Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rumpelgeräusch im Lautsprecher bei B790

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rumpelgeräusch im Lautsprecher bei B790

    Hallo Leute

    Per Zufall bin ich zu einem B790 gekommen. Da ich ein sehr grosser Revox Fan bin und ich noch einen B750 Verstärker sowie eine A77 4 Spur Bandmaschine habe passt dies natürlich zusammen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass das Gerät vor ca. 2 Jahren revidiert wurde und bis heute ca. 8 Stunden Musik gespielt hat.

    Nun meine Frage:

    Ich habe den B790 am Verstärker B750 angeschlossen. Die Impendanzeinstellung ist auf 50 Mhz und der Sensitive Knopf ca. 3/4 offen. Wenn ich nun in Normallautstärke Musik höre muss ich feststellen, dass aus den Boxen ca. alle 2 bis 8 Sekunden ein Rumpeln (wie ein dumpfer Schlag oder zusätzlicher Bassschlag) aus dem Lautsprecher zu hören ist. An den Schallplatten kann es nicht liegen, da diese auf meinem anderen Plattenspieler einwandfrei laufen.

    Könnte dieses Problem bei der Nadel liegen ? (Diese wurde sicher bei der Revision ersetzt / hoffe ich !)

    Hat mir jemand vielleicht sonst noch einen Tip ?

    Ich danke für einen guten Tip bestens.

    Gruss aus der Schweiz

    Bruno

    #2
    AW: Rumpelgeräusch im Lautsprecher bei B790

    Hallo,

    bei Dir ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Vorschub falsch eingestellt, oder Du hast einen Fehler in der entsprechenden Elektronik.

    Als - mit Verlaub - Laie kannst Du das nicht selber beheben.

    Gruß, Ulf

    Kommentar


      #3
      AW: Rumpelgeräusch im Lautsprecher bei B790

      Hallo Ulf

      Danke für die rasche Auskunft. Der B790 macht es übrigens auch wenn er an einem anderen Verstärker abgeschlossen ist.

      Welcher Vorschub meinst du ?

      Gruss Bruno

      Kommentar


        #4
        AW: Rumpelgeräusch im Lautsprecher bei B790

        Hallo
        Entferne die Abdeckung vom Tonkopfschlitte und reinige die Führungsschienen.
        Diese sind möglicher verschmutzt.
        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Rumpelgeräusch im Lautsprecher bei B790

          Hallo

          Danke für den Tip. Dies habe ich gestern bereits mit Alkohol gemacht bzw. mit dem gleichen Mittel mit welchem ich die Tonköpfe der A77 Maschine reinige...

          Sollte ich mit stärkeren Mittel dahinter gehen ?

          Gruss Bruno

          Kommentar


            #6
            AW: Rumpelgeräusch im Lautsprecher bei B790

            Nein.

            Das hat auch nichts mit dem Verstärker zu tun.

            Mit Vorschub ist der Transport des Tonabnehmerschlittens gemeint. Es handelt sich hierbei um zwei verschachtelte Regelkreise. Der erste Regelkreis sorgt vor kurzzeitige Korrekturen der Schlittenposition, der zweite sorgt für einen langsamen und stetigen Vortrieb. Fehler in dieser Mimik führen in der Regel zu dem von Dir beschriebenen Problem (defekte Elektronik, falsche Einstellung, defekter Motor/Getriebe). Ich geh dabei davon aus, dass bei der Revision die Transportsaite gewechselt wurde.

            Gruß, Ulf

            Kommentar


              #7
              AW: Rumpelgeräusch im Lautsprecher bei B790

              bei mir half reinigung der führungsstangen und anschliessende leichte schmierung mit silikonspray

              Kommentar


                #8
                AW: Rumpelgeräusch im Lautsprecher bei B790

                Die Führungsstangen sollte man, im Gegensatz zu dem B225, nicht schmieren, da die Gleiter aus selbstschmierenden Kunststoff sind...Stangen, Rollen und Transportsaite reinigen und die Saite anschliesend mit Aceton reinigen/griffig machen.

                Gruß
                Borut

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rumpelgeräusch im Lautsprecher bei B790

                  Auch die Führungsstangen des B225 werden nicht geschmiert.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rumpelgeräusch im Lautsprecher bei B790

                    Doooch!...mit ISOFLEX TOPAS NB 52 von Klüber Lubrication.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rumpelgeräusch im Lautsprecher bei B790

                      Wenn Du meinst...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rumpelgeräusch im Lautsprecher bei B790

                        Na wenn Du meinst, dass ich meine...
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rumpelgeräusch im Lautsprecher bei B790

                          Dann versuchs mal ohne und Du wirst sehen, dass das Schmieren keine Vorzüge hat. Ausserdem wird dort nur der Staub gebunden.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rumpelgeräusch im Lautsprecher bei B790

                            nun, bei mir war das ganze nach der reinigung noch immer nicht leichtgängig genug, die rumpelgeräusche waren zwar nicht mehr ganz so arg, aber endgültige abhilfe schuf erst die behandlung mit silikonspray, das ist so ein nichtfettendes zeug, so gut wie unsichtbar. normales fett oder öl würde ich nicht verwenden, hier hat man das zuvor erwähnte problem dass der staub haften bleibt...
                            ich hatte damit bei modellhubschraubern (getriebe und führungen) und reissverschlüssen sehr gute erfahrungen gemacht, auch hier werden eigentlich selbstschmierende kunststoffe verwendet, die natürlich auch einer alterung erliegen.
                            wenn man bedenkt wie alt unsere schätzchen sind, machte das für mich schon sinn. danach war alles wunderbar leichtgängig und spielt seit fast 3 jahren problemlos und ohne das geringste rumpelgeräusch.

                            aber ja, muss eh jeder selber wissen, ich kann nur über meine erfahrungen berichten.
                            lg
                            h.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rumpelgeräusch im Lautsprecher bei B790

                              Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
                              Dann versuchs mal ohne und Du wirst sehen, dass das Schmieren keine Vorzüge hat. Ausserdem wird dort nur der Staub gebunden.
                              Ich habe auch nicht von Vorzügen geredet, sondern von Revox-Angaben. Aber ich stimme dir eigentlich zu - als zwingend sehe ich die Schmierung auch nicht, obwohl es zu bedenken sei dass die Schublade schon ein ordentlicher Klotz ist...naja, schwer- oder leichtgängig, der Wiedergabe ist es egal.

                              Die Führungsstangen des 790er sind ja einfach zu reinigen und bei mir war dies, mit der reinigung/erneuerung der Saite, ausreichend - wäre dem nicht so, hätte ich auch zu Silikonspray gegriffen, da ich keine Lust habe den Arm auseinander zu nehmen nur um die Führungs-Krallen zu putzen.

                              Gruß
                              Borut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X