Tonarm vorfahre und vor Erreichen der Sollgeschwindigkeit wieder zurück wird gestoppt, allerdings ungebremst. Wenn ich den Tonarm vorfahre und nach Erreichen der Sollgeschwindigkeit zurückfahre, wird erst gestoppt und dann wieder rückwärts gedreht.
    Ich werde natürlich die Platine nochmal mit der Lupe absuchen, ob da auffällige Lötstellen sind, möchte hier aber schon mal fragen:
    Kennt jemand das Phänomen und kann mir weiterhelfen?
    Viele Grüße aus Kiel
    Hans-Volker

    #2
    Soooo...ich war noch mal dran:

    - eine Lötstelle an Q18 nachgelötet, die mir leicht verdächtig vorkam
    - die Lötstellen der Buchse für den Motoranschluss nachgelötet (da war aber vorher schon mal einer dabei)
    - den Prozessor ein Stück weit in der Fassung angehoben und wieder reingedrückt (bei noch ausgebauter Platine auf der Matte), sowas wirkt ja manchmal Wunder

    Alles wieder zusammengebaut und kurz getestet - B291 stoppt so, wie es sein soll
    2 Platten angehört, also vier Stoppvorgänge - alles gut. Darf jetzt so bleiben :-)

    Schönen Abend,
    Hans-Volker

    Kommentar

    Lädt...
    X