Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ortofon MC betreiben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ortofon MC betreiben?

... für euch Profis vielleicht ne blöde Frage für mich aber eigentlich völlig offen:
    Kann ich an einem B790 auch nein MC (z.B. Ortofons Rondo-Serie) betreiben?
    Macht das Sinn?
    Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

AW: Ortofon MC betreiben?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, die Antwort lautet für mich: nein.
    Warum? DEr B790 hat einen sehr leichten Tonarm mit einer geringen effektiven Masse. Optimal wird ein solcher Tonarm mit einem Tonabnehmer bestückt, der eine hohe Nadelnachgiebigkeit hat, auch compliance genannt.
    Je höher dieser WErt umso nachgiebiger ist die Nadelaufhängung.

Verwendest Du einen Tonabnehmer mit einer geringen Nadelnachgiebigkeit, so wird eher das ganze Tonabnehmersystem samt Tonarm seitlich ausgelenkt als dass die Nadel ausgelenkt wird. Daraus resultiert eine schwache Wiedergabe tiefer Töne.
    Hättest Du einen schweren Tonarm und daran ein sehr nachgiebiges System, so bekämst Du Probleme mit Resonanzen im Tieftonbereich, eine Überbetonung tiefer Töne.

Ich hatte mir mal ein Ortofon X3MC für meinen Thorens TD115 gekauft, ist schon sehr lange her. Der hat auch einen sehr leichten Tonarm und das System hatte eine geringe Compliance - klang sehr schwach im Bass und man konnte bei manchen MaxiSingles sogar sehen, wie der Tonarm in Schwingungen versetzt wurde.

Ich hoffe mich verständlich aber trotzdem sachlich richtig ausgedrückt zu haben...
    LG peter-hifi
    If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Ja, vielen Dank Peter ...

In der Tat sind MCs nicht so nachgiebeig ... an meinem B795 (von Claus ... danke nochmal) ist ein Ortofon VMS 30 MK II ... der adäquate Nachfolger wäre dann wohl das 2M Bronze ...
      Ist natürlich ne Hausnummer im Vergleich zum nächstkleineren ...

Kommentar

... mal 'ne Klarstellung: die 2M-Serie passt am Linatrack nicht

a) wg. der Verschraubung, da das Gehäuse Gewinde hat und von oben an den Arm geschraubt wird.

b) die Compliance bei Red / Blue 20 µm/mN und bei Bronce / Black mal gerade 22 µm/mN ist - eigentlich zu hart (ab 24 ist ok...)

Hier mal die Daten:

•Technische Daten des Ortofon 2M:
        ◦Tonabnehmer-Typ: MM (Moving-Magnet)

◦Ausgangsspannung: Red 5,5mV*/ Blue 5,5mV*/ Bronze 5mV*/ Black 5mV* (*bei 1000Hz, 5cm/sec.)

◦Verstärkeranschluss: Phono MM

◦Kanalabweichung bei 1 kHz: Red 1,5dB/ Blue 1,5dB/ Bronze 1dB/ Black 1dB

◦Übersprechdämpfung bei 1kHz: Red 22dB/ Blue 25dB/ Bronze 26dB/ Black 25dB

◦Übersprechdämpfung bei 15kHz: 15dB

◦Frequenzbereich: Red 20-22.000Hz/ Blue 20-25.000Hz/ Bronze 20-29.000Hz/ Black 20-31.000Hz

◦Frequenzgang: Red 20-20.000Hz +3/-1dB/ Blue 20-20.000Hz +2/-1dB/ Bronze, Black 20-20.000Hz +2/-0dB

◦Abtastfähigkeit bei 315Hz: Red 70µm**/ Blue, Bronze, Black 80µm**(**bei empfohlener Auflagekraft)

◦Nadelnachgiebigkeit: Red, Blue 20µm/mN/ Bronze, Black 22µm/mN

◦Abtastdiamant: Red: elliptisch/ Blue: elliptisch, nackt/ Bronze: FineLine, nackt/ Black: Shibata,nackt

