Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 790 dreht nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B 790 dreht nicht mehr

    Hallo,

    mein B 790 dreht nicht mehr.Sonstige Funktionen gehen.Der Motor schaltet sich nicht ein und wahrscheinlich damit einhergehend fährt der Schlitten auch das System nicht runter auf den Tonträger.
    Im Netzteil ( siehe Bild ) ist ein Flachkondensator ? geplatzt.
    Vermute mal ,das ist die Ursache.
    Würde mich über eine meinung freuen.

    Guten Rutsch in´s nächste Jahr

    Bernd
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: B 790 dreht nicht mehr

    Moin Bernd,

    das ist kein Kondensator sondern ein " Varistor " ein wärmeabhängiger Widerstand. Diese gehen meist bei Kurzschlüssen kaputt.
    Du solltest die Netzteilplatine KOMPLETT überholen.
    Neue Kondensatoren , Gleichrichter und wohl auch neue Spannungsregler.
    Natürlich auch den Varistor.

    Gruss
    Heinzmen
    Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
    und andere schöne Sachen JBL 4435
    guckst Du --- www.heinzmen.de


    wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

    "What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

    Kommentar


      #3
      AW: B 790 dreht nicht mehr

      Vielen Dank Heinzmen für die Aufklärung.Wo krieg ich denn die Bauteile komplett her?
      Bei Revox kann man einen Kondensatorensatz bestellen,aber das ist ja dann nicht alles.
      Ein neuerlicher Tipp wär klasse.

      Gruß Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: B 790 dreht nicht mehr

        Bei Herrn Müller bekommst Du die Sachen und noch einige Tipp`s dazu.
        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

        Kommentar


          #5
          AW: B 790 dreht nicht mehr

          Moin,
          leider ist im SM keine vernüftige Angabe gemacht worden über den Varistor.
          Die Angabe lautet 2,3 und nun ???

          Ich persönlich würde eine Drahtbrücke einbauen.
          Die drei Rundgleichrichter ( B80C1500 RUND ), die drei Kondensatoren ( AX 1000/35 und AX 2200/35 ) und die Drei Spannungsregler ( µA7806 und µA7824 )
          bekommst du bei Reichelt.de für einige Cent ( wobei in diesem Fall wohl der Versand teurer ist als die Teile )
          PS: in Klammern sind die Bestellnummern von Reichelt.

          Guten Rutsch ( auch allen die dieses lesen )

          Heinzmen
          Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
          und andere schöne Sachen JBL 4435
          guckst Du --- www.heinzmen.de


          wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

          "What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

          Kommentar


            #6
            AW: B 790 dreht nicht mehr

            Hallo Bernd, Hallo Heinzmen,

            das mit der Drahtbrücke würde ich nicht tun. Immerhin handelt es sich um eine sogenannte rückstellende Sicherung.

            (PFRA 020 um bei Reichelt zu bleiben).

            Ich glaube jedoch nicht, dass diese defekt sind.

            Ebenfalls allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2013

            Grüße
            Rainer

            Kommentar


              #7
              AW: B 790 dreht nicht mehr

              Hallo Rainer,

              wie man auf dem Bild sehen kann ist das Teil "explodiert"....Ecke weggebrochen.

              Gruss Heinzmen
              Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
              und andere schöne Sachen JBL 4435
              guckst Du --- www.heinzmen.de


              wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

              "What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

              Kommentar


                #8
                AW: B 790 dreht nicht mehr

                Da soll es doch sowas geben womit elektronische Bauteile auf ihre
                Funktion überprüft werden können .

                Das nennt sich : Universal Messgerät oder Vielfachmessgerät !!!




                Zusätzlich könnte man damit sicherlich auch die Ausgangsspannungen des Netzteils auf Richtigkeit überprüfen.




                mfg humax5600

                Kommentar


                  #9
                  AW: B 790 dreht nicht mehr

                  Moin,

                  sicher gibt es solche Geräte... man muss auch damit umgehen können.

                  Ich persönlich löte kein Bauteil aus um es zu messen. Alt-Teil auslöten --- Neu-Teil einlöten. ist gleich nur halbe Arbeit.

                  DSCF1912.jpg

                  Messgeräte stehen mir einige zur Verfügung... und ich kann auch damit umgehen...

                  Ein frohes neues Jahr wünsche ich....

