MFG wiedi73
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
B790 Kondensatorsatz Einbau
Einklappen
X
-
B790 Kondensatorsatz Einbau
Habe mir für meinen B790 einen Kondensatorensatz gekauft. Komme damit auch ganz gut klar und verstehe den Einbau. Nur im Netzteil (Platine 1.179.159) sind 3 Kondensatoren c2,c3,c4 dazu sind beigelegt 3 Bypass 220nF für c2-c4. Wie baue ich diese 3 Bypass ein? Verlöte ich diese unter der Platine und verbinde jeweils den Kondensator mit plus und minus? oder werden diese vor den Kondensator eingebaut? Bypass ist ein langer Draht mit einem gelben Punkt in der Mitte.
MFG wiedi73Stichworte: -
-
AW: B790 Kondensatorsatz Einbau
Zitat von wiedi73 Beitrag anzeigenAber zu was sollen diese Bybass dann gut sein? muss ja einen Grund haben diese einzubauen
Aber wer will (oder muss) kauft sich heute auch armdicke Netzkabel mit vergoldeten Steckern und wunderverzwirbelten Adern (natürlich OFC, monokristallin), denn nur dass bringt den richtigen Sound aus der 08-15 Steckdose. Dass in dieser nur ein Paar krumme 1mm Kupferdrähtchen unter Schraubklemmen lümmeln sieht ja keiner. Wahrscheinlich sind des Öfteren auch bestimmte Räucherstäbchen an dieser Wahrnehmungsverschiebung beteiligt.
Merke: Ein "Bypass" ist nur gut für den behandelnden Kardiologen
Kommentar
-
OkDann bleibt der Bybass draußen, hätte mich eben interessiert für was das gut sein soll bzw welchen zweck die erfüllen.
Habe den B790 bei Ebay für 80euro Sofort Kauf erworben. Nach 30min Testlauf ist der Ton ausgefallen und die Beleuchtung schaltete nicht mehr ab.
Nach etwas stöbern hier, dachte ich mir wechsel mal die Elkos aus.
Der Einbau dauerte gute 4 Stunden, habe mir auch Zeit gelassen, bin kein Elektroniker.
Tja und was soll ich sagen1 Stunde Testlauf hinter mir und es geht immer noch alles, hänge aber noch 2 Stunden dran. Wenn er das Überstanden hat geht's weiter...zerlegen...reinigen....lackieren
Kommentar
-
Zitat von Epper8 Beitrag anzeigenHello!
du musst erst am Schluss die Rechnung machen und wirst sehen das es doch kein Schnäppchen war.
Gruss aus dem STUDER ReVox Land
?? Wie soll ich das jetzt verstehen? 80 Euro ist ein guter Preis und natürlich muss man noch was Investieren. Es ist nicht mein erster Plattenspieler den ich restauriere. Habe auch nicht geschrieben das es ein Schnäppchen war. Ein Audio Technica AT20sla mit guter original Nadel war auch noch dran und dafür zahlen viele bei Ebay 50-80 Euro. Wenn der Plattenspieler fertig ist werde ich dir die Rechnung schicken incl eine Tube Senf
Aber mir geht es hier nicht um das Geld
Habe doch nur gefragt wozu diese Bybass gut sind:-)
Kommentar
-
Gast
http://www.hifi-forum.de/bild/hitach...-2_261663.html
Kommentar
-
Zitat von wiedi73 Beitrag anzeigenDanke für die Antwort und wie werden die eingebaut? bzw wie muss ich die einlöten?
Mal im Ernst: Bei dem B790 gibt es zwischen Audio-Signal und dem Rest erstens keinerlei Verbindung. Zweitens reden wir von einem durch und durch gewöhnlichen Gleichrichter vor einer durch und durch normalen Spannungsstabilisierung für Motor etc. Der Bypass hat in etwa den Einfluss wie ein heulender Hund auf den Mond.
Kommentar
-
Hello !
Du bist im falschen Film!
Es gibt für einen der beliebtesten High-End Plattenspieler, den Linn LP12, der sich übrigens technologisch zum B790 so verhält wie ein Golf zu einem Formel 1 Auto, verschiedene Spannungsstabilisierungen für den Antriebsmotor.
Bauteilwert geschätzte 70 Euro, davon 50 fürs Gehäuse....
Und es gibt Leute die schwören sie hören einen Unterschied.
Grüße aus Wien
Kommentar
-
Ein gutes Gehäuse hört sich doch auch viel besser an.... Oder ???
Gruss HeinzmenStuder A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
und andere schöne Sachen JBL 4435
guckst Du --- www.heinzmen.de
wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's
"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch
Kommentar
-
Zitat von heinzmen Beitrag anzeigenEin gutes Gehäuse hört sich doch auch viel besser an.... Oder ???
Gruss Heinzmen
Kommentar
-
Boah watt seid ihr fies!
Aber mal zurück zu den Kondensatoren. Im NT sehe ich da auch nicht so den Sinn, aber im - beim B790 nicht vorhandenen - Audioteil können die Kondensatoren doch Sinn machen, oder nicht?
Es wird doch argumentiert, dass ein Elko relativ langsam umlädt und ein parallel geschalteter Folienkondensator den anfänglichen Ladestrom schneller aufnimmt und so die Zeit überbrückt, bis der träge Elko seine Arbeit aufnimmt.
um das Ganze mal mit einfachen Worten aus zu drückenLG peter-hifi
If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.
Kommentar
Kommentar