◦Verrundung: Red,Blue: r/R 8/18µm/ Bronze: r/R 8/40µm/ Black: r/R 6/50µm

◦Auflagekraftbereich: Red,Blue: 16-20mN (1,6-2,0g)/ Bronze,Black: 14-17mN (1,4-1,7g)

◦empf. Auflagekraft: Red,Blue:18mN (1,8g)/ Bronze,Black:15mN (1,5g)

◦Abtastwinkel: 20 Grad

◦Gleichstromwiderstand: Red,Blue: 1,3kOhm/ Bronze,Black: 1,2kOhm

◦Induktivität: Red,Blue: 700mH/ Bronze,Black: 630mH

◦empf. Abschlusswiderstand: 47kOhm

◦empf. Abschlusskapazität: 150-300pF

◦Gehäusematerial: Noryl

◦Gewicht: 7,2g

◦Ersatz-Nadeleinschub: Stylus 2M Blue

◦Besonderheiten beim 2MBronze/2MBlack Tonabnehmer: hier ist die Wicklung aus versilbertem OFC-Kupferdraht

....
        Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

... reichlich Infos ... danke

Gibt´s im Netz vielleicht irgendwo ne Übersichtsseite wo man z.B. nach der Compliance ordnen kann?
          Wo kann ich z.B. für ein Shure M97x die Werte finden (auf der Homepage steht nix ...)

Kommentar

Tach Marco,
            kannst Du hiermit etwas anfangen?
            Tonarmliste

Die Werte für das Shure System:
            Gruß
            Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Moin,
              oder hier:

Jürgen

Kommentar

Ja Danke ihr beiden ...

Dann wäre das Shure ja schon eine gute (und auch gar nicht so teure) Wahl ...

Auch die OM-Serie von Ortofon wäre schick (aber teurer) ... das OM 30 und OM 40 haben ein Compliance von 35 ... und sind von unten montierbar ... (die 2M-Serie gibt´s i.Ü. auch als Reverse-Ausführung).
                Leider sind beide Abnehmer aber nicht mehr im Programm und wer weiß, wie lange da Ersatznadeln angeboten werden

Kommentar

Tach Marco,
                  wende Dich mal bei speziellen Fragen an diese Adresse: PHONO
                  Die haben mir in der Vergangenheit auch schon oft geholfen.
                  Gruß
                  Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Danke, da stöbere ich mal ...

... da der "tote" Kanal wohl am System des AKG P8 liegt wäre es dann evtl. sinnvoll die Nadel zu tauschen?
                    Bei dem Link von Dir gibt´s ne Nachbaunadel ...
                    Zuletzt geändert von 0300_infanterie; 06.06.2012, 13:39.

Kommentar

Wenn ein Kanal tot ist, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich am Generator, es wird also irgendwo die Verbindung zwischen Anschlussstift und spule unterbrochen sein.
                      Da hilft Dir eine neue Nadel nichts. Ich habe zwar ein AKG P20 herumliegen, doch leider sind die Nadeleinschübe nicht kompatibel.
                      LG peter-hifi
                      If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

was meinst du mit totem Kanal? Soll das heissen, dass ein Kanal nicht mehr funzt? Ich hatte in der Vergangenheit bereits zwei defekte AKG Systeme. Bei beiden war je eine Spule unterbrochen. Prüfe doch mal das System ohmmässig auf Durchgang. An der Nadel liegt es bestimmt nicht.

Kommentar

... so in der Art war auch der Input aus´m Old-Fidelity und die Mail von PhonoPhono ...
                          Komme wohl nicht um was neues rum ... aber ich hab echt Muffe, ob ich das hinkrieg ...
                          Naja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...

THX to all ... für die netten Tipps und Ratschläge ...

... wie krieg ich raus ob für das Shure M97xE das Messing- oder das Bleigewicht hermuss? Hat wer das System schon in Nutzung?

Kommentar

vielleicht zuerst mal suchen..........

http://www.revoxforum.de/forum/showt...ht=tonabnehmer

Kommentar

I am using the Ortofon Vinylmaster Red in my B795: It is working briljant!!!!!

http://members.home.nl/m.pekel/Eleme...hmer.17960.pdf

Gerhard

Kommentar

Lädt...
                              X