                  Gruss Heinzmen
                  Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
                  und andere schöne Sachen JBL 4435
                  guckst Du --- www.heinzmen.de


                  wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

                  "What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B 790 dreht nicht mehr

                    Hallo Freunde,
                    erstmals ein tolles neues Jahr für Euch alle.
                    Vielen Dank für Eure Meinungen.
                    Allerdings helfen mir Eure gegenseitigen Frotzeleien nicht weiter.
                    Was mach ich denn nun?Keine großartige Ahnung hab´ich ja nicht,wie Ihr sicher bemerkt habt.Gut,den Varistor durchbrücken zum testen bring ich sicher fertig.
                    Heinzmen,du meinst ja Ursache Kurzschluss;da müssts ja dann ev.irgendwo rauchen,oder.allerdings hab ich grad mal den Durchgang bei allen drei Varistoren ( nicht ausgelötet )gemessen .Voller Durchgang bei allen dreien,was immer das heißen mag.

                    Erst mal ciao

                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B 790 dreht nicht mehr

                      Hallo Bernd,

                      es muss nicht immer rauchen oder knallen..
                      Ich denke deine Netzteilplatine hat irgendwo einen Kurzschluss. Du könntest alle AB gehenden Kabel abklemmen. Dann das Netzteil Kabel ( vom Trafo zur Platine ) anklemmen und mit Stron Versorgen. Miss doch mal die Ausgangsspannungen wie im SM angegeben.
                      Manual gibts hier... ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/..._B790_Serv.pdf

                      Gruss
                      Heinzmen
                      Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
                      und andere schöne Sachen JBL 4435
                      guckst Du --- www.heinzmen.de


                      wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

                      "What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B 790 dreht nicht mehr

                        Zitat von bryanlee Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank Heinzmen für die Aufklärung.Wo krieg ich denn die Bauteile komplett her?
                        Bei Revox kann man einen Kondensatorensatz bestellen,aber das ist ja dann nicht alles.
                        Ein neuerlicher Tipp wär klasse.

                        Gruß Bernd
                        Moin Bernd,
                        Frage mal bez. den Varisatoren hier an: B790
                        Der Thomas hat diese Bauteile mit Sicherheit am Lager.
                        Und die anderen Bauteile kaufst Du bei REICHELT.

                        Wie Heinzmen schon sagte; alle üblichen Verdächtigen wie Elkos, Rundgleichrichter und Spannungsregler runter und dann alle Bauteile incl. Varisatoren wieder neu druff!
                        Aber achte auf die Glimmerscheiben zwischen Spannungsregler und Kühlkörper; die sollten Intakt sein und bei der Neubestückung nicht vergessen werden.
                        Zuletzt geändert von bluesman9; 02.01.2013, 08:00.
                        Gruß
                        Andreas

                        Keep Analog Recording Alive!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B 790 dreht nicht mehr

                          Und... woran lag es nun?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B 790 dreht nicht mehr

                            Moin Leute,

                            ich möchte nur mal kurz was korrigieren: Die flachen Scheiben sind keine Varistoren, sondern Thermistoren. Ein Varistor ist ein spannungsabhängiger Widerstand, d.h. er wird ab einer bestimmten Spannung leitend, er soll also vor Überspannung schützen. Ein Thermistor ist ein temperaturabhängiger Widerstand, es gibt PTC (Kaltleiter) und NTC (Heißleiter). Diese hier sind Kaltleiter und sollen vor Überstrom absichern - je mehr Strom fließt, desto höher wird die Temperatur des PTC, dadurch steigt sein Widerstand und der Strom wird begrenzt. Wenn diese jetzt alle Durchgang haben, kann es daran nicht liegen. Die Elkos sollte man sowieso alle tauschen, und die Gleichrichter auch gleich, wahrscheinlich ist einer davon defekt. Die Teile kosten doch nur Cent-Beträge. Und wenn man schon dabei ist, die Spannungsregler auch tauschen, dann ist Ruhe. Vor dem Löten aber erstmal messen, wie schon gesagt wurde, Ausgangssteckverbinder ab und dann die Spannungen kontrollieren.
                            Woher man nun diese PTC bekommt, weiß ich auch nicht. Die Bezeichnung hilft ja nicht wirklich weiter, PTC 2,3 von Philips.
                            Gruß aus Stadthagen
                            Holger

                            ____________________________________________

                            Digital+Analog=Dialog

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B 790 dreht nicht mehr

                              Hallo,

                              ich habe die Thermistoren bei IT-Tronics bestellt.

                              Gruß
                              Borut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X