Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B291 röstet Feinsicherungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B291 röstet Feinsicherungen

    Moin, moin,

    bei meinem B291 hat es die Feinsicherungen zerlegt. Gibt es irgendwelche üblichen Verdächtigen Bauteile die beim B291 dazu führen können?

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Gruß
    Simbad

    #2
    AW: B291 röstet Feinsicherungen

    ciao Hans-Juergen
    es ist sicher einer (oder beide) der beiden "grossen" Kondensatoren. Das Service Manual kannst Du auf dem Studer Server herunterladen. Vorsicht beim Oeffnen vom Gerät, dass der Stecker mit den feinen Drähtchen auf die Hauptplatine nicht verletzt wird !
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

    Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,

      ...seit sehr langer Zeit habe ich hier mal wieder reingeschaut - nicht ohne Grund.

      Vor längerer Zeit hat mein b291 kurz geknistert und es kam hinten eine kleine Rauchwolke raus. Hat die Karre dann abgestöpselt vom Netz getrennt und nun ja so oft hört man keine Platten, ich glaube es ist schon drei Jahre her...

      Nun ein bisschen gesucht und beim Thema geröstet hängen geblieben Punkt ich kann mich erinnern irgendwann mal etwas gelesen zu haben dass der Staub im Inneren zu solchen Verwerfungen führen kann

      Vielleicht sollte ich ihn mal öffnen oder ist es besser ihn direkt zu Revision irgendwie irgendwo hinzubringen?

      Bin keine Elektroniker oder sowas Schraube eher an Mopeds, IT und Lebensmittel-Produktionsprozessen...

      Danke

      Kommentar


        #4
        Sehr wahrscheinlich ging der Rifa Entstörkondensator (also bekannt als Knallfrosch, Stinkbombe...) hopps und nahm vieleicht die Sicherung mit.

        Ja, du solltest die Karre öffnen - wirst es schon sehen. Kannst den Knallfrosch und die Sicherung ersetzen und schauen ob sie wieder funtzt - die Chancen stehen nicht schlecht.

        image.png

        Gruß
        Borut
        Zuletzt geändert von borchee; 15.02.2024, 11:26.

        Kommentar

        Lädt...
